Hund anschaffen - ja oder nein? :: Mein erster Hund

Hund anschaffen - ja oder nein?

von Heike + Erdöls(YCH) am 28. Juli 2003 12:49

Hallo Maja,

: außerdem: manche Keller sind sehr wohnlich und haben auch viel Licht
:

Glaube mir, dem Hund ist es schnurz egal wie wohnlich u. hell ein Keller o. eine Wohnung ist, hauptsache DU bist mit dabei!

Aber ich habe langsam den Eindruck, daß alles nicht so ganz ernst gemeint ist?

viele Grüße,
Heike + Erdöls

von Maja(YCH) am 29. Juli 2003 07:11

Aber ich habe langsam den Eindruck, daß alles nicht so ganz ernst gemeint ist?

- doch ich meine das alles ernst! wieso denn wohl nicht?

von Heike + Erdöls(YCH) am 29. Juli 2003 09:45

Hallo Maja,

: - doch ich meine das alles ernst! wieso denn wohl nicht?

Zum einen, weil Deine Antwort so provokativ klang.
Zum anderen habe ich mich nur gewundert, weil ich die Einzige von allen Antwortern war, die Airedale`s hat. Und Du überhaupt keine Fragen weiter hattest... deshalb.

viele Grüße,
Heike + Erdöls

von Maja(YCH) am 29. Juli 2003 11:17

Zum einen, weil Deine Antwort so provokativ klang.
- tja, schreiben und sprechen sind halt doch andere Dinge

Zum anderen habe ich mich nur gewundert, weil ich die Einzige von allen Antwortern war, die Airedale`s hat. Und Du überhaupt keine Fragen weiter hattest... deshalb.
- ich habe viele Fragen - doch bislang hatte ich mir noch nie Gedanken darüber gemacht, das Airdale Terrier von der Art her anders sein sollen als andere Hunde

wie gesagt, ich habe null Erfahrungen!
darum bin ich hier!

außerdem wollen wir jetzt noch keinen Hund - ich frage vorab!! aus Interesse

aber ich glaube, ich frage lieber Menschen persönlich und nicht schriftlich.

danke fürs erste!

Maja


von Christiane B(YCH) am 04. August 2003 08:48

Hallo Maja smiling smiley


: Seit einiger Zeit bin ich am Überlegen, ob wir uns mal ein Haustier zulegen sollten.
: Früher wollte ich das nie.
: Doch mittlerweile finde ich Airedale-Terrier so toll.


Also ich finde es toll das du dir vorher Gedanken dazu machst! Ich habe auch viele Jahre überlegt bis ich mir einen Hund gekauft habe, aber ich kenne auch Leute die es total überstürzt haben. Allerdings eins vorweg, selbst nach ewiger "Vorbereitungszeit" war es dann doch alles etwas anders als in der Theorie smiling smiley Und mein Johnny hat mich anfangs schonmal ganz schön genervt. Es war halt plötzlich ein anderer Tagesablauf und alles. Inzwischen haben wir uns aber beide an einander gewöhnt und es ist einfach nur noch schön smiling smiley


: Falls man sich einen Hund kauft, sollte man lieber erst Kinder bekommen oder lieber erst das Tier?


Das hängt davon ab. In unserem Fall (mein Freund und ich), wollten wir erst den Hund, dann die Kinder. Die Gründe dafür sind vielfältig, und teilweise haben sie mit sehr privaten Dingen zu tun, aber für uns ist die Entscheidung meiner Meinung nach richtig, den Hund vor den Kindern zu haben. Allerdings planen wir Kinder auch frühestens in 5 Jahren, eher so 6 - 8 Jahre in der Zukunft. Einen Junghund kann man denke ich sehr mit Kindern kombinieren. (Ich finde allerdings das jedes Kind grade in den ersten Jahren liebevoll ! mit einem Haustier aufwachsen sollte, wenn die Eltern sich genug Zeit nehmen, denn das ist der beste Start.)


