Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Wie versichern in der Schweiz?

geschrieben von Coona 
Wie versichern in der Schweiz?
03. August 2007 07:09
Hallo zusammen!

Seit 4 Tagen ist unsere Kleine jetzt bei uns (**).

Ich würde gern eine Haftpflichtversicherung für sie abschliessen. Mein Freund ist haftpflichtversichert.
Wenn ich dort mitversichert wäre, ist es der Hund dann auch? Weiss das jemand?

Danke schonmal!

Gruss
Coona

03. August 2007 07:38
Hoi Coona,

ist das der Name deines Hundes ?

Bei manchen Privathaftpflichtversicherungen ist der Hund inbegriffen, musst die Police studieren oder deinen Versicherungsheini anrufen und fragen.

Gruss
Evelyne und Adam

03. August 2007 07:42
Quote :
Original geschrieben von adam

Hoi Coona,

ist das der Name deines Hundes ?

Ja, ist es grinning smiley

Klar, ich werd malb meinen Freund antreiben, die Police zu suchen winking smiley und sonst bei der Versicherung anrufen.
Hätte ja sein können, dass grad jemand etwas dazu weiss.

Heute geht es zum ersten mal in die Welpenspielstunde *freu*

Lieben Gruss
Coona

03. August 2007 07:44
Hallo

Wenn Dein Freund eine Haftpflichtversicheurng hat, dann hast Du keine. Hat Dein Freund eine Mehrpersonendeckung oder Familiendeckung (auch ohne Trauschein), dann bist Du mitversichert. ABER es sind die gegenseitigen Schäden nicht versichert. Also, wenn Du den Fernseher deines Freundes beim Blumengiessen mit giesst, dann ist dies nicht mehr versichert. Ist es aber nie, wenn man im gleichen Haushalt lebt.

Nun zum Hund. Der ist mitversichert bei fast allen Gesellschaften, die in der Schweiz diese Deckung anbieten. Meines Wissens gibt es eine kleine exotische Versicherung, bei der man Hunde noch extra mitversichern muss - die hat aber fast niemand.
Versichert sind immer die Fremdschäden, die der Hund verursacht. Dauernde Schäden sind nicht versichert. Ein Beispiel, zerkaut der Hund über Jahre die Sockelleisten in der Mietwohnung, dann ist dies eine "dauerende Einwirkung" und nicht versichert.
Nicht versichert sind selbstverständlich auch nicht die Eigenschäden. Beispiel: der Hund frisst die Fernbedienung vom Fernseher.

Als Deckungssumme reichen im Moment noch 3 Mio aus. (der teuerste Schaden im Moment beläuft sich auf 1.6 Mio und war kein Hundeschaden).
Noch etwas generelles: Haftpflichtversicherungen bezahlen immer nur den Zeitwert von beschädigten Sachen. Sprich bei einem 15 Jahre alten Teppich in einer Mietwohung wird nur noch der Zeitwert bezahlt. Je nach Qualität des Teppichs 0 bis 5 %.

VG
Ewald

03. August 2007 12:16
Hey Ewald

Vielen Dank für die Antwort! Dann müssen wir mal prüfen, ob ich in der Versicherung mit eingeschlossen bin.
Es geht mir auch primär um Schäden wie wenn mein Hund jemandem vors Rad läuft, dieser stürzen sollte etc. Aber das muss ich dann die Versicherung fragen.

Gruss
Coona


03. August 2007 12:26
Hallo

Also, Dein Hund macht mir einen Schaden.
Dann bezahlt an erster Stelle die Unfallversicherung (Suva, private Gesellschaft oder die Krankenkasse) die anfallenden Heilungskosten und die versicherten Taggeldleistungen.
Die Unfallversicherung macht dann einen Rückgriff auf die Haftpflichtversicherung des Unfallverursachers, also auf DICH.
Die Privathaftpflichtversicherung KANN bei grobfahrlässigem Verhalten von Dir aber die erbrachten Leistungen ganz oder teilweise wieder einfordern.
Ausnahme: schliesst man den "Regressverzicht bei Grobfahrlässigkeit" mit in die Police ein, dann ist dies auch schon geregelt.

Ist eigendlich ganz einfach.

VG
Ewald