Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hundezucht & Hundeaufzucht

Hundezucht ist eine verantwortungsvolle Aufgabe. Läufigkeit, Trächtigkeit, die richtige Wahl des Zuchtrüden, all das sind Fragen, die sich dabei stellen. Erfahrene Hundezüchter geben gerne Auskunft und verfügen über das notwendige Wissen rund um das Thema Hundezucht und Welpenaufzucht.  
Intern. Rasse-Jagd-Gebrauchshunde-Verba
29. Juli 2003 22:56

Hallo Antje

und ich habe eine Ausstellung im Ausland besucht, die einem FCI-Verein angeschlossen ist. Dort hat ein und der selbe Hund an einem Tag ein gut bekommen und am nächsten Tag ein V !

Von zwei verschiedenen "FCI"-Richtern !

Wie erklärt sich denn das ?? Solche Unterschiede der Tagesform alleine können das doch nicht sein ?

Richter sind Menschen und Geschmäcker verschieden .

Viele Grüße
Frank

30. Juli 2003 05:52

Hallo Frank,

die Differenz von einem "V" zu einem "G" lasse ich mir noch gefallen. Aber meine Hündin hätte ein "V" bekommen (= höchste Bewertung), obwohl sie dem Rassestandart ganz eindeutig nicht entsprochen hat und zudem ganz gravierende, die Gesundheit beeinträchtigende Mängel zeigte. Sie mußte 2 Jahre später aufgrund eines dieser "Mängel" eingeschläfert werden....

Viele Grüße

Antje

30. Juli 2003 08:15

wenn ich mich nicht irre, ist es bei der einen oder anderen Kleinrasse so. 3 Monate machen den Kohl da aber auch nicht fett und die Tatsache, daß Hündinnen bei jeder Hitze belegt werden dürfen bleibt auch weiter bestehen.
Mir geht es hier auch nicht um ein "Wéttrennen" wer besser oder schlechter ist. Das habe ich bereits geschrieben. Für mich ist schlicht der Hund und sein Züchter wichtiger als ein Stück "wertloses" Papier.

Kathi

30. Juli 2003 09:44

: na wieder unser Lieblingstehma? VDH Gut - andere Böse?
:

Liebe Moni,

genau so sehe ich das auch. Ich habe nicht behauptet, dass der VDH gut ist und die anderen böse. Es gibt im VDH einiges zu kritisieren (siehe Qualzuchten - obwohl ich keinen anderen Verband kenne, der sich davon distanziert hätte, von einigen Rassespezialclubs abgesehen).

Genauso gibt es außerhalb des VDH viele gute Züchter und auch viele gute Vereine - kein Frage. Der IRJGV (und die Kollegen vom IDG) gehört allerdings ganz bestimmt nicht dazu. Belege hierfür habe ich hier schon x-mal aufgezählt und werde das nicht schon wieder tun. Wenn dich Näheres interessiert lies das Buch "Du armer Hund" von Heiko Gebhardt.

Liebe Grüße,

Oliver

30. Juli 2003 09:46

den Anfang mit Ammerreuth machte der VDH.

Was heißt das? War Ammerreuth im VDH? Und hast du auch überprüft, wesewegen sie da nicht mehr sind?

Oliver


30. Juli 2003 09:50


: es ging doch um den IRJGV, weshalb wieder dieses VDH-Theater? Der VDH ist übrigens ein Verband, kein Verein.


Danke Jana!!!