: Ich denke mir, vielleicht erst ein Kind und dann einen Hund. Denn ich hatte noch nie ein Haustier und das ist ja sicherlich eine große Umstellung, besonders ein Hund. Man sollte wohl erst ein Kind einigermaßen "groß" bekommen, damit man sich dann voll auf die Hundeerziehung konzentrieren kann - oder!?


Siehe oben, ich seh das etwas anders. Für mich ist die Hundeerziehung mehr als nur einfach so etwas nebenbei. Es ist für meine eigene Persönlichkeit eine Entwicklung, so eine große Verantwortung zu übernehmen und auch meine in den letzen Jahren an Schicksalsschlägen leider verlorene Gedult wiederzufinden. Ich würde mir im Moment kein Kind zutrauen. Ich wusste aber das Tiere schon immer eine eher beruhigende Wirkung auf mich hatten (ich hatte fast immer Haustiere, Kaninchen, Enten, Katzen etc). Es war also eine persönliche Sache.

Mein Bruder hat es allerdings andersrum gemacht und es auch nicht bereut. Als seine Jüngste Tochter 4 oder 5 war glaub ich haben sie sich ihren Hund angeschafft. Vorher auch noch ein Kaninchen (das war aber der ältesten Tochter). Die Kinder wurden voll und ganz einbezogen, sie machten einen Plan wer wann mit dem Hund rausgeht etc. Es hat super geklappt smiling smiley

: Hat jemand von Euch einen Airedale-Terrier?

Mein Vater hatte damals einen. Ich habe diese Hündin abgöttisch geliebt. Ich war damals ca. 10 Jahre, habe die Hündin aber nur alle paar Monate mal gesehen (mein Vater wohnte ca. 4 Stunden Autofahrt weg). Sie war sehr kinderlieb, obwohl mein Vater nie viel mit ihr gemacht hat, war sie auch sehr ausgeglichen, aber wachsam. Sie hatten aber auch einen sehr großen Garten, aber irgendwelchen Hundesport etc hat mein Vater nie gemacht. Ich denke aber das es immer schade ist, wenn ein Hund seine Talente nicht nutzen kann, man sollte es also heutzutage besser machen smiling smiley Da muss man aber - egal was manche Leute sagen - auch ehrlich zu sich selbst sein und etwas tun was Hunde WIE HALTER Spass macht! Es bringt niemandem etwas wenn man sich verrenkt und sich fast aufgibt für den Hund nur weil jemand meint diese Rasse muss Fährtenarbeit o.ä. machen. Es gibt so viele Möglichkeiten.

: Ist der kinderlieb?

Der Airdale meines Vaters war es soweit ich weiss, allerdings hatte sie eine sehr schlechte Sozialisation (mit 10 Wochen gekauft danach nie wieder einen Hund gesehen mehr oder weniger), und mein Vater hat vor Gewalt in der Erziehung absolut nicht Halt gemacht... die Leine war das Erziehungsmittel mit Schlägen etc sad smiley Als die Hünding 4 Jährig einen Wurd bekommen hatte liess mein Vater sie kastrieren. Später hörte ich das sie ein Kind gebissen hatte. sad smiley
Die näheren Umstände kenne ich nicht, aber ich glaube es gab da viele Faktoren zu die nichsts mit der Rasse zu tun haben.

: Braucht er viel und häufig Auslauf in der Natur?

Das braucht eigentlich fast jeder Hund. Ich habe einen Beagle und der wird irgendwann auch seine 3 Stunden am Tag vordern smiling smiley Im Moment ist er aber noch klein, da ist es eher 1 - 1.5 Stunden in kleinen Päckchen auf den Tag verteilt. Rechne aber damit das du mit (fast) egal welchem Hund täglich mindestens 2 lange Spaziergänge in der Natur machen wirst.


: Ist er wohl geeignet, an der Leine nebenherzulaufen, wenn man joggt oder Fahrrad fährt?

Airdales denke ich auf jeden Fall.

: Haaren die Terrier sehr?

