Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Mein erster Hund

Jeder fängt mal mit dem ersten Hund an und gerade der Hundeanfänger hat besonders viele Fragen. Hier kannst Du dich im Vorfeld über deinen vierbeinigen Hausgenossen informieren, findest Du wichtige Tips zur richtigen Rasse oder Mischung und erhältst von erfahrenen Hundehaltern gute Ratschläge um Dir den Start mit dem ersten Hund zu erleichtern.  
helft mir bitte! :-
01. September 2003 09:50

Hallo Petra,


dem kann ich mich nur anschließen. Wir haben auch eine 3 Zimmer Wohnung + Küche Bad etc. Grad mal 72m², und das im Dachgeschoß (2. Etage). Grundfläche ist also vielleicht etwas mehr. Und unser Beagle fühlt sich hier "Beaglewohl". Klar er ist erst 5 Monate alt, aber mal im Ernst... den Auslauf holt er sich eh draussen auf Spaziergängen und beim Spiel auf der Hundewiese. Die Treppe wird er noch getragen bis er ausgewachsen ist. Bei einem großen Hund würd ich auch nur eine Erdgeschoss Wohnung emfehlen aber die 11kg meines Johnnys kann man noch ganz easy eine Treppe rauf und runter tragen smiling smiley

Wenn es mal einen ruhigen Tag gab und nicht allzuviel draussen getobt wurde kriegt er aber auch schonmal seine "Wilden 5 Minuten" und rast wie ein Irrer abends durch das Wohnzimmer, als wäre er auf einer Rennbahn smiling smiley Aber das Zimmer ist ziemlich groß also was solls smiling smiley

Ich denke es gibt eine Menge schlimmerer Kriterien, die die Hundehaltung ausschliessen oder nicht so optimal sein lassen, als "nur" in einer mittelgroßen Wohnung zu leben. Auch eine Dogge kann meiner Meinung nach in einer 80m² Wohnung gut leben, wenn der entsprechende Auslauf (und da großer Hund Erdgeschoss) und Beschäftigung gegeben ist. (Und im Fall der Dogge sollten die Zimmer und Flur vielleicht nicht so klein sein das der Hund alles ausfüllt smiling smiley).


Liebe Grüße,

Christiane