Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hund macht nur in meinen Garten!

geschrieben von Anonymus 
Hund macht nur in meinen Garten!
29. November 2006 14:41
Hallo erst einmal!
Habe folgendes Problem: Als ich mir vor 3 Monaten meinen Hund ins Haus geholt habe, hatte ich vor, ihn (anfangs) im Garten seine Geschäfte machen zu lassen, doch wollte ich dies nur in einem eingeschränkten Areal erlauben (ich wollte ihn also dazu erziehen, einen eingeschränkten "Klobereich" - natürlich einige Quadratmeter groß - zu benutzen.)

Anfangs hat sich Spike auch daran gehalten und es klappte gut. Ich konnte die Kotbällchen immer gut entfernen. Doch allmählich hat sich der Bereich auf den ganzen Garten ausgedehnt! Da sich der Hund sehr viel im Garten aufhält, macht er auch die meiste Zeit dorthin sein Geschäft. Auf unseren Spaziergängen kommt es kaum vor, dass er sich löst. Oft macht er erst, wenn wir wieder zu Hause sind. :p
Ich muss zwar meine Plastiksäckchen auf Spaziergängen nicht verwenden, was ein gewisser Vorteil ist, mitlerweile ärgert mich aber, dass er nicht draußen macht. Im Garten macht er nämlich nicht zwischen den Büschen (und wir haben viel Dickicht) sondern mitten in die Wiese! Das kann auf keinen Fall so bleiben, da ich Kinder habe und nicht möchte, dass sie ständig in die Hundstrümmerl steigen! :-|
Ich habe zwar gehört, dass Junghunde diese Angewohnheit haben (wenn man das zuläßt) und es später besser wird. Doch ich hätte gern ein paar Ratschläge, wie ich das Problem möglichst schnell und effizient lösen kann. Ach ja - Spike ist jetzt fast 6 Monate alt.
Danke für eure Hilfe!
Butterfly

29. November 2006 16:57


da gibt es mehrere lösungsansätze:

generell gilt, du kannst es dem hund nur beibringen wenn du ihn unter beobachtung hast, also alleine im garten ist da nicht drin, denn du mußt es ja sehen, wenn er sich gerade hinsezten möchte....

1. Vorschlag

lasse deinen Hund in der Wohnung, wenn er richtig muss, nimmst du ihn an die leine und gehtst mit ihm raus, du nimmst ihn einfach so kurz, daß er gar nicht auf die idee kommt direkt in den garten zu machen, dann gehst du so weit bis er machen darf, nimmst ihn aber nicht von der leine, sondern gib ihm einen leinenradius um sich zu lösen, in dem moment wo er sich hinsetzt lobe ihn ruhig zb. mit fein kackern.... fein pischeln.... wenn er fertig ist gibt es ein ausgelassenes spiel oder ein schönes leckerchen. das mußt du möglichst bei allen häufchen so machen. bis es dann auf komando klappt. das funtkioniert dann so, daß du langsam immer füher das komando sagt, also erst wenn du siehst daß er mitten in der verrichtung ist ... dann wenn er sich hinsezt, dann wenn er sich im kreis dreht.... bis hin zu mach mal jezt hier.
bei meinem habe ich das von anfang an gemacht, und es klappt super, vorallem in der stadt, kann ich ihm das sagen, dann macht er ich räume es weg und er muss dann nciht immer panisch nach einem büschel grün suchen... auch auf der autobahnrasttätte ist das von vorteil...


2. du gehst mit dem hund so lange bis er sein häufchen gemacht hat und dann bekommt er sein lieblingsspielzeug, aber eben nur nachdem er gemacht hat. das trainierten dauert dann länger, aber es hat nichts von mach mal wenn ich es dir sage....

3. ohne großen aufwand, aber mit einschränkungen für den hund, mach eine leine im garten dran, dann verringert sich der radius der häufchen

29. November 2006 18:30
Huhu,

also ich würde es ganz einfach so machen:

Der Hund bleibt drin und kommt nicht mehr unbeobachtet in den Garten. Wenn du mit ihm in den Garten möchtest gehst du vorher mit ihm nach draußen und gehst so lange spazieren, bis er sein Geschäft außerhalb des Gartens erledigt hat. Dann wird gelobt und erst dann gehst du in den Garten mit ihm und auch dann wird er beobachtet.

Aber ich verspreche dir, vorallem weil du einen Rüden hast, sobald er geschlechtsreif ist, wird er nicht mehr im Garten sein Geschäft verrichten. Das tut meiner nämlich nur sehr ungern oder im äußersten Notfall (Durchfall, Krankheit.... mal abgesehen davon, dass er es auch verboten bekommen hat).

30. November 2006 08:32
Danke an alle, die mir bisher geantwortet haben. Habe nun wieder Hoffnung, dass mein Garten bald hundekotfrei sein wird.Vielleicht kommen noch weitere Vorschläge?

@Frieda: wieso machen Rüden später automatisch nich mehr ihr großes Geschäft in den Garten? Und wie ist das eigentlich mit dem Markieren? Soll man das im Garten zulassen? (viele erlauben es ihrem Hund nicht – aber wie kann man unterscheiden, ob der Hund Harndrang hat oder nur markieren will?)
I
ch weiß, es sind Anfängerfragen,
trotzdem Danke, LG
Butterfly

30. November 2006 15:21
Huhu,

das große Geschäft zählt sozusagen mit zur Reviermarkierung. Demnach wäre es für einen Hund blöd das im eigenen Garten zu tun, der zählt ja eh schon zu seinem Territorium. Ich kenne keinen Rüden, der sein Geschäft im Garten erledigt, es sei denn er kommt nicht genug nach draußen. Das würde einfach der Natur eines Rüden wiedersprechen. Und mal ganz ehrlich so schwierig ist es nicht drei bis vier mal am Tag wirklich nach draußen zu gehen um dem Hund es zu ermöglichen sein Geschäft in "freier Wildbahn" zu erledigen.

Zum Markieren an sich: Wir haben es meinem Hund nicht verboten. Er darf das, es kann aber sein, dass davon dann Pflanzen eingehen... Bei uns ist jedoch bisher nichts passiert und ständig tut er das ja auch nicht. Sind dann ja nur kleine Mengen Urin, weil eben wirklich nur markieren, für den normalen Harndrang gehen wir ja spazieren. Das musst du also selbst wissen.

Und mach dir keine Gedanken, wegen der Fragen. Besser so als nichts dazulernen. Aber glaub mir solche Sachen lernt man als Rüdenbesitzer oder allgemein Hundebesitzer auch schnell "bei der Sache" selbst.

30. Dezember 2006 22:26
Hallo Butterfly !

Da kann ich mich Frieda voll und ganz anschließen. Dein Hund wird später nicht mehr gern in "seinen" Garten machen. Unser Briard hat auch mit etwa einem Jahr angefangen, sein großes Geschäft nur noch an Feld- und Wiesenrändern zu machen, gar nicht mehr ins eigene Revier.
Nur abends spät hat er sich noch mal im Garten ausgepischt, er hat in leichter Hocke gestanden und kein Bein gehoben. Daran erkennst Du bei Rüden den Unterschied zwischen lösen und markieren.
Also hilft bei Euch vielleicht auch einfach abwarten, wir machen das bei unserem acht Monate alten Leo jetzt auch erst mal, der kackt nämlich auch noch immer überall in den Garten.

Liebe Grüße und viel Erfolg, Luca