Airdales gar nicht, wie schon vorher gesagt, falls sie regelmässig getrimmt werden. Muss dazu aber sagen, das ich anfangs auch dachte das Haaren wäre furchtbar bei Beagles, aber es stört mich jetzt gar nicht. Ich finde nicht das es unglaublich mehr Arbeit beim Putzen macht, falls mein keinen totalen Putzfimmel hat.

: Was meint Ihr zur Hundehaltung im Keller (wenn Besuch kommt und/oder abends)? Wo halten sich Eure Hunde / Tiere den ganzen Tag bzw. nachts auf?

Keller halte ich nichts von. Unser Beagle ist immer bei uns, aber wir haben auch keinen Garten (außer wenn wir 2 Wochenenden im Monat zu den Eltern meines Freundes fahren, da kann er sich dann mit den anderen Hunden und Katzen im riesen garten austoben smiling smiley). Ich weiss nicht ob alle Hunde das wollen, aber die meisten wollten immer bei ihrem Rudel sein. Man kann aber auch Kompromisse eingehen, z.b. das einige Räume tabu sind (bei uns z.b. die Bäder), und manche wollen auch nicht das HUndi im Schlafzimmer schläft, auch das ist kein Problem wenn man den Hund da langsam ranführt.



Abschließend finde ich das ihr mit Haus und Garten natürlich eine Super Grundlage für einen Hund habt. Und wenn ihr euch beide sicher seid das es passt, dann spricht nichts gegen einen Hund. Ich würde allerdings, nur als eine Art "Sicherheitscheck" auch mal andere Rassen angucken. Ich liebe die Airdales, aber es gibt halt viele tolle Hunderassen smiling smiley Wir haben uns den Beagle unter anderem auch grade wegen seines freundlichen Wesens ausgesucht, Kinderlieb, man kann ihn überall mitnehmen, er versteht sich super mit anderen HUnden etc. Das liegt natürlich auch daran das wir gleich von Anfang an alles getan haben um ihn in diese Richtung zu solzialisieren, Welpenschule, jeden Tag nette Events, etc. Jetzt ist er 4 Monate alt und kommt mit fast jedem Hund klar, er hat mehr Sozialverhalten (obwohl so jung) als die alte Airdalehündin meines Vaters, die ja nie soetwas entwickeln konnte.

Wenn die Rasse also nicht total anders ist vom Wesen, ist das wichtigste die ersten Wochen und Monate des Sozialisierens.


So jetzt hab ich wieder viel zu viel geschrieben... aber kam grade von einem herrlichen WOchenende mit Johnny zurück und es macht mich einfach glücklich diesen HUnd zu haben. Es gibt viele Dinge die Einschränkungen sind, aber es hat mich auch immer aufgeregt das jeder von dem ich Hinweise haben wollte vor der Anschaffung immer nur ankam mit "Dann kann man dies und jenes nicht mehr tun, Hund macht Arbeit blabla", niemand sprach von all den wunderschönen Dingen. Und die gibt es reichlich smiling smiley Zumindest für mich.


Ich hoffe du findest dein Traum Haustier!

Liebe Grüße,

Christiane

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

  • Sprung aus dem Fenster!

    Hallo Uschi! : Alle sagen, ein Hund würde nie ins Ungewisse springen. Der Cocker eines Bekannten ...

  • Mietwohnung

    Hallo Nina, nein, damit will ich sagen das dir dein vermieter "Generell" die Tierhaltung nicht ...

  • Welpenahrung?

    Hallo Astrid, die moderne Vollnahrung ist sehr ausgewogen und heute sogar auf einzelne Rassen und ...

  • Trockenfutter einweichen?

    hallo marion! ich weiche es meiner kleinen auch ein! grund: wenn du das trofu einweichst kannst du ...

  • schnelles platz?

    Hallo Imke, mit Clickern haben wir keine Erfahrungen, aber in puncto 'schnelles Platz' hatte ich in ...

  • Kleines Rüdenproblem

    Hallo, das klingt doch eher nach Unsicherheit. Was würde ich machen? Spannungssituationen vermeiden, ...

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 338, Beiträge: 4.031.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren