von Birgit mit Kira am 08. November 2009 16:04
Hallo.
Wenn ich das so lese, denke ich schon, dass ihr euch einen Hund holen könntet. Allerdings fallen mir spontan noch einige Dinge dazu ein.
Was ist, wenn deine Tochter in 3 oder 4 Jahren auswärts studieren möchte, oder eine Ausbildung beginnt und dann auch erst abends nach Hause kommt? Ist noch jemand anderes am Nachmittag zu Hause oder müsste der Hund dann den ganzen Tag alleine bleiben? Auch wenn es jetzt wie weite Ferne anmutet, die Zeit vergeht schneller als man denkt.
Ist deine Tochter wirklich so zuverlässig wie du sie beschreibst? Was ist, wenn bald die Jungs und die Freundinnen interessanter werden? Wird sie auch dann noch täglich bereit sein, ihre Freizeit für den Hund zu opfern?
Aus meiner eigenen Familie kann ich dir sagen, dass trotz allen Beteuerungen deiner Kinder der Großteil der Arbeit an dir hängen bleiben wird. Das war bei uns zu Hause auch so, obwohl ich mir den Hund auch sehr gewünscht habe und mich auch drum gekümmert habe. Aber ich war dann in der Lehre, kam erst abends nach Hause und da ist meine Mutter dann nachmittags mit dem Hund unterwegs gewesen. Der Hund lebte übrigens noch jahrelang bei meinen Eltern, da war ich schon ausgezogen und hatte eine eigene Familie gegründet. Und wir bekamen den Hund, da ich war ich 15 Jahre alt.....
Bei der Rasse Golden Retriever muss ich immer warnen. Es sind wirklich wundervolle Hunde, die leider in den letzten Jahren extrem in Mode gekommen sind. Da man mit der Zucht oder Vermehrung dieser Rasse viel Geld verdienen kann, sind auch viele unseriöse Züchter am Werk!
Deshalb würde ich einen Golden und auch einen Labbi nur aus einer Zuchtstätte kaufen, die im DRC (Deutscher Retriever Club) angeschlossen sind. Dort werden die Eltern auf Gesundheit und Wesen geprüft, bevor sie zur Zucht zugelassen werden. Leider ist es auch dann nicht völlig ausgeschlossen, dass der Hund keine gesundheitlichen Probleme bekommt. Aber die Wahrscheinlichkeit ist wesentlich geringer, als bei einem Hinterhofzüchter. Auch wenn man für einen solchen Welpen 1000 Euro bezahlen muss, die Investition lohn sich auf jeden Fall. Die unseriösen Vermehrer nehmen auch 300 - 500 Euro für einen Welpen, der im schlimmsten Fall weder geimpft noch entwurmt wurde. Da summieren sich die Tierarztkosten schnell auf das doppelte, was ein Welpe mit Papieren gekostet hätte.
Gruß Birgit