Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Mein erster Hund

Jeder fängt mal mit dem ersten Hund an und gerade der Hundeanfänger hat besonders viele Fragen. Hier kannst Du dich im Vorfeld über deinen vierbeinigen Hausgenossen informieren, findest Du wichtige Tips zur richtigen Rasse oder Mischung und erhältst von erfahrenen Hundehaltern gute Ratschläge um Dir den Start mit dem ersten Hund zu erleichtern.  
Welpe oder nicht Welpe?????
18. April 2008 11:36
Grüß Dich Tweetie ,

eine einfache frage, aber wie findet man eine verlässliche antwort?

Quote :
Original geschrieben von Tweetie
Bei Kindern weiß man ja nie so genau was sie für Faxen machen und der Hund darf natürlich nicht aus Angst oder weil er sich erschreckt schnappen.
Und bei welpen sind es oft die kinder, die unbeaufsichtigt den hund piesacken. Wird er größer, wehrt er sich entsprechend seinem naturell. Vor allem kleine hunde werden da von kindern oft unterschätzt und neigen erwachsen schon mal eher zum einsatz der zähne.

Quote :
Original geschrieben von cathy

Dies funktioniert aber nicht und auch der besterzogene Hund kann schnappen oder sich versuchen zu wehren, wenn er von kindern zu belästig oder gestört wird, er kann sich ja nicht verbal ausdrücken wie wir menschen.
Der souveräne hund entzieht sich. Aber erst einmal muss man einen solchen haben.

Quote :
tierheimhunde - naja - da kauft man einfach total die katze im Sack. leider sind manche leute von tierheimen in der kynologie nicht soweite gebildet, dass sie den hund wirklich gut einschätzen können oder oft wird vieles vertuscht und man erfährt die wirkliche rassenzusammenstellung nicht, oder prägungen oder fehlverhalten. es gibt da schwarze schafe und aber auch totale traumhunde.
Die tierheime bekommen oft gar keine oder sogar falsche informationen. Und dann gibt es die pfleger mit den roten ohren. Wenn der hund nur genug liebe erhält, wird alles gut.

Ich habe mir einen hund aus dem tierheim geholt. Es gab zwei bedingungen. Er muss mit kindern gut umgehen und er soll größer als 60 cm sein. Und dann wurden die tierheime abgeklappert, einmal, zweimal, dreimal die runde durch. Wir mussten nur beobachten, wie hunde sich benahmen, wenn sie an besuchern mit kindern vorbei kamen. Darf der hund kontakt aufnehmen, akzeptiert er streicheleien? Da kann jemand erzählen, was er will, man sieht es. Nun unser traumhund war schon vergeben als wir ihn fanden. Pech.

Bei der nächsten runde war er wieder da!
Wir nahmen ihn nach einem kurzen spaziergang sofort.
Als junghund in der pubertät hatte er überschäumendes temperament. Damit mussten wir fertig werden.
Die vorgänger hat das abgeschreckt.
Und genau deswegen war er wieder ins tierheim gekommen, von einer frau mit kleinkind.
Sie charakterisierte ihn als unerziehbar.
Das war natürlich unfug.
Bei allen wechseln seines aufenthaltes ist die freundlichkeit zu menschen seine verlässliche grundeigenschaft geblieben.

Du musst schlicht prioritäten setzen und strikt danach handeln.
Eile, Zeitdruck, zu viele verschiedene wünsche (fellfarbe, haarlänge hündin, rüde etc.) verrringern die wahrscheinlichkeit, glück zu haben gewaltig.

Frag doch HST nach einem sportversager. Die sind noch zu hunden prima sozialisiert.

tschüß martin


18. April 2008 12:21
Quote :
Original geschrieben von martin

Der souveräne hund entzieht sich. Aber erst einmal muss man einen solchen haben.

Da hast du Recht Martin. Ich bin mit solchen Aussagen vorsichtig geworden. Von unerfahrenen Personen wird das oft falsch interpretiert. Man vertraut dann oft blind darauf, dass der Hund ja souverän ist und lässt die Kinder machen, was fatale Folgen haben kann (denn auch der souveränste Hund hat irgendwann keine Geduld mehr). Vor allem, wenn man ja wie hier der Meinung ist, dass es einen Hund geben sollte, der sich das gefallen lässt.

Ich rate der Fragestellerin deshalb, vorsichtig zu sein und darauf zu achten, dass die Kinder nie unbeobachtet mit dem Hund alleine sind.

Grüessli

18. April 2008 13:06
Mir ist schon klar das sich kein Hund alles gefallen läßt und das mein Kind lernen muß die Grenzen des Tieres zu akzeptieren, es ging mir nur darum das man mir von einem Erwachsenen Hund abgeraten hat da man nicht weiß worauf er evtl. entsprechent reagieren könnte.
Mein Gedanke war evtl. zu schauen ob wir einen Hund bekommen könnten der schon aus dem Pflegelalter raus ist der aber mit kleinen Kindern aufgewachsen ist, also ein "dickes" Fell hat.
Bei der Rasse sind wir uns noch nicht sicher, unser erster Gedanke war ein Beagle aber da zweifeln wir mittlerweile ob das z.Z. aufgrund fehlender Erfahrung der richtige Hund ist. Ich persönlich mag den Cavalier King Charles gerne, da er auch vom Wesen her zu passen scheint aber mein Mann mag das optische nicht so......, es kann aber auch gerne ein Mischling sein, muß kein Rassehund sein.
Also wir grübeln uns hier noch die Köpfe heiß, hätte nicht gedacht das das so eine schwierige Entscheidung ist....
LG
Tweetie

18. April 2008 13:23
Quote :
Original geschrieben von Tweetie

Also wir grübeln uns hier noch die Köpfe heiß, hätte nicht gedacht das das so eine schwierige Entscheidung ist....

Liebe Tweetie

Du bist aber schon auf dem richtigen Weg. Mit dem Thema Hund sollte man sich schon zuerst auseinandersetzen. Und ihr lässt euch ja Zeit und das ist gut so.

Versuche dich doch mal schlau zu machen, für was eine bestimmte Hunderasse ursprünglich gezüchtet worden ist. So hast du gerade bei einem Mischling eher eine Ahnung, welches Wesen und welchen Charakter er haben könnte.

Beim Beagle z.B. der in England über Jahre als Meutejagdhund gezüchtet wurde, schlägt der Jagdinstinkt immer noch sehr stark durch. Zu Kindern einer der idealsten Hunden überhaupt. Aber seiner Jagdleidenschaft muss man sich bewusst sein.

Als Hilfe könnte ich dir z.B. die Enzyklopädien von Räber oder das Rassehundebuch von Krämer empfehlen.



19. April 2008 09:29
Hallo Arme Maus,
danke für deine Antwort.
Wir haben hier schon zwei Bücher gewälzt, einmal eins über Hunderassen und Hunde für Dummies. Ich habe auch schon mal die Rassen rausgesucht die ich für uns passent finde wie den Cavalier King Charles, Kooiker, Havaneser, Kromfohrländer, Pudel, Boston terrier, Tibet Terrier und eben Beagle, wobei bei einigen der Rassen muß ich sagen das ich das ich sie nicht so hübsch finde, der Havaneser ist evtl zu klein?
Der Beagle wäre eigentlich von Größe, Aussehen und Wesen ideal, aber der Jagdtrieb und ich kann schwer einschätzen wieviel Bewegung der brauch, sicher gehen wir gerne 2 bis 3mal am Tag mit den Hund spazieren aber stundenlang nun auch wieder nicht....
Na ja mal sehen wir werden uns umschauen und weiter informieren.
LG
Tweetie
DS1

21. April 2008 06:47
Hi Martin,

das find` ich ja echt gut:

Quote :
Frag doch HST nach einem sportversager. Die sind noch zu hunden prima sozialisiert.

:-) :-) :-) -und wahrscheinlich ist er auch noch gut vorerzogen! :-)

DS