Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Mein erster Hund

Jeder fängt mal mit dem ersten Hund an und gerade der Hundeanfänger hat besonders viele Fragen. Hier kannst Du dich im Vorfeld über deinen vierbeinigen Hausgenossen informieren, findest Du wichtige Tips zur richtigen Rasse oder Mischung und erhältst von erfahrenen Hundehaltern gute Ratschläge um Dir den Start mit dem ersten Hund zu erleichtern.  
Ein Hund soll angeschafft werden
14. August 2009 07:52
Hallo Frieda,

das ist ja das Problem. Natürlich sollte es selbstverständlich sein, seinen Hund entsprechend anzuleinen, besonders wenn er absolut nicht hört und angriffslustig ist. Aber da kannst Du an unserem See einiges erleben. Letztens bin ich gewalkt, da hat sich doch glatt ein Hund in meiner Jogginghose verbissen. Was meinte der Besitzer? Na, wenn ich Angst vor Hunden hätte, dann wäre das mein Problem.
Aber man kann ja nichts machen, wie soll man an seinen Namen und Adresse kommen?
Manche Hundebesitzer finden es absolut spaßig, wenn ihre Vierbeiner die Enten jagen. Jeder sollte erst einmal eine Prüfung ablegen, ob er einen Hund halten kann.

Gruß Malu

14. August 2009 09:12
Huhu,

naja so ist das Leben halt. Das ist überall gleich, wobei es in der Großstadt meist angenehmer ist als aufm Land. Klar, aufm Land hat man mehr Platz, dort gibt es aber meist mehr Ärger und unverbesserliche Menschen mit Hund.
Machen kann man nicht viel. Helfen tut meist: Der Hund hat Flöhe oder eine ansteckende Krankheit...

LG Frieda

18. August 2009 09:48
Hallo,

unsere Nachmittage mit Henry sind jetzt richtig schön. Er spielt gerne mit uns und kann dann kein Ende finden. Am Samstag hat er getobt, was das Zeug hält und sich anschließend gemütlich in den Garten gelegt. Da war noch alles in Ordnung. Als er dann wieder aufgestanden ist, humpelte er plötzlich. Unser Nachbar meint, wir bräuchten uns keine Sorgen machen, beim Spiel hat er das vielleicht nicht gemerkt oder beachtet weil er ja weiterspielen wollte und jetzt nach seinem Schläfchen humpelt er halt ein bißchen. Vielleicht ist er im Garten auf eine Wurzel getreten.
Gestern war dann alles wieder in Ordnung. Das zeigt, dass man einen Hund schon gut kennen und Erfahrung haben muß um sich nicht gleich Sorgen zu machen.
Das erinnert mich an meine Kinder, als sie klein waren. Man wird mit der Zeit gelassener und rennt auch nicht gleich bei jedem Sturz zum Arzt.

Gruß Malu

18. August 2009 10:05
Hallo Malu,

toll, dass es bei euch so gut 'voran' geht. Bald wird der Moment kommen, dass ihr einen eigenen wollt und nicht mehr einen 'ausgeliehenen'. Es brauchte eben seine Zeit, bis ihr euch an einander gewöhnt. Wenn ihr einen jungen Hund nehmt, dann ist er ja von Anfang an auf euch fixiert und das Kennenlernen ist da anders. bei einem aus dem Tierheim - also schon erwachsenen - wird es dann so werden wie mit Henry.

Wünsche euch noch viel Spaß!

Heidi