Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Mein erster Hund

Jeder fängt mal mit dem ersten Hund an und gerade der Hundeanfänger hat besonders viele Fragen. Hier kannst Du dich im Vorfeld über deinen vierbeinigen Hausgenossen informieren, findest Du wichtige Tips zur richtigen Rasse oder Mischung und erhältst von erfahrenen Hundehaltern gute Ratschläge um Dir den Start mit dem ersten Hund zu erleichtern.  
Ersthund - welcher ist bürogeeignet ?
26. April 2007 20:13
Hallo Yvonne,

Deine Aussage deckt sich mit vielen, die ich bisher über die Rasse Kurzhaarcollie erhalten habe.
Sie wurden als gute Familienhunde beschrieben, die sich auch über sportliche Tätigkeit freuen,
z.B. Agility, Obedience. Auch als Rettungshunde und Behindertenbegleithunde scheinen sich
einige KHC zu eignen.

Nur war die Aussage zuvor (s.o. - "puhh"winking smiley so, dass es offensichtlich auch KHC gibt, die weniger
"einfach" sind - deshalb habe ich nachgefragt.

Viele Grüße
Tabea

30. April 2007 07:50
hallo An alle

Also ich nehme Timo (Beagle) auch mit in´s Büro weil er alleine nicht bleiben kann, denn das hat er von den Vorbesitzern nie gelernt.
Ich habe so gesehen gar kein Problem mit Timo weil der die ganze Zeit schläft oder sich ganz vorsichtig an den jenigen ran tastet um sich dann schtreicheln zu lassen. Beagle halt
grinning smiley
Beagle sind durchaus gute gesellschaft´s Hunde da sie sehr stille mitbewohner sind!
Ich will Dir bei Deiner Entscheidung nicht sagen dass das jetzt der Hund sei wo absolut tauglich ist aber Du misst beachten das der Hund den Du Dir aussuchst ein liebes Wesen haben sollte und auch bei seinem Anblick keine Angst verbreitet. Da ist meiner Meinung nach ein Rottweiler ganz und gar nicht das passende.

30. April 2007 12:19
hallo

sagt mal, wie kommt ihr denn darauf, dass der anblick eines rottis angstverbreitend sei? sowas habe ich ja noch nie gehört, bis auf den pit bull... der kommentar wegen dem schutztrieb ist soweit korrekt. es muss nicht sein, dass der hund jedes mal aufspringt wenn jemand kommt.

ich staune immer wieder wie rassistisch hundehalter eigentlich sind. nur weil der grösser ist und nicht ein bubigesicht hat, ist es ein böser (oder mindestens bös aussehender) hund. janine, ich finde deine aussage völlig unnütz und zu pauschal.

gaby... was ausser mit ins büro nehmen willst du denn sonst noch mit dem hund machen? viele deiner ausgesuchten rassen sind nicht so leicht zu handhaben (je nach dem was du haben willst). wird es ein normaler familienhund? ich würde sagen, bürogeeignet ist jeder hund, der nicht dauernd bellt und die insassen beschützt. ich würde zuerst mal mit deinen mitarbeitern reden und fragen, ob sie irgendwelche ängste haben oder so und dirdas aufschreiben. dann kannst du immer noch selber abwägen was am besten ist. sorry wenn ich das jetzt so sage, aber kunden die halt angst haben, sind "selber schuld". ich finde nicht das man da auch noch auf die kunden rücksicht nehmen muss bei der auslese der rasse (ausser der chef hat vorschriften gemacht). die bürohunde laufen ja auch nicht unbeobachtet durch das ganze büro und gehen zu jedem kunden (wenn doch, ist der hundehalter nicht geeignet, einen hund im büro zu halten). die haben ja ihren platz udn bleiben da auch den tag durch.

gruss

30. April 2007 12:26
noch was an gaby...

wie arbeitest du denn? hättest du keine möglichkeit über mittag nach hause zu gehen und ihn spazieren zu führen? meiner ansicht nach hat es mein hund zuhause besser als wenn er mitkommen müsste. zuhause hat er genug platz, spielsachen, wasser und muss nicht immer an ort und stelle ruhig bleiben. er kann aus dem fenster schauen, sich sonnen etc...

wünsche dir viel erfolg bei der suche nach einem hund.

30. April 2007 13:06
Hi, Gaby!

Ich denke, Du bist mit einem Hütehund gar nicht so schlecht beraten, weil Du vom Hund fast alles verlangen kannst, solang er/sie bei Dir sein kann und 1 x am Tag Auslauf bekommt.
Von daher finde ich Collie eine gute Wahl.

Ich hatte mal einen KH Collie und habe jetzt einen Groenendael (belg. Schäfer), den ich mit ins Büro nehme.
Funktioniert prima. Ich nehme sie generell überallhin mit.
Wenn nichts los ist, schläft sie - draussen läuft und spielt sie und ist ziemlich aktiv. Um den Hund in kurzer Zeit auslasten zu können, habe ich ihr Frisbee beigebracht und es hat sich ausgezahlt.
Am Abend ist toben mit anderen Hunden angesagt. Das weiß sie mittlerweile und deshalb macht es ihr nichts aus, wenn es unter tags ruhiger ist oder auch mal länger dauert. Kopfarbeit und Erziehung ist für alle Schäfer (wie Collie und Gröni) wichtig.

Ein kleiner Tipp: Wenn Du einen gutgeprägten Welpen nimmst, verzeihen Dir Deine Kollegen und Chefs ein Malheur wesentlich schneller. ("Der ist ja sooo süß!"winking smiley. Das ist zwar nicht political korrekt, aber es ist so.
Und je kleiner und niedlicher der Hund generell ist (spricht auch für den Collie) desto weniger hast Du mit Vorurteilen zu kämpfen. Wenn Du Dich für den Rotti entscheidest, wirst Du - vor allem, wenn er wächst - einiges zu hören bekommen, dass muß Dir dann egal sein können winking smiley.

Was passiert, wenn Du den Job wechseln mußt? Die Frage ist berechtigt. Ich persönlich würde lieber kündigen als den Hund weggeben - aber ich weiß, dass viele Hunde wegen "beruflicher Veränderung" im Tierheim landen, das seh ich wieder nicht ein.

Als gar nicht geeignet würde ich Kelpie und Austr. Cattle Dog einstufen, auch dem Australian Shepherd
wird Hyperaktivität nachgesagt.
Rotti und Leonberger hab ich noch nie im Büro gesehen - und die Rassen kenne ich auch nicht so gut -
aber warum nicht - Welpen schlafen zu Beginn ohnehin meistens! Du wirst Deine KollegInnen gar nicht oft genug abwimmeln können, die den neuen Hund sehen wollen, weil der gerade wieder schläft.










HST

30. April 2007 13:34
www.steelhead.de/pohl
www.steelhead.de/pohl2
www.steelhead.de/pohl3
www.steelhead.de/pohl4
www.steelhead.de/pohl5




Überall dort wo hetzhund mit drinnen ist,
die sind ganz einfach ein wenig angenehmer in 4 wänden.

Auf der HP noch einige Clips...
Wichtig...zu wissen, dass man hunde egal welche suchen,erwerben,kaufen, soll diese wenig übersprungshandlungs bedarf haben.

Mfg
HST