Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Ersthund - welcher ist bürogeeignet ?

geschrieben von GabyGnadenlos 
Ersthund - welcher ist bürogeeignet ?
25. April 2007 10:30
Guten Tag,

ich habe eventuell bei meinem neuen Arbeitgeber die Möglichkeit, einen Hund mit ins Büro zu nehmen, sofern dieser gut erzogen ist. Nimmt jemand von Euch einen Hund folgender Rassen mit zur Arbeit und wie sind die Erfahrungen ? Welche Rasse eignet sich in Euren Augen gar nicht für die Mitnahme ins Büro ? Ich frage für folgende Rassen:

- Australian Shepherd

- Australian Cattle Dog

- Australian Kelpie

- Rottweiler

- Kurzhaar Collie

- Leonberger


Viele Grüße

Gaby Gnadenlos

25. April 2007 10:47
Hallo Gaby,

wenn ich einen Hund mit ins Büro nehmen dürfte, würde ich mir einen Hund aussuchen, der nicht so hyperaktiv ist wie die Australian Shepherd Australian Cattle Dog oder Australian Kelpie. Auf der anderen Seite mußt du an die denken, die Angst vor Hunden haben, darum würden meiner Meinung nach Rottweiler und Leonberger auch rausfallen.

Bleibt also nur noch 1 übrig.

Hast du denn die Möglichkeit einen älteren gut erzogenen Hund zu bekommen?

Gruß
Angel


25. April 2007 12:59
kommt drauf an was ist es für eine Firma und dann würde ich mir noch Gedanken machen, was ist wenn der Hund nicht "gut erzogen ist" denn das geht bekanntlich nicht von heute auf morgen. Was ist wenn der Chef wechselt und der neue ist kein Hundefreund oder wenn es Mitarbeiter gibt, die eine Allergie auf Hunde oder auch Angst haben. d.h. schlicht und einfach, wenn du den hund eines tages nicht mehr ins
Bbüro mitnehmen kannst.

von zwei Australian rate ich grundsätzlich ab ! die sind sehr arbeitsintesiv. der cattle und der kelpie sind extreme hütehunde die nur für diese arbeit eigentlich leben und gebraucht werden. vor allem der kelpie. der cattle ist einiges intensiver wie der aussie und ein vollster workoholic. der Aussie und der Border - können in einem Büro tagsüber gut sein, wenn sie ansonsten in der Freizeit eine ausgeglichene und intensive Beschäftigung für Körper und Geist bekommen.

der Rottweiler ist in der CH bald überall ein Listenhund, d.h. viele Leute haben immer wie mehr "angst" vor solch einem grossen Hund und Konflikte könnten hier bereits vorprogrammiert sein. nicht unbedingt der ideale bürohund.

so bleibt nur noch eine rasse, der kurzhaar collie.

warum kann es nicht auch ein Mischling oder ein Hund aus dem Tierheim sein, der schon erwachsen ist und man Charakter, Aussehen und Grösse bereits erkennen kann ?

25. April 2007 18:27
wenn ich mir Deine Liste anschaue, hab ich nicht den Eindruck, dass Du einen Hund nach dem Wesen aussuchst (und Dir über das Wesen & die Bedürfnisse der einzelnen Rassen schon ernsthaft Gedanken gemacht hast) sondern dass es Dir primär ums aussehen geht... -

fang nochmal von Vorne mit Deiner Recherche an! Und überlege Dir, ob Du nicht mit einem "Gesellschaftshund" besser fahren würdest, als mit den von Dir aufgezählten Arbeitsrassen... NOCH DAZU ALS ERSTHUND!!!! Die Aussies sind alles Hunde für Spezialisten mit viel Hundeerfahrung!!! ein Rotti auch! und die KH-Collies können ebenfalls sehr anspruchsvoll sein .. ich kenne da so einige Exemplare *puuh*

26. April 2007 14:19
Hallo,

Du schreibst:

> und die KH-Collies können ebenfalls sehr anspruchsvoll sein .. ich kenne da so einige Exemplare *puuh*

Könntest Du hier etwas konkreter werden? Ich interessiere mich für diese Rasse, habe schon einige
Züchter besucht und Besitzer befragt - und eigentlich war die einstimmige Aussage: "Keine Schlaftablette,
aber auch kein Vergleich mit Arbeitsrassen wie z.B. Australian Cattle Dog oder BorderCollie."

Wie sind denn die Hunde / die einigen Exemplare, die Du kennst?

Neugierige Grüße
Tabea


26. April 2007 15:01
Hallo Tabea,
ich mische mich einfach mal mit ein. Sicher gibt es solche und solche Hunde, bei jeder Rasse. Aber: Ich kenne den Kurzhaarcollie bis jetzt als Hund, welcher kopfmäßig arbeiten will. Einer ist Blindenführhund und einer hat gerade die Behindertenbegleitprüfung bestanden. Also "Schlaftabletten" sind es sicher nicht, aber ebenso sind sie nicht "hyperaktiv".