Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hund und Arbeit kombinieren

geschrieben von Daisy(YCH) 
Hund und Arbeit kombinieren
18. Dezember 2000 23:29


wie kombiniert man am besten die Haltung eines Hundes mit einem 9 Stunden Job ?? Wäre über Tips und Angaben dankbar. Liebe Grüsse, Daisy


19. Dezember 2000 10:47

:
Hallo Daisy,

am besten kommt man in der Mittagspause nach Hause oder bittet einen zuverlässigen Mitmenschen, den Hund zur "Halbzeit" hinauszulassen. Während der Freizeit/Feierabendzeit sollte man dann für seinen Vierbeiner ganz da sein und ihn nicht alleine lassen, weil man (ohne Hund) aus dem Haus möchte. Es gibt zwar Leute, die ihren Hund über 9 Stunden alleine lassen, aber das ist nicht optimal und weder mit einem Welpen noch mit einem alten Tier, was dann vielleicht eine "schwächere Blase" hat, machbar.

Viele Grüße
Gaby mit Beira
:

19. Dezember 2000 11:20

Hallo Daisy,

wenn Du mich ehrlich fragst: gar nicht.... Entweder kannst Du weniger arbeiten (incl. Hin- und Rückfahrt max. 7 Stunden) oder verzichte - um den Hundeswillen - auf den Hund.

Es ist schon so viel hier dazu geschrieben worden, versuche über die Suchfunktion weitere Antworten zu erhalten. Stichworte: Langeweile, Einsamkeit, keine Zeit, da Du nach der Arbeit noch Haushalt, Einkäufe, Freunde etc. hast, Krankheit des Hundes, Witterung wegen Spaziergänge vor und nach der Arbeit.... usw.

Alternativ wende Dich ans Tierheim, hier werden immer "Ausführer" gesucht.
Wenn es dennoch sein muß, ist die Idee mit dem Tiersitter gar nicht schlecht, allerdings wäre es für den Hund besser, er würde einen halben Tag dort verbringen. Also nach der Morgenrunde gibst Du ihn dort ab. Der