Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Mein erster Hund

Jeder fängt mal mit dem ersten Hund an und gerade der Hundeanfänger hat besonders viele Fragen. Hier kannst Du dich im Vorfeld über deinen vierbeinigen Hausgenossen informieren, findest Du wichtige Tips zur richtigen Rasse oder Mischung und erhältst von erfahrenen Hundehaltern gute Ratschläge um Dir den Start mit dem ersten Hund zu erleichtern.  
passt ein Hund zu meinem Lebensstil?
18. September 2003 19:08

Hallo!

Wäre es dann nicht eher der Hund deiner Eltern nur das du eben mit ihm spazieren gehen würdest???? Deine Eltern hätten eben den meisten Umgang mit dem Hund und würden so eher die Besitzer sein.

Wie wäre es denn, wenn du dir einen Pflegehund nimmst, bzw. einen Gassigehhund. Häng doch ein paar Zettel auf und biete an, dass du mit den Hunden abends längere Spaziergänge machst und am Wochenende auch. Je nachdem wo du wohnst, könntest du Glück haben. Gerade in der nähe von größeren Städten suchen anscheinend viele Leute jemanden für ihren Hund zum spazieren gehen.
Oder aber, du könntest Mitglied in einer Hundeausführgruppe im Tierheim werden. Ich mache das selber schon längere Zeit und es macht wirklich sehr viel Spaß smiling smiley. Kannst es dir ja mal überlegen.

Viele Grüße
Nora

18. September 2003 20:32

Hallo Steffen,

ich habe seit Juni einen Secondhandhund. Habe sein Herrli im Internet kennengelernt. Dieser hatte kaum Zeit für den Hund. Weil ich auch so lange hin- und herüberlegt habe wie du, hat Hundis Herrli gesagt: Okay, probiers einfach aus, wenns nicht klappt, dann hole ich ihn wieder. Ist natürlich super für einen Hundeanfänger! Es hat alles super geklappt vom ersten Tag an, Hundi und ich sind jetzt ein Herz und eine Seele. Ich würd ihn nie mehr hergeben. Ich rate dir, dir keinen Welpen anzuschaffen, sondern einen aus dem Tierheim. Schildere dem Tierheimpersonal deine Voraussetzungen und sie können dir bestimmt einen geeigneten Hund empfehlen. Für einen Welpen brauchst du erstmal irre viel Zeit zur Erziehung und als Anfänger (bist du doch auch, oder?) würde ich mir das nicht zutrauen. Mein älterer Hund lernt mir das jetzt alles, was man als Hundehalter so wissen muss.
Außerdem kannst du dir immer sagen: Gut, die Bedingungen bei mir sind nicht 100% perfekt, aber immer noch besser als im Tierheim. Ich denk mir manchmal: Mann, heute war er nur 45 Min. insgesamt Gassi, naja. Aber bei seinem vorherigen Herrli wäre er nur 10 Min. Gassi gewesen. Aber nicht, dass ihr jetzt sonstwas denkt: Normalerweise gehe ich schon täglich einmal 1 Std., zweimal 20 Min. bis halbe Std., einmal kurz bieseln.
Auf jeden Fall: Wenn man Verantwortungsgefühl hat, regelt sich das alles! Wenn man wenig Zeit hat und im Stress ist und trotzdem Gassi geht (Was man ja muss), dann fällt auch der Stress von einem ab und man geht dann plötzlich viel länger, als man vorhatte!
Also ich sage: ja.

18. September 2003 21:14

: Schon seit längerem bin ich am Überlegen, ob ich mir einen Hund zulegen soll/kann.
:
: Alls Anfänger, wie Du, habe ich einen Hund aus dem Tierschutz. Allerdings hatte ich einen Welpen!
All die Fragen hat mein Hund souverän beantwortet. Er kommt super mit anderen Hunden und Menschen ( gassigehen,Halbpension usw.) zurecht, ist aber total auf mich fixiert! Macht alles mit, was ich gut finde und geniesst jede Zeit die ich mit ihm verbringe!
Ich denke Du solltes die Finger lassen von einem Welpen, denn der benötigt viel,viel Zeit!!
Aber viele Tierschutzorganisationen vermitteln ausgewachsene und auch junge Hunde auf "Probe"!
Schau mal in die Seiten: ARCHE NOAH KRETA ev. ;-)



18. September 2003 21:36


: Du kannst dem Hund im Garten auch ein Hundeklo (z.B. stabiles Plastikplanschbecken für Kinder; mit Erde gefüllt) zuweisen, wo er sich versäubern darf. Dann ist nicht der ganze Garten versifft und du kannst sein Klo leicht reinigen.

Hallo Gisela

Du rettest meinen Garten, warum ist mir Dussel das nicht schon in den Sinn gekommen bevor meine Pissnelke den ganzen Garten ruiniert hat. Für das Pissi zwischendurch eine geniale Idee. (ist ernst gemeint, gell)

Grüsse
Yvonne und Luna

19. September 2003 00:08

Hallo Yvonne

*Breitgrins*
Schenkst du mir für die Idee einen Strauss Blumen aus Deinem Garten, wenn er dank Hundeklo wieder in neuer Schönheit erstrahlt ist?:-)))


Grüsse
Gisela

19. September 2003 09:21

hallo steffen

hier noch zwei zusätzliche (zu den vielen anderen tips) überlegungen:

was ist, wenn sich deine eltern nicht (mehr) um den hund kümmern können? abgesehen davon finde ich zweimal die woche mittags raus schon ziemlich wenig. ein grosser umschwung ist nicht das, was ein hund braucht, sondern bewegung.

bist du sicher, dass du nach einem langen arbeitstag noch zwei stunden mit deinem hund laufen gehen wirst?

gruss