Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Mein erster Hund

Jeder fängt mal mit dem ersten Hund an und gerade der Hundeanfänger hat besonders viele Fragen. Hier kannst Du dich im Vorfeld über deinen vierbeinigen Hausgenossen informieren, findest Du wichtige Tips zur richtigen Rasse oder Mischung und erhältst von erfahrenen Hundehaltern gute Ratschläge um Dir den Start mit dem ersten Hund zu erleichtern.  
Hund anschaffen - ja oder nein?
25. Juli 2003 17:33

Hallo Jana!

Danke für Deine nette Antwort!

Maja


P. S.: ich würde meinen Hund auch nicht in den Keller sperren - ich habe nur gefragt, weil ich es von Bekannten kannte

da ich noch nie ein Tier hatte, stelle ich ja vorher hier ein paar Fragen!


25. Juli 2003 17:51

Hallo Maja,

abgesehen davon, dass ich zuerst auch mal kräftig schlucken musste :-)

: Falls man sich einen Hund kauft, sollte man lieber erst Kinder bekommen oder lieber erst das Tier?
:

Hmm, bei mir stellt sich diese Frage nicht. Die Hunde sind schon das, die Kinder nicht. Im Prinzip ist das mE ziemlich egal. Was ich nicht machen würde, Baby und Welpe ziemlich gleichzeitig. Ein Welpe/Junghund braucht sehr viel Zeit, ein Menschenkind (ohne jetzt aus Erfahrung zu sprechen) meines Wissens auch. Wenn ihr also plant, in nächster Zeit Kinder zu bekommen, würde ich die Sache mit dem Hund zurückstellen.

: Ist der kinderlieb?

Prinzipiell gibt es keine "kinderliebe" Rasse. Ob ein Hund kinderlieb wird, hängt in erster Linie von der Erziehung ab. Und zwar der Erziehung der Kinder, mit denen Hund die ersten "Kinder"erfahrungen macht. Hund sollte bereits als Welpe möglichst viel positive Erfahrungen mit Kindern machen. Müssen nicht die eigenen Kinder sein. Nur dürfen halt möglichst keine negativen Erfahrungen im Vordergrund stehen.

: Braucht er viel und häufig Auslauf in der Natur?

Du kannst täglich 1,5 bis 2 Stunden mindestens rechnen. Bei jedem Wetter. Egal wie gross euer Garten ist.

: Ist er wohl geeignet, an der Leine nebenherzulaufen, wenn man joggt oder Fahrrad fährt?

Theoretisch ja, wenn Hund gesund ist. Allerdings nicht jeden Tag. Zumindest nicht an der Leine. Ein Hund sollte sich auch mal in einem selbstgewählten Tempo über längere Strecken bewegen können, schnuppern etc.

: Haaren die Terrier sehr?

Nein, wenn sie regelmässig getrimmt werden. Allerdings ist zu beachten, dass das idR alle 6-8 Wochen zu erfolgen hat. Und ein nicht zu unterschätzender Kostenaufwand ist.

: Was meint Ihr zur Hundehaltung im Keller (wenn Besuch kommt und/oder abends)?

Nicht viel. Meine Hunde sind grundsätzlich dabei. Wobei sie allerdings die Möglichkeit haben, wenn's ihnen zu viel wird, im Schlafzimmer zu verschwinden.

:Wo halten sich Eure Hunde / Tiere den ganzen Tag bzw. nachts auf?
:

Im Haus und im Garten. Nachts im Haus. Wechselnde Plätze. Nele zieht Holz- und Fliessenboden (alles was kühl ist) vor. Yanta das Fussende des Bettes, bis Frauchen sich das erste Mal dreht, dann den Korb, der neben dem Bett steht. :-)

Gruss Cindy

25. Juli 2003 17:51

wollt ihr nicht zuerst mit nagern üben?


DAS faß ich nicht.
ÜBEN !!!!!!!!!!!!!!!!!!!! an Lebewesen - ich könnte k.....

