Hallo Hovi,
bevor ich Durian bekam, hatte ich mich mal in einen Hovawart aus dem Tierheim verguckt. Wenn du nach "Anila" hier im Forum suchst, müsstest du dazu noch etliche Beiträge finden. Der war aber schon ausgewachsen, er wog soviel wie ich und kannte keinen Gehorsam. Super freundlich war er, aber wenn er irgendwohin wollte, hat er mich Fliegengewicht am anderen Leinenende gar nicht bemerkt.
Er war auch sehr eigenständig und ich glaube, es wäre nicht leicht für mich geworden, mich da durchzusetzen. Ich hatte zwar durchaus auch in den 2 Wochen, die ich täglich mit ihm raus ging, Fortschritte gemacht, aber es hätte noch ein weiter Weg vor mir gelegen. Er war aber auch gewohnt, zu streunern (so kam er ja letztlich ins Tierheim), und wir haben keinen hermetisch abgeriegelten Garten, arbeiten aber im Sommer gerne draußen, sind dann aber auf unsere Arbeit konzentriert.
Ich bin jetzt total froh, den Durian zu haben, der zwar ein komplett anderer Hundetyp ist, aber der paßt supergut zu mir. Von seiner schnellen Auffassungsgabe und seiner Sanftheit bin ich mittlerweile so verwöhnt, dass es mir wohl geht, wie vielen Border-Collie-Haltern, die sagen: Wer einmal einen hatte, ist für jede andere Rasse versaut
Ich hoffe, dass ich noch viele Jahre mit Durian verbringen kann, würde mir aber momentan, wenn er nicht mehr da wäre, wieder was Border-ähnliches holen. Border, Collie, Aussie - sowas.
Lustig ist, dass diese Rassen vorher alle auf meiner "Aus"-Liste standen, hätte ich mir einen Welpen geholt, wäre es ein Bernersenn gewesen.
So kam ich also vom Berner zum Border - klingt doch zumindest ein wenig ähnlich.
Viele Grüße
Anila