Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Mein erster Hund

Jeder fängt mal mit dem ersten Hund an und gerade der Hundeanfänger hat besonders viele Fragen. Hier kannst Du dich im Vorfeld über deinen vierbeinigen Hausgenossen informieren, findest Du wichtige Tips zur richtigen Rasse oder Mischung und erhältst von erfahrenen Hundehaltern gute Ratschläge um Dir den Start mit dem ersten Hund zu erleichtern.  
Beute fressen lassen?
28. Juli 2003 13:29

: Hallo Bernie,
:
: ich werde nun die Diskussion an diesem Punkt beenden, denn ich habe nicht das Gefühl, das du dich noch weiter mit dem Thema ausseinander setzen willst, sondern eher auf deinen Standpunkt beharrst.

Das Kompliment kann ich wohl jetzt zurückgeben.

: Einen Hund zu halten und ihn zu erziehen, auch das Wie, ist auch eine Sache der Chemie zwischen dem einzelnen Hund und dem einzelnen Menschen. Und dazu gehört einfach mehr, als tw. mit ironischem Unterton zu antworten.

Vorsicht jetzt wirds wieder ironisch:

Warum gehört zu einer Hundeerziehung mehr wie mit ironischen Unerton zu antworten. Den Zusammenhang versteh ich nicht!

Gruß Bernie
: Gruss
: Astrid & Grizzly


28. Juli 2003 15:52

Hallo,

mir ist im Nachhinein aufgefallen, dass niemand auf deine Frage geantwortet hat. Das Kaninchen war, so wie du es beschreibst, mit Sicherheit tot.

Die Frage, ob ein Hund jagen darf, ist leicht zu beantworten: Ein Hund darf nur „jagen“, wenn er jagdlich geführt wird, und das auch nicht überall und nach Lust und Laune. Gesundes Wild zu hetzen, verbiete ich meinen Hunden generell. Ich kann sie auch jederzeit abrufen bzw. abpfeifen, sollten sie doch mal starten. Mit jungen Mäusen, Fröschen oder auch einmal mit einem sich abduckenden jungen Hasen ist mir das allerdings auch schon passiert, was du beschreibst. Auch wenn man nur 3 Meter entfernt steht, so schnell kann man gar nicht NEIN sagen, wie das kleine Tier erlegt ist. Da nutzt auch eine Schleppleine nichts.

Die Sache mit den Hühnern ist nicht zu vergleichen. Wenn Hunde die Tiere des eigenen Haushalts nicht jagen, heißt das noch lange nicht, dass auch die vom Nachbar tabu sind.

Grüße - JanaLPN


28. Juli 2003 16:39

Dann doch noch ein paar ernstgemeinte Antworten

:Wieso soll ein Hund nicht jagen?

Für eine gute Hundebeziehung ist es wichtig, dass du für deinen Hund das Tollste bist, bei dir gibt es Leckerchen, du machst mit ihm immer diese tollen Spiele, du lobst ihn immer mit tollen Worten.
Das alles machst du zunichte, wenn dein Hund Jagderfahrungen sammelt. Dann bist auf einmal nicht mehr du der King, sondern in jedem Gebüsch steckt ein neues Abenteuer. Das Hetzen und Erlegen von Wild ist für den Hund das Größte, hat er das einmal kapiert spielst du auf Spaziergängen nur noch die 2. Geige. Gegen dieses Angebot, welches in den Büschen steckt kannst du nicht mehr konkurrieren. Und dies wird sich negativ auf die weitere Mensch-Hund-Beziehung auswirken.

Müssen dem Hund seine natürlichen Triebe, so grausam wie wir sie auch finden, so sehr aberziehen?

Ja und Nein! Nein, weil wir können natürlich den Trieb nicht aberziehen. Ja, weil wir können doch diese natürlichen Triebe ableiten. Mach mit ihm Dummyarbeit, Agitlity, Fährtenarbeit, Beutespiele, Futtersuchspiele und, und, und.

Ist das nicht auch grausam dem Hund gegenüber?

Nein, dem Hund ist es egal ob er einem Dummy oder Kaninchen hinterher hetzt, es ist ihm egal ob er eine Wildfährte nach schnüffelt oder einer künstlich gelegten Fährte. Dem ist aber nicht so, wenn er schon mal Geschmack am Kaninchen-Hetzen und erlegen gefunden haben. Dann wird es schwer ihn das Jagen wieder abzugewöhnen, sprich ihm deutlich zu machen, dass Frauchen doch interessanter ist als das Kaninchen im Gebüsch.

Gruß

Bernie

30. Juli 2003 14:45

: Und bisher hat er hinter Vögel und Kaninchen herjagen dürfen, weil ich nie damit gerechnet habe, dass er sie jemals in seinem Leben erwischt.

Wenn du dich vorher so schlau gemacht hast über hundehaltung, hättest du eigentlich wissen müssen, dass jagen absolut nicht erlaubt ist!


30. Juli 2003 14:48

Jagen ist absolutes Tabu - das solltest du eigentlich wissen, nachdem du dich (angeblich) so viel über hundeerziehung gelesen hast

30. Juli 2003 15:21

: : Zum Recht der Kaninchen auf (ein angstfreies) Leben kann ich Euch gut verstehen - auch ich finde sie unheimlich süss. ABER (und für dieses "Aber" werdet Ihr mich wahrscheinlich wieder verbal zerreissen, nur zu, aber bitte keine Beleidigungen)wir haben hier mangels natürlicher Feinde eine Kaninchenplage, so dass die Gebäude durch die vielen unterirdischen Gänge Schäden bekommen. Dagegen werden Marder eingesetzt, die die Kaninchen aus dem Bau treiben und auch töten sollen. Auch wenn ich gleich nicht mehr einschlafen kann, weil mir diese Kaninchen leid tun, aber so grausam ist die Natur. Es ist ein Fressen und gefressen werden. Ansonsten müssten wir alle unsere Hunde zu Vegetariern erziehen.
: Wenn Ihr mir jetzt noch antworten möchtet, dann hier nochmal die ernst gemeinte Frage: (Abgesehen von den o.g. Argumenten) Wieso soll ein Hund nicht jagen? Müssen dem Hund seine natürlichen Triebe, so grausam wie wir sie auch finden, so sehr aberziehen? Ist das nicht auch grausam dem Hund gegenüber?


Ich glaub du hast sie echt nicht alle - irgendwann findet es dein hund viell. "nett" ein kleinkind zu jagen - gehört dass auch zum natürlich trieb???