*würg*
Gabi

25. Juli 2003 19:05

HI Maja,
und weil ich jetzt schon gemotzt habe ;o) schreibe ich jetzt auch noch was zu Deinen Fragen:
Also, erstmal sollte man sich das schon gut überlegen, ob man einem Tier gerecht werden kann. Haus mit großem Garten und direkt am Waldrand- daß ist von den Vorraussetzungen ideal, klar. Das hilft dem Hund aber nur, wenn IHR mit ihm in den Wald geht, wenn IHR mit ihm im Garten spielt- alleine machen die meisten Hunde da ziemlich wenig. Das heißt, daß besonders ein junger Airedale minimum! zwei Stunden am Tag beschäftigt sein will, um ausgeglichen und zufrieden zu sein. Und dazu zählt eben dann nicht nur spazieren gehen, sondern auch Kopfarbeit, vielleicht Hundeschule (besonders wenn ihr Anfänger seid), Schmusestunden und eine Toberunde im GArten kommen zusätzlich... Ein Hund braucht Zeit, besonders wenn es ein junger ist, klar.
Die Frage ist, ob Ihr das zusätzlich zur Arbeit hinbekommt? Klar kann ein Hund halbtags alleine bleiben, aber dann braucht er davor und danach Zeit, in der ihr Euch nur mit ihm beschäftigt- das kann ganz schön stressig werden! ;o)
Mit dem Airedale habe ihr Euch janicht gerade eine einfache Rasse ausgesucht. Es sind Terrier, und damit intelliente und bewegungsfreudige Hunde, die ursprünglich dafür gezüchtet wurden, zu arbeiten, das ist Euch sicher klar. Das beantwortet auch Deine Frage: Ja, sie brauchen viel Bewegung in der Natur, und ein Airedale wird (sofern gesund) nicht nur gerne mit joggen oder Radfahren, sondern das auch täglich fordern.
Ich kenne eine Familie, die sich ziemlich "blauäugig" einen Airedale zulegten- natürlich aus einer tollen Zucht. Daß es sich dabei um eine Leistungszucht handelte und der Hund in seinen ersten Lebensjahren absolut unterfordert war (und damit alles auseinander nahm, was ihm in die Quere kam), wurde ihnen erst später klar... Ihr solltet Euch also genauestens mit den Linien auseinander setzen und darauf schauen, daß die Elterntiere nicht die absoluten Workaholics sind.
Zum Thema Kind und Hund- ich habe bisher nur Hunde, kann also nur aus meinen Beobachtungen heraus antworten ;o) Ich könnte mir vorstellen, daß es schwierig wird, einem Hund gerecht zu werden, wenn man schwanger ist oder ein Kleinkind betreuen muß- da steht der Hund schnell hintenan und wird dementsprechend "schwierig"- vollkommen unverschuldet yawning smiley(
Wenn Ihr sagt, daß Kinder erst in 5 oder 6 Jahren geplant sind, dann könnte ich mir vorstellen, daß das mit dem Hund klappt. Soll es aber schon in einem Jahr oder in zweien sein, dann würde ich den Hundekauf vertagen, bis Euer Nachwuchs aus dem gröbsten raus ist yawning smiley) Dann können die Kinder mit einem Hund aufwachsen und auf der anderen Seite habt ihr selbst mehr Zeit, Euch dem Hund zu widmen. Junger Hund und Kleinkinder stelle ich mir als die ultimative Herausforderung vor ;o)

Ob ein Hund kinderlieb ist, darauf haben Dir schon einige geantwortet- das ist abhängig von Erziehung, Prägung, guten oder schlechten Erfahrungen mit Kindern... Die kinderliebe Rasse per se gibt es wohl nicht.
Ihr solltet Euch bewußt sein, daß ihr Euch für einen Terrier interessiert, einen sehr lebhaften und auch wehrhaften Hund. Außerdem kenne ich Terrier, die durchaus sehr wild und auch grob spielen, das ist nicht böse gemeint, trotzdem könnte es für ein kleines Kind zu viel sein. Ich würde deshalb nicht unbedingt auf einen Airedale kommen, wenn Jemand einen Hund für eine Familie mit Kleinkindern suchte. Andererseits ist es wie gesagt Erziehung und Prägung, Airedale sind tolle Hunde und ich kenne eine Hündin, die von einem 10jährigen Mädel geführt wird. Mit Unterstützung der Eltern natürlich, aber die beiden sind ein tolles TEam.

Zum haaren: selbst wenn ein Airedale getrimmt wird, bringt er Dreck ins Haus, und zwar nicht zu knapp- wie jeder andere Hund auch ;o) Hundehaltung und Sauberkeitsfimmel schließen sich ziemlich aus, irgendwann gibt jeder auf, befürchte ich *g* Aber dadurch, daß das Fell relatv kurz ist, läßt er sich gut abrubbeln bei Schmuddelwetter und das Haaren hält sich auch in Grenzen.

