Bitte Um Rat! Alle erfahrenen Hundefreunde bitte antworten!
von blodwyn am 09. November 2009 15:44
Liebe Nanni,
muss es denn wirklich ein Welpe sein? Deine Antwort auf diese Frage würde mich schon interessieren.
Das mit dem Flur, naja. Kann klappen, kann aber auch sein, dass es dem Hund nicht reicht.
Wäre es für Euch eine Option, evtl. - sozusagen als "Test" - einen Pflegehund zu Euch zu nehmen? Es gibt sicherlich in Eurer Nähe einen Tierschutzverein und die suchen eigentlich immer händeringend Pflegestellen. Dabei kann man dann einen Hund haben, auf Zeit, bis er vermittelt ist, oder, falls man ihn selbst behalten möchte, dann kann man ihn auch übernehmen. Vielleicht wäre das als Einstieg eine Idee, um praktischen Alltag mit Hund zu erleben, ohne sich auf Jahre festzulegen. Dann wird es natürlich schwieriger mit der Rassenwahl, aber ich denke, es muss ja nicht nur für Euch passend sein, sondern vor allem für den Hund. Der kann es sich ja nicht aussuchen und vorher planen, wo er hinkommt.
Mir scheint bei allen Überlegungen, die Ihr anstellt, dass Ihr Euch der wirklich ernsten Punkte noch nicht so ganz bewußt seid. Kann das sein?
Aber vermutlich wirken unsere Ratschläge gerade auch eher abschreckend als anregend. Darum geht es aber nicht. Es geht darum, ehrlich mit sich selbst zu sein und sich der Verantwortung mit allem Wenn und Aber bewußt zu werden.
Denkt doch parallel wirklich mal über einen Plan B zu Eurem Welpenwunsch nach.....
Sabine