Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Mein erster Hund

Jeder fängt mal mit dem ersten Hund an und gerade der Hundeanfänger hat besonders viele Fragen. Hier kannst Du dich im Vorfeld über deinen vierbeinigen Hausgenossen informieren, findest Du wichtige Tips zur richtigen Rasse oder Mischung und erhältst von erfahrenen Hundehaltern gute Ratschläge um Dir den Start mit dem ersten Hund zu erleichtern.  
Beute fressen lassen?
31. Juli 2003 05:48

Warum kommt eigentlich bei jedem Thema, welches "Unarten" des Hundes aufzeigt, zB Agressivität zu anderen Hunden oder Jagen von Kleinwild füher oder später der Hinweis darauf, dass irgend wann auch mal Kinder gefährdet sein sollen ?

Hunde können sehr wohl unterscheiden !!! Und ein Kind ist kein Kleinwild !
Die schlimmsten Jäger können die besten "Aufpasser" von Kindern sein - und umgekehrt natürlich auch.

Diese Ableitung ist mehr als fragwürdig.

LG
Astrid & Grizzly

31. Juli 2003 08:28


Diese Ableitung ist mehr als fragwürdig.


Find ich auch etwas fragwürdig, nur aus nach Wild jagenden Hunden werden durchaus auch nach Joggern und Radfahrern jagende Hunde. Das mag bei einem Yorkie noch nicht das ganz große Problem sein, bei größeren Hunden kann es sich aber schon zum Problem entwickeln. Nicht jeder Jogger beruhigt sich auf Zuruf "Keine Angst der will nur spielen!"

Gruß

Bernie

31. Juli 2003 09:21

Hallo Bernie,

bei einem Yorkie sehe ich aber eigentlich genau das gleiche Problem, wuselt er dem Jogger zwischen den Füssen rum oder der Radfahrer will auf den Hund aufpassen ist die Gefahr des Strauchelns oder des Stürzens die gleiche, egal ob nun gross oder klein. Höchstens der Angstfaktor kommt bei grösseren Hunden noch dazu.

Zum Thema Wild jagen haben wir ja schon diskutiert, Jogger und Radfahrer jagen ist absolut tabu, ist aus meinen persönlichen Erfahrungen aber auch einfacher, dem Hund das zu vermitteln. Zumindest bei meiner Grizzly sind Leckerchen für tadelloses dran vorbei laufen weit aus angesagter als der Jogger / Radfahrer selbst. Bei Kaninchen verschiebt sich aber das Interesse ganz gewaltig - sehr zu ungunsten des Leckerchen.

Wogegen ich aber bin, ist die Ableitung, Hund ist "böse" zu anderen Tieren, also wird er es auch zwangsläufig bei Kindern irgend wann mal sein.

LG
Astrid & Grizzly

31. Juli 2003 11:38

: Wogegen ich aber bin, ist die Ableitung, Hund ist "böse" zu anderen Tieren, also wird er es auch zwangsläufig bei Kindern irgend wann mal sein.


Gleiche Meinung!