Dann wäre da noch die Hundehaltung im Keller- hier ein absoluter NEIN! Kein Hund sollte dauerhaft von seiner Familie getrennt leben müssen, das entspricht nicht seinem Wesen als Rudeltier. Meine Hunde sind ständig mit mir zusammen, können natürlich alleine bleiben und werden bei Besuch, der Angst hat auch mal in den Garten oder ins Wohnzimmer gesperrt- aber sie sind in mein Leben integriert und das sollte jeder Hund sein. Mein erster Hund war früher über Nacht in ihrem Zwinger, sie schlief da gerne und wollte Abends gar nicht rein. Heute würde ich das nicht mehr so machen, meine Hunde haben die Wahl, ob sie in meinem Schlafzimmer oder irgendwo im Haus schlafen wollen. Das pendelt sich aber auch ein, wenn der Hund da ist- wenn die grundsätzlichen Vorraussetzungen für einen Hund vorhanden sind, dann sollte es am Schlafplatz nicht scheitern yawning smiley)
Ich wünsche Euch alles gute für die Entscheidung,
eva

25. Juli 2003 21:51

Hallo Maja,
so ganz ist mir Deine Einstellung zu Tieren, insb. zu Hunden, nicht klar.
Hast Du Lust mir zu helfen, indem Du beschreibst, was Du speziell an einem Airedale-Terrier toll findest. Vielleicht kommen wir leichter ins Gespräch, wenn ich erfahre, was Du bereits über die Rasse Deiner Wahl weiss.
Kathrin und Teddy

25. Juli 2003 23:54

Hallo,

: Früher wollte ich das nie.

Warum nicht?
Was hat sich geändert, daß Du nun ein Tier möchtst?

: Doch mittlerweile finde ich Airedale-Terrier so toll.

Was gefällt Dir an dieser Rasse so besonders gut?

: Falls man sich einen Hund kauft, sollte man lieber erst Kinder bekommen oder lieber erst das Tier?

Das kommt darauf an. Ich würde , wenn ein Baby in den nächsten Jahren geplant ist, mit dem Hund warten bis das Kind etwas älter ist.
Zum einen ist der Hund (besonders als Welpe u. Junghund)selbst fast so arbeitsaufwendig u. anstrengend wie ein Baby. Und das könnte Dir leicht zu viel werden . Und ich stelle es mir schwieriger vor den Hund daran zu gewöhnen, daß er nun nicht mehr Mittelpunkt der Familie ist (Eifersucht) als umgekehrt. Wenn das Kind schon etwas älter ist, kann es schon ein paar kleine Aufgaben übernehmen u. Ihr könnt Euch intensiver um die Erziehung u. Ausbildung + tägliche Beschäftigung u. Auslastung des Hundes kümmern.

: Ich denke mir, vielleicht erst ein Kind und dann einen Hund.

Genau. Aber nicht so dicht hintereinander!

:und das ist ja sicherlich eine große Umstellung, besonders ein Hund.

Oh ja! Man kann das wirklich erst richtig begreifen, wenn der Hund dann da ist. Vorher vermutet man es bestenfalls, aber das Leben wird sich komplett ändern, falls man dem Hund wirklich gerecht werden will.
Vor allen Dingen darf man sich nicht nur die schönen, idealen Sachen ausmalen. Man muss auch an viele Schwierigkeiten denken u. bedenken. Man hat Verantwortung für 12-15 Jahre übernommen für ein Lebewesen, daß einem mit Haut u. Haaren auf Gedeih u. Verderb ausgeliefert ist!
Ein Lebewesen, was viel Zeit, viel Geduld, viel Liebe u. Verständnis aber auch viel Konsequenz, Ausdauer u. viel Geld fordert.
Ohne Rücksicht auf unsere Befindlichkeiten, Lebensumstände oder Umwelt.
Aber natürlich bekommt man auch unendlich viel zurück, wenn man auf das Tier eingeht u. ihm versucht immer möglichst gerecht zu werden u. es auch so liebt, wie es ist.
Klären muss man auch viele Rechtliche Dinge. Und sich genau fragen, ob man auch über so lange Zeit die ganzen Kompromisse bereit ist ein zu gehen.
Nicht jeder Hund entwickelt sich so, wie es sich die Besitzer immer wünschen.
Kann man auch damit leben, wenn der Hund :
Kinder nicht mag,
nicht alleine bleiben kann,
ein schwaches Wesen hat,
nicht so schön wird wie andere seiner Rasse,
öfter mal kränkelt o. gar behindert wird,
nicht so intelligent ist, wie Nachbars Hund,
man die Erziehung nicht so hingekrigt hat u. nun teure Kurse belegen muss,
Nachbarn o. Familienmitglieder den Hund nicht mögen,
der Urlaub flach fallen muss ,
die Wohnungseinrichtung leiden muss (Welpe),
Sabberspuren,Haare, Dreck auf Kleidung u. Möbel,
Tierarztkosten höher werden als gedacht,

usw. usw.......

: Hat jemand von Euch einen Airedale-Terrier?

Ja ,zwei.

: Ist der kinderlieb?

Meine sind nicht unbedingt verrückt nach Kindern. Sie akzeptieren sie u. gut is. Am ehesten können sie mit größeren Kindern (ab 7 Jahre) etwas anfangen, die auch schon richtig mit ihnen spielen können.

Airedale sind oft unabsichtlich etwas tolpatschig-grobmotorisch veranlagt.
Das ist nicht so ideal für sehr kleine Kinder.

: Braucht er viel und häufig Auslauf in der Natur?

Ja. Airedale sind sehr lebhaft,sportlich, neugierig u. intelligent.
Sie müssen frei laufen u. mit Artgenossen toben können u. brauchen auch geistige Beschäftigung! Sonst sind sie nicht ausgelastet u. das kann nervig werden.....
Toll sind auch jeglicher Hundesport (Tunierhundesport, Agillity,Dogdancing,Obenience,Fährte,Dogging) bei dem nicht mit Gewalt garbeitet wird!
Es gibt Schönheitslinien u. Arbeitslinien. Letztere sind besonders triebig u. ausdauernd.
Wenn man Pech hat, ist der Jagdtrieb sehr groß. Deshalb darf man die Erziehung nicht schleifen lassen.Aber der Airedale verträgt keine Härte. Da entwickelt er den Terrier-Sturkopf.


: Ist er wohl geeignet, an der Leine nebenherzulaufen, wenn man joggt oder Fahrrad fährt?

Ja, aber nicht nur laufen allein s.o.!

: Haaren die Terrier sehr?

Nein, wenn sie alle 6-8 Wochen getrimmt werden überhaupt nicht.
Das kostet aber so um die 50-60 Euro jedes mal.
Oder man lernt es selbst (ist aber sehr anstrengend).
Trimmt man sie nicht, können sie Hautprobleme bekommen.


: Was meint Ihr zur Hundehaltung im Keller (wenn Besuch kommt und/oder abends)? Wo halten sich Eure Hunde / Tiere den ganzen Tag bzw. nachts auf?

Schrecklich.
Unsere Airedale`s wollen immer bei uns sein.
Egal wo wir uns aufhalten, da wollen sie auch sein.Das ist das Wichtigste für sie, dafür tun sie alles.
Sie nehmen jede Unbequemlichkeit in Kauf, hauptsache sie dürfen mit kommen.
Ich kenne einige Airedale, die können nur sehr schwer alleine bleiben u. leiden dabei sehr. Aber auch die, die es können , finden es nicht sehr toll.

Lies am besten mal hier im Archiv alles quer durch! Da bekommst Du einen guten Eindruck vom Freud u. Leid im Zusammenleben mit Mensch u. Hund!
Leih Dir Bücher (Tipps im Archiv) aus u. schmöcker etwas im Internet, in Hundezeitschriften...
Nimm Kontakt zu Züchtern u. Hundebesitzern auf , gehe in Hundeauslaufgebiete u. frage sie tüchtig über ihre Rasse aus. Aber Vorsicht(!) nicht nur auf die Schwärmereien achten! Jeder liebt natürlich seinen Hund/Rasse am meisten u. idealisiert schnell mal.
Gehe ins Tierheim u. führe bei Wind u. Wetter andere Hunde aus. So merkst Du, ob es was für Dich ist , ob Du einen Draht zu den Hunden bekommen kannst (u. sie zu Dir) u. wie unterschiedlich Hunde veranlagt sein können.
Vielleicht liegt Dir sogar eine andere Rasse mehr o. Du merkst, daß Du doch lieber früh morgens länger schlafen willst u. abends nicht noch mal raus *gg*?
Lass Dir viel Zeit!
Überlege u. plane in Ruhe!
Und frage viel!! ;o)

viele Grüße,
Heike + Erdöls (Airedale)