Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Mein erster Hund

Jeder fängt mal mit dem ersten Hund an und gerade der Hundeanfänger hat besonders viele Fragen. Hier kannst Du dich im Vorfeld über deinen vierbeinigen Hausgenossen informieren, findest Du wichtige Tips zur richtigen Rasse oder Mischung und erhältst von erfahrenen Hundehaltern gute Ratschläge um Dir den Start mit dem ersten Hund zu erleichtern.  
helft mir bitte! :-
20. August 2003 07:19

liebe Gabi
ich habe dies keinen weg auf dich bezogen oder deine Antwort.ich finde deine Antwort sogar sehr gut!
ich weiss nur das wenn man jung ist und gernen ein Hund hätte, wirklich alle kommen und etwas negatives dazu sagen... ich glaube sie bekommt genug ratschläge und mahnungen von anderen, wieso nicht einfach mal was aufmunterndes? ich glaube nicht das sie sich jetzt einfach einen Hund kauft nur weil ich das geschrieben habe!(ich finde es auch schrecklich wenn Hunde wieder zurück gegeben, das ist grauenhaft für einen Hund!!!)
Ich wollte nur nach vielen kritischen meinungen mal was aufmunterndes schreiben, denn das kritik wird sie noch viel bekommen...

schade das du das naiv und kindlich findest.

liebe grüsse maria

21. August 2003 17:39

:geh ins Tierheim als Gassigeher und Helferlein, dann "müssen" sie sich das mal anschauen, und schwubs...werden sie sich VERLIEBEN in einen Rehschäfer oder Pinschhund.

LG Heike

PS: Informier dich über Lerntheorien, Psychologie, Pawlow, Lorenz, das Verhalten allgemein....
Komm ihnen (der Lehrerin) mit der "Intellektuellen Schiene".
Verwickel sie in Gespräche, wie konditioniert wird, klassisch, operant....

Das MÜSSTE eigentlich klappen:-))

24. August 2003 09:03

Hallo Babyblue!

Nein, bitte keine Pflegestelle für Tierheimhunde werden!!! Sorry, ich meine es bestimmt nicht böse, aber Du hast noch keine grosse Hundeerfahrung. Ich arbeite als Nebenjob in einem Tierheim und die Hunde, die wir dort vorübergehend in einer Pflegestelle abgeben, werden ja nicht grundlos ausgesucht, sondern sie haben ein Problem im Tierheim! Z.B. wir hatten mal eine Hündin im Tierheim, die hatte wirklich vor allem Angst, was nicht Hund war, d.h. sobald sie ihr Gehege verlassen sollte (ich wollte sie an die äussere Umgebung gewöhnen) zog sie den Schwanz, legte sich flach auf den Boden, pinkelte alles voll, machte rückwärts Sprünge an der Leine, erhängte sich dabei fast. Leckerli ignorierte sie, an einem guten Tag konnte ich mit ihr 20 Meter nach draussen, an einem normalen Tag kam ich mit ihr nicht mal bis zum Ende des Areals. Diese Hündin wurde dann mit ihrem Hundekolleg an eine Pflegestelle abgegeben. Also, ich habe es nicht hingekriegt und dies obwohl ich schon 3 Hunde hatte/habe und seit 4 Jahren als Nebenjob in einem Tierheim arbeite. Das ist natürlich ein krasses Beispiel, aber es hat immer einen Grund, warum ein Hund besser nicht mehr in einem Tierheim lebt, sondern in einer Pflegestelle (Agressivität, übertriebene Ängstlichkeit, Unterbeschäftigung, extrem sensibel) und dies sind dann Hunde, die eine proffessionelle Hand brauchen, um vieles zu lernen, was ihnen dann auch die Aussichten auf ein Lebensplätzchen erhöht. Also, keine Anfängerhunde, für die sicherlich auch die vier Stunden morgens alleine bleiben zu lange sind! (sonst finde ich diese Zeit übrigens total vertretbar!)

Ich bin auch noch jung und kann gut verstehen, dass Du Dir einen Hund wünschst und ich hoffe, Du kannst Deine Eltern noch überzeugen. Schliesslich hast Du diesen Wunsch ja auch schon sooooooo lange (8Jahre). Meine Eltern sind zum Glück selber auch Hundefans. Ich würde versuchen ein vernünftiges Gespräch mit ihnen zu führen, wo Du sie klar fragst, was ihre Bedenken sind, warum sie keinen Hund wollen. Am besten überlegst Du Dir vorher schon, was sie sagen könnten, damit Du sofort Gegenargumente bereit hast, mit denen Du ihre Bedenken souverän ausräumen kannst! Ihr solltet auch noch klären, was mit dem Hund geschieht, wenn Du mal ausziehst.

Viel Glück,
Sandra

24. August 2003 09:51

Hallo Babyblue!
Das stimmt was sandra sagt. Das problem bei Tierheim Hunden ist das du die vergangenheit dieses Tieres nicht kennst, du hast keine Ahnung ob es der Hund gut hatte oder nicht...! Du kannst Glück haben so wie ich oder leider auch nicht und wenn du dann ein Hund mit Problemen zu dir nimmst und deine Eltern dir nicht helfen, wird es sehr sehr schwer!!!

Ich würde auf jeden Fall (wenn deine Eltern voll und ganz einverstanden sind) zuerst mit dem Hund, denn du dann willst viele male spazieren gehen(dabei merken auch deine Eltern wie wichtig und ernst das für dich ist) Informier dich gut über seine Rasse, frag auch die vom Tierheim weshalb er abgegeben worden ist, ob er irgenwelche "Maken" hat. Sei dabei wie sie in Pflegen Füttern etc. so lernst du viel über sein verhalten.

Ich wünsche dir viel Glück das du deine Eltern langsam aber sicher überzeugen kannst so das sie dir auch mithelfen können, denn alleine ist es ziemlich schwer.

Ich und mein Freund hatten grosses glück wir haben eine super Hündin aus dem Tierheim die keine "Maken" hat, die einfach noch lernen muss und für das gehen wir in die Hundeschule, jetzt kann sie aber schon alle Grundregeln. es ist toll mit ihr zu lernen aber nicht ganz einfach, da ist es eben gut wen noch jemand da ist der hilft!

ganz viele liebe Grüsse Maria



24. August 2003 09:36

Hi,
bitte werde noch keine Pflegestelle - ohne Hundeerfahrung ist das meistens weder für den Pflegehund, noch für Dich eine gute Idee. Pflegestellen braucht man häufig für Hunde, die schwierig sind, vielleicht noch nicht stubenrein, große Angst haben/Dich schon mal anknurren oder gar nach Dir schnappen - wenn der Hund wegen solcher Probleme gleich wieder gehen mußt, weil Du überfordert bist und Deine Eltern das nicht mitmachen - und Du wirst überfordert sein als Anfängerin - dann ist das für den Hund eine mittlere Katastrophe und für seine weitere Entwicklung nicht eben förderlich.
Aber sonst - viel Spaß mit Deinem TH-Hund, wenn es denn klappen sollte.

Grüße
josh

24. August 2003 09:56

Wir haben unsere Süsse erst seit einem halben Jahr.
Was für eine Rasse möchtest du?

lg maria