Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Welcher Hund wäre für mich geeignet?

geschrieben von Mia 
Mia
Welcher Hund wäre für mich geeignet?
23. Januar 2009 12:18
Hallo zusammen

Nach langem hin und her habe ich mich nun doch dafür entschlossen, einen eigenen Hund zuzutun.
Da ich mit diversen Haustieren aufgewachsen bin, bin ich mir der Verantwortung ihm gegenüber bewusst.
Leider kenne ich mich jedoch nicht so aus...
Ich wohne in einer 3.5 Zimmer Wohnung und hätte die Möglichkeit den Hund mit zur Arbeit zu nehmen, da ich alleine im Büro bin. Ich hätte am Tag sicher am Morgen/Mittag/Abend Zeit, um eine grosse Runde mit ihm zu drehen, zwischendurch wären auch kleinere möglich. Nun bin ich völlig überfragt, welcher Hund geeignet wäre. Ich habe weder Kinder noch andere Tiere zu Hause. Am liebsten hätte ich einen grösseren Hund (ca. 50cm Höhe) doch bin ich mir da nicht sicher, ob er dann nicht zu wenig Auslauf bekommt. In der Firma könnte er sich auch relativ frei bewegen, und zeitweise wäre noch ein anderer Hund anwesend. Wäre es besser, einen Welpen grosszuziehen, oder ein bereits "gestandener" Hund (aus dem Tierheim?) sich "anzuschaffen"?
Ich freue mich bereits auf eure Antworten.
Liebe Grüsse
Mia

23. Januar 2009 12:38
Hallo Mia,

also wenn Du den Hund mit in's Büro nehmen willst, scheidet ein Welpe eigentlich eher aus, denn der fordert die ersten Monate so viel Aufmerksamkeit, dass Du Probleme mit der Arbeit kriegen könntest.
Ansonsten.... wer die Wahl hat, hat die Qual. Hast Du keine Vorstellung wie er sein sollte? Aussehen, Charakter, was gefällt dir denn so?

lg Klaus
Mia

23. Januar 2009 12:47
Hallo Klaus

Natürlich habe ich gewisse Vorstellungen, möchte mich jedoch nicht auf eine einzige beschränken. Ganz ehrlichgesagt: ein absoluter Traumhund wäre ein Dalmatiner, doch wie gesagt denke ich, dass so grosse Hunde zu wenig davon hätten, wenn ich jeweils nur 1h mit ihnen eine Tour machen kann (das jedoch morgens, mittags, abends)...
Auch ein Golde Retriever, Labrador, etc. käme in Frage... Doch wie gesagt, ich habe wirklich nicht viel Ahnung, was für Ansprüche diese Hunde haben. Natürlich weiss ich, dass jeder Hund seine eigene Mentalität hat und es sowohl eher ruhige als auch wilde Hunde der gleichen Rasse gibt. Trotzdem habe ich Angst, dass ich dem Hund dann zu wenig bieten kann.
Selbstverständlich würde ich mir auch kein Hund zutun, ohne mich davor über ihn, bzw. seine Rasse zu informieren. Jedoch wäre ich dankbar, wenn ein paar Vorschläge zu einem "ruhigen, gemütlich" Hunden kämen winking smiley
Vielleicht wäre noch wichtig zu sagen, dass ich nicht unmengen an Geld rein für den Kauf des Hundes selber ausgeben möchte, wenn ich einem Hund aus dem Tierheim ein neues Zuhause geben kann!
Liebe Grüsse
Mia

25. Januar 2009 22:14
Huhu,

ich glaube informier dich einfach mal mit Hilfe eines Rassehundebuches oder im Internet über verschiedene Rassen.
Es gibt so viele, da wird es schwer zu sagen: Der passt!
Man kann an sich aber sagen, wenn der Hund ausgelastet und beschäftigt ist, dann ist jeder Hund auch ruhig. Klar, es gibt da so Hyperaktivitätsbiester, die sind nie zufrieden, aber das liegt auch oft am Besitzer selbst.
So pauschal da was vorzuschlagen ist schwer.

Ich habe nen Labbi (so wie Tausende andere auch winking smiley) und der wäre absolut geeignet fürs Büro (ähm er ist auch ein Bürohund). Ruhig drinnen (von dem bekommt man den ganzen Tag nichts mit) und draußen die absolute Sportkannone. Mit ein bisschen Erziehung ist das aber wirklich aus vielen Rassen rauszuholen.

Schau dich einfach mal um und bestimme was dir gefällt. Soll der Hund "leicht" erziehbar sein, anspruchsvoller, langhaarig, kurzhaarig und so weiter... Ein Buch kann da wirklich helfen winking smiley.

lg Frieda
DS1

26. Januar 2009 08:00
Hi,

Ich würde Mal sagen, wenn du dir absolut sicher bist, dass du deinen Hund am Tag 2h bewegen kannst, dann steht einer gößeren Rasse nichts im Weg. Denn wenn jeder Hundebestizer sich selbst gegenüber ehrlich ist - sind 2h täglich manchmal gar nicht so einfach zu erreichen. Aber bei dieser Grundauslastung wird wahrscheinlich jeder Hund friedlich sein.
Es kommt dann natürlich darauf an,was du in diesen 2h mit dem Hund unternehmen willst - im Wald spazieren,im Hundepark,radfahren,wandern,laufen,Hundesport usw.- kann der Hund viel ohne Leine laufen,oder muß er oft an der Leine bleiben,weil du viel in der Stadt bist usw. --- danach würde ich dann die Rasse wählen.

Ich im Gegensatz zu Klaus, würde ich eher einem Welpen den Vorzug geben, da man sich diesen Hund "richten" kann. Aber das setzt vorraus,dass du während der Arbeit immer wieder Mal ein paar Minuten raus kannst - der Welpe braucht ja noch nicht die langen sondern eher kurze,aber mehr Spaziergänge.

Viel Spaß beim aussuchen
DS