Bienenstich beim Hund :: Mein erster Hund

Bienenstich beim Hund

von Marianne am 14. Juni 2009 14:28
Hallo,
ich habe einen Hund zur Pflege da die Nachbarin leider ins Krankenhaus gekommen ist. Solange es Ihr nicht besser geht passe ich auf den kleinen Racker auf. Gestern war ja richtig schönes Wetter und wir haben auch einen großen Garten. Allerdings mache ich mir Sorgen der Hund könnte von einer Biene oder Wespe gestochen werden. Wie schlimm ist das bei Hunden? Gibt es auch bei Hunden allergische Reaktionen? Ich selbst bin gegen Bienenstiche allergisch daher wohl meine Panik. Wäre toll wenn Ihr mir schnell weiterhelfen könntet.

von Jägerin am 15. Juni 2009 06:20
Hallo Marianne

Hunde reagieren auf Stiche in der Regel wie der Mensch. Viele Hunde "jagen" Fliegen und natürlich auch Bienen und Wespen. Deshalb ist die Gefahr gross, dass sie im Gesicht gestochen werden. Wie beim Mensch, kann es auch beim Hund Schwellungen geben. Da würde ich nicht zu lange warten und ein TA aufsuchen.

Passierts an anderen Körperstellen, kann man zuwarten und erst mal beobachten, wie es sich entwickelt. Neigt dein Pflegehund dazu Wespen und Bienen zu jagen, dann muss du immer ein bisschen ein Auge darauf haben. Ansonsten brauchst du keine Angst haben.

von Presse Hund am 15. Juni 2009 06:42
Guten Morgen Jägerin,
vielen Dank für Dein Posting und die schnelle Hilfe für Marianne smiling smiley.

Ich habe mal geschaut was ich dazu finden konnte:

Es Hund kann scheinbar auch eine Allergie gegen Bienenstiche haben. Es gibt aber wohl ein Kortison Notfallset. Eine weiterer Tipp ist es, den Hund nicht draußen zu füttern da Wespen bei bestimmten Futter sich auch angezogen fühlen. (Mehr dazu: Zeitungsartikel )

War hier schon mal jemand betroffen oder hat einen Hund der gegen Bienenstiche allergisch ist? Vielleicht habt ihr da ja noch hilfreiche Tipps für Marianne (Übrigens willkommen im Forum Marianne)

P.S.: @ Marianne wenn Du mal Zeit hast wollen wir Deinen Hund aber auch mal sehen, nutze doch unsere Galerie zum Upload eines Bildes :-)

von Marianne am 15. Juni 2009 11:20
Hallo,
vielen Dank für die schnelle Antwort, superlieb thumbs up

Meinst Du so ein Kortison Notfall Set wie Presse-Hund meinte brauch man nicht unbedingt?

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Hundeshop: WWW.ZOOBIO.CH

Aus dem Hundeforum Archiv

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.515, Hundebesitzer: 11.315.
Neuester Hundebesitzer: joshuan.stevens.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 338, Beiträge: 4.031.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren