Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Mein erster Hund

Jeder fängt mal mit dem ersten Hund an und gerade der Hundeanfänger hat besonders viele Fragen. Hier kannst Du dich im Vorfeld über deinen vierbeinigen Hausgenossen informieren, findest Du wichtige Tips zur richtigen Rasse oder Mischung und erhältst von erfahrenen Hundehaltern gute Ratschläge um Dir den Start mit dem ersten Hund zu erleichtern.  
Hündin oder doch lieber Rüde?
17. September 2003 11:45

Hallo Nora,

ich denke schon das es auch auf die Rasse ankommen kann.
wäre ihr Wunschhund jetzt ein Riesenschnauzer. Würde ich sagen das sie auf jeden Fall eine Hündin nehmen soll.

Bei einen Papillon ist es glaube ich egal aber bei manchen Rassen würde ich gerade bei Anfänger zu einer Hündin raten. Sie sind doch meistens (nicht immer) Hündin unterordnungsbereiter dem Menschen gegeüber und friedlicher zu anderen Hunden. So sind zumindest meine Erfahrungen.


Viele Grüße
Simoen mit Rüde und Hündin



18. September 2003 20:44

Also, mein Rüde ist superwohlerzogen (was er nicht mir zu verdanken hat) und ganz, ganz brav, umgänglich und verschmust. Er ist kastriert.
Was aber stimmt: Er pinkelt gerne. Unglaublich, was diese Rüden an Pinkelvorrat haben! Und er ist auch nicht schamhaft, wenn es darum geht, vor allen Leuten irgendwo hin zu kacken! Während eine befreundete Hündin sowas nur im eigenen Garten und ohne Zuschauer macht.

Was mir immer zu schaffen macht, ist diese wahnsinnig aufwendige Kastrations- OP bei Hündinnen. Das war schon immer bei Katzen so und bei Hündinnen ist diese OP noch schlimmer, schwieriger und teurer (hat mein TA gesagt). Und den Viechern geht's auch bei einem guten TA eifach schlecht danach. Und ich kann sowas nicht sehen. Bei Rüden ist das lang nicht so schlimm, denen geht es viel schneller wieder besser danach. Und ich würde generell jedes Tier kastrieren lassen, weil unsere Tierheime schon voll genug sind. Und, Tschuldigung, vielleicht liege ich da falsch, aber ich stell mir diese Läufigkeitsphase bei Hündinnen echt stressig vor?!
Für mich ein klarer Pluspunkt für den Rüden.
Viola