Intern. Rasse-Jagd-Gebrauchshunde-Verba :: Hundezucht & Hundeaufzucht

Intern. Rasse-Jagd-Gebrauchshunde-Verba

von Tom(YCH) am 29. Juli 2003 17:05

Hallo!
Das Thema wurde ja schon zur Genüge diskutiert aber hier noch ein kurzer Hinweis:

Im IRJGV darf eine Hündin bereits mit 1 Jahr gedekct werden. Ich glaube, da ist er doch der Verein mit dem frühesten Zeitpunkt....

Tom

von Moni + Rudel(YCH) am 29. Juli 2003 18:09

Hi Oliver,

na wieder unser Lieblingstehma? VDH Gut - andere Böse?

Die einzige Erfahrung, die ich machen durfte: Ein Verband macht keine guten Hunde. Es ist der einzelne Züchter. Und so lange in -- auch den, ach so strengen Zuchtordnungen des ... -- immer noch steht, dass man Ausnahmegenehmigungen für Inzest- und Inzuchtverpaarungen bekommen kann und man auch Ausnahmegenehmigungen für Ausnahmen erhalten kann, ist es doch alles Augenwischerei.... Und HD-C Hunde mitmischen dürfen ("aber nur mit HD-A Hunden..." *lach*) und sich Rassen in zwei Linien aufteilen (Show/Arbeit *noch mehr lach*).....

Wie Frank schon schrieb, werden jährlich nur ein Drittel aller "produzierten" Welpen in VDH Mitgliedsvereinen gezogen. Und ebenso gehört der SV, der den "Bergab-Schäfer" verbrochen hat zum VDH. Aber das ist ja was anderes, weil der SV immer eine Sonderstellung hatte. Da ist es dann egal, was und wie verzüchtet wird?

Der genannte Verein wird früher oder später seine Monopolstellung aufgeben müssen und dann wird eine "Marktbereinigung" stattfinden. Und auch sollte man auf die weisen Worte der Genforscher hören ....

Die amerikanische Variante von Zuchtbuch/Registrierung gefällt mir da besser. Auch wenn dort gerne Linienverpaarung gemacht wird. Aber wie gesagt: Es ist der einzelne Züchter, der die Hunderasse verbessern/gesund erhalten kann und nicht der Verein/Verband.

Grüßle
Moni

von Susanne(YCH) am 29. Juli 2003 18:37

: Nur getroffene Löwen brüllen !!!!

ähmm, ich glaube, Du brüllst aber am lautesten...

woraus folgt...

von Kathi(YCH) am 29. Juli 2003 19:38

Hi,

: Im IRJGV darf eine Hündin bereits mit 1 Jahr gedekct werden. Ich glaube, da ist er doch der Verein mit dem frühesten Zeitpunkt....

und? In einigen VDH-Vereinen darf eine Hündin bei jeder Hitze belegt werden. Wer bietet mehr ....
Bei kleinen Hunden darf mit 12-14 Monaten (je nach Verein) gezüchtet werden. Nur weil VDh drauf steht, macht das die Sache nicht besser.

genervte Grüße
Kathi

von Moni(YCH) am 29. Juli 2003 20:42

Danke endlich eine vernünftige Meinung !!!!
Gut das es auch normale Menschen gibt, die nicht ... ferngesteuert sind.

von Tom(YCH) am 29. Juli 2003 21:57

Welche VDH Vereine sollen das sein?
Ich kenne keinen, indem es unter 15 Monaten erlaubt ist!

Tom

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 839, Beiträge: 11.885.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren