Help! wie überredet man die Eltern? :: Mein erster Hund

Help! wie überredet man die Eltern?

von Lena S.(YCH) am 06. September 2003 15:19


Wie überredet man die Eltern zu einem Hund und woher bekommt man ihn? möglichst Mischling und kleiner.Mailt ganz dringed Zurück Liebe Grü?e Lena

von Alexa(YCH) am 06. September 2003 18:27

Hi Lena

Die Eltern überredet man nicht, sie werden ihre guten Gründe haben, keinen Hund zu wollen. Wenn nicht jedes Familienmitglied mit der Hundehaltung einverstanden ist, ist ein Hund sowieso fehl am Platz... Wie alt bist du überhaupt? Was machst du mit dem Hund, wenn du zur Schule musst? Was machst du mit dem Hund, wenn du zu arbeiten beginnst? Arbeitet denn deine Mutter nicht? Wohnst du auf dem Land? Bist du genügend über Hundehaltung informiert, hast du denn schon mal ein Hundebuch gelesen oder dich über Hunderziehung schlau gemacht?

An deiner Stelle würde ich mir die Sache mit dem Hund nochmals sehr sehr gut überlegen, ein Hund wird gut und gern 12 Jahre alt, da kannst du ihn nicht einfach so wieder abschieben, wenn niemand mehr nach ihm schaut oder er dir lästig wird...

Nachdenkliche Grüsse
Alexa

von Sanne(YCH) am 09. September 2003 09:55

Hallo Alexa,

solche Fragen wie von Lena kommen ja nun immer wieder vor und ich finde die Antworten auf solche Postings teilweise übertrieben. Natürlich hast Du mit allem was Du schreibst recht, aber ich finde es völlig natürlich das ein Kind über all diese Dinge nicht in Gänze nachgedacht hat. Ich habe mir auch als Kind nichts sehnsüchtiger gewünscht als einen Hund ohne natürlich so weit darüber nachzudenken. Als ich 12 Jahre alt war habe ich einen bekommen und mich bis zu seinem Tod um ihn gekümmert, ich glaube sogar das Kinder oftmals in der Lage sind tatsächlich die Verantwortung für so ein Tier zu übernehmen. Wir haben drei Kinder, einen Hund, zwei Katzen und zwei Merrschweinchen es hat bisher noch nie Probleme gegeben, die Kinder kümmern sich seit Jahren mit um die Tiere und sorgen immer dafür das alles sauber ist und Futter da ist und nehmen den Hund mit bei ihren Streifzügen, natürlich geht das alles nicht ganz ohne uns, sie können keine Tierarztrechnung bezahlen und auch nicht spät am Abend mit dem Hund raus aber das ist ja klar. Und unsere beiden kleinen Kinder sind erst 8 und 10 Jahre alt. Die Frage ist also meiner Meinung nach nicht ob so ein Kind sich über die gesammte Tragweite bewusst ist sondern eher ob die Eltern bereit sind die Verantwortung mit zu tragen. Ich habe meine Eltern damals überredet und es war gut so. Meine Kinder haben von vorneherein gelernt das Tiere Lebewesen sind und als solche zu behandeln sind und das klappt wunderbar.

LG Sanne

von Sanny(YCH) am 09. September 2003 13:33

Hi Alexa,...

kann mich Sanne nur anschließen. Diesen Blickwinkel hat ein Kind doch überhaupt nicht ,..dafür (und das scheint hier auch der Fall zu sein ) sind doch die Eltern zuständig( mal vom Aufwand betrachtet, den ein Hund trotz Freude mit sich bringt)..

Gruß Sanny

von sanny(YCH) am 09. September 2003 13:39

:
: Wie überredet man die Eltern zu einem Hund und woher bekommt man ihn? möglichst Mischling und kleiner.Mailt ganz dringed Zurück Liebe Grü?e Lena

Hi Lena,..

ich geb dir einen guten Tipp.. schau doch mal bei euch im Tierheim vorbei. Da kann man mit 100% Sicherheit Patenschaften für dortige Hunde übernehmen. Dabei kannst du auch testen, wieviel Verantwortung du übernehmen kannst und vielleicht auch willst. Und wenns gut läuft.. sprich doch nochmal mit deinen Eltern, denn ich glaube mit überreden ist es nicht getan.

LG
Sanny


von Ico(YCH) am 10. September 2003 19:17

Genau da ist der Punkt der Sache: die Eltern müssen die Verantwortung für das Tier (egal welches) MIT-tragen!
Und wenn sie das nicht wollen oder können (Hundephobie, überhaupt kein Zugang zu einem Tier, keine Zeit weil beide berufstätig, Krankheit oder warum auch immer), dann kann man nach einer anderen Lösung suchen, wie z.B. Hund aus der Nachbarschaft ausführen, aber nicht überreden! Wenn die Eltern den Hunde nicht mittragen, dann ist schnell der Hund der Leidtragende - und das ist nicht sinn und Zweck der Sache.

Ico

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

  • Verpflichtung zum Helfen?

    Hallo Gabi, die meisten Vereine, die ich kenne, akzeptieren Listenhudne in ihren Erziehungskursen. ...

  • HAPPY DOG Trockenfutter???

    Habt Ihr davon schon mal was gehoert: Happy Dog... Und auch ueber Jucken ohne Floehe und ...

  • Was ist der Kong?

    Hallo Meli Ja und es zerstört den Zahnschmelz bei den Hunden. Ausserdem sind die Farben Giftig für ...

  • rauferei...

    Hallo! gestern war boxi - nicht unter meiner aufsicht wieder mal im reitstall, und hat mit einem ihm ...

  • ! GIFTKÖDER !

    Es ist auch zum Schreien!!! Im Nachbarort ist kürzlich ein Hund elendig eingegangen, weil er eine in ...

  • HP von Lothar Schmidt

    Hi Tanja, : Wenn du sie einfach mal eine zeitlang separat übst und nicht auf der Fährte? Bis es ...

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 338, Beiträge: 4.031.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren