Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Labbi macht alles kaputt

geschrieben von Angela 
Labbi macht alles kaputt
29. November 2006 13:40
Hallo wer hat mir gute Tips?
Wir haben einen 6 Monate alten Labbi Rüden. Man kann ihm die stabilsten Sachen zum Spielen geben, er macht alles kaputt und das schlimmste daran ist, er frißt es dann( auch draußen, v.a. scheiße).

Seit neustem kann man ihn auch nicht mehr alleine lassen, weil er dann die Teppiche zerbeißt und frisst. Habe sie jetzt mit Zitrone beträufelt und er hat es dann gelassen. Heute hat er sich das Papier von einer recht hohen Pinnwand geholt und zerupft evtl. auch gefressen. Die Pinnstecker hat er zernagt.

Wir werden echt noch irre! Er ist nur 1x die Woche 4 Stunden alleine, sonst machen wir einiges mit ihm, auch mit Dummy usw, er ist also ausgelastet.

Bitte viele Tips!!!!
Danke!

29. November 2006 13:58
Wenn es nur einmal wöchentlich für 4 Std ist, könnt Ihr dann nicht ein Zimmer so einrichten, das er wirklich nichts klauen kann?
Für mich hört es sich so an, als ob er Langeweile hätte. Habt Ihr ihm mal einen gefüllten Kong etc zur Beschäftigung gegeben für die Zeit oder was Anderes?
Er ist ja auch erst 6 Monate alt und in dem Alter ist das Warten halt Langweilig...

29. November 2006 14:05
Hi,
er hat schon ein Zimmer (großer Flur), wo für unseren Geschmack nichts zum kaputtmachen war.
Zuerst hat er alle Türrahmen angenagt, dann den Teppich (der liegt da extra für ihn, wegen den Gelenken- laut Züchterin. Sonst wären da Fliesen.) . Dass er so hoch springen könnte hab ich nciht geglaubt, da er ansonsten nicht auf solche Ideen kommt. Was kommt als nächstes dran, die Schränke.
Es hat sonst nichts mehr. Hab ihm heut nen Kong gegeben, aber es nützt nur kurz was (siehe meine Schadensmeldung). Er war ja auch schon öfters in der Vergangenheit alleine und da war alles o.k.

29. November 2006 14:10
Wie habt Ihr ihn denn an das Alleinsein gewöhnt? Oder war er schon daran gewöhnt? Wenn nicht, dann kann das ja auch Panik sein. Also würde ich mit dem Alleinsein minutenweise anfangen und die Zeit dann steigern. Ihm etwas zur Beschäftigung hinlegen, einen gefüllten Kong oder einen schönen Kauknochen. Nicht überschwenglich begrüssen beim Zurückkommen, das sollte für ihn ganz normal sein.

Wenn er das Alleinsein gewöhnt ist, dann kann sein Reaktion auch Langeweile sein. Dann wie schon beschrieben Kong, Kauknochen geben. Vorher auch lange mit ihm spazieren gehen. Und ein Zimmer aussuchen, in dem er nicht allzuviel zerstören kann. Bei uns war das z. B. das Bad. Andere Zimmer waren zwar für die Katzen offen, für die Hunde aber duch Kindersicherungsgitte abgesperrt.

LG, Arno
HST

29. November 2006 14:20
Hi
Löst doch das problem in dem IHR ihm ein eigenes reich gebt,
wo er seine wohnmöglichkeit
seine räumlichkeiten so gestalten kann, wie er mag.

Macht ihr doch genauso....

Ein eigener zwinger ist goldes wert!

Mfg
HST




29. November 2006 14:31
Hallo Wencke,
hier ein Hausmittel zum Abschrecken: Möbel, Tisch- und Stuhlbeine ect. mit einer halb aufgeschnittenen grünen!!!! Chilischote (mit der Schnittfläche) über das gefährdete Holz reiben. (rote Schoten können Verdauungsprobleme verursachen und machen Flecken)
Etwas Nelkenöl mit einem Taschentuch auf die gefährdeten Stellen aufgetragen, müsste auch helfen. Versuch mal den Kong oder Kauknochen usw. dünn mit Erdnussbutter zu bestreichen. Eigentlich müsste er darauf voll abfahren. Wenn deiner keine harten Spielsachen mag (meiner nämlich bis heute nicht) kannst du es auch mal mit so einem Baumwollknochen versuchen. Damit kann sich meiner ewig beschäftigen.
LG
Yvonne