Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Wieviel Auslauf maximal?

geschrieben von Kathrin(YCH) 
Wieviel Auslauf maximal?
25. Juli 2003 22:14

Hallo Ihr,
mein kleiner Yorkie ist 6 Monate alt und er scheint keine körperliche Erschöpfung bei Spaziergängen zu kennen (außer wenn draußen zu warm ist). Da er noch nicht ausgewachsen ist und die meisten wege doch gepflastert sind möchte ich gerne wissen, wie lange ich ihn am Stück laufen lassen soll. Unser Rekord liegt bei drei Stunden, weil ich mich einmal verlaufen hab. Sonst zwei Mal täglich zwischen ein und zwei Stunden und zwischendurch kurze Gänge.
Gruss
Kathrin und Teddy


26. Juli 2003 09:15

Hallo!

Zweimal täglich 1-2 Stunde und dann noch zwischendurch kurze Gänge sind eindeutig zu viel für einen 6-Monate alten Hund. Ich würd maximal 20-30 Minuten mit so einem jungen Hund spazieren gehen, die Gelenke, Sehnen und Bänder sind für so eine Belastung noch nicht ausgelegt. Bleibende Schäden sind nicht unwahrscheinlich. Mehr als 60 min. würde ich nie vor Vollendung des 12 Monates laufen.

Wenn du das Gefühl hast, das dein Hund durch diese kurzen Spaziergänge nicht ausgelastet ist, spiel lieber mit ihm noch auf der Wiese. 1-2 Stunden sind eindeutig zuviel und noch dazu sehr gefährlich. Auf deinen "Rekord" würd ich nicht stolz sein!

Gruß
Bernie

26. Juli 2003 09:43

: Sonst zwei Mal täglich zwischen ein und zwei Stunden und zwischendurch kurze Gänge.
: Gruss
: Kathrin und Teddy
:

Hallo Kathrin,

deine ausgiebigen Spaziergänge sind bestimmt von dir gut gemeint, aber eindeutig zu lange. Bei einem 6 Monate alten Hund sind die Bänder, Sehnen und die Knochen noch nicht fest, d. h . du überforderst ihn. Als "Fautregel" für Spaziergänge gilt: pro Lebensmonat - ca 5 Minuten, das sind bei 6 Monaten 30 Minuten.

Bettina


27. Juli 2003 06:39

Danke für Eure Antworten. Das werde ich sofort umsetzen. Natürlich bin ich nicht über meinen Rekord stolz, aber erstaunt, dass der kleine das so locker mitgemacht hat und immer noch nicht ausgelastet schien.
Gruss
Kathrin und Teddy

04. August 2003 10:22

Hallo smiling smiley


Ich glaub nicht das sie stolz war auf den Rekord smiling smiley Aber ich kriege hier auchimmer komische Blicker weil ich mit meinem Beagle nur so kurze Spaziergänge mache weil er noch so klein ist sad smiley

Aber was ich mich auch frage... was ist der Unterschieden zwischen auf der Wiese spielen und Spazierengehen? Auf der Wiese bewegt sich der Welpe doch sogar noch mehr, oder?

Liebe Grüße,

Christiane

04. August 2003 11:37



: Aber was ich mich auch frage... was ist der Unterschieden zwischen auf der Wiese spielen und Spazierengehen? Auf der Wiese bewegt sich der Welpe doch sogar noch mehr, oder?
:

Der Unterschied sollte der sein, dass der Hund beim Spielen auf der Wiese sich selber etwas dosieren kann, d. h. wenns zu anstrengend wird macht er eine Pause, als Hundehalter ein untrügliches Zeichen, dass es genug ist. Beim Spazierengehen, ist der Folgetrieb des Welpens so stark ausgeprägt, das er über den Schmerzpunkt hinweg dem Halter folgt. Dies ist logisch, da im Wolfsrudel der Verlust des Anschlusses ans Rudel den Tod des Wolfswelpens bedeuten würde.

Das bedeutet natürlich, dass man als Hundehalter das Spiel des Welpens genau auf Ermüdungssignal hin beobachtet und dann das spielen auch stoppt.

Gruß

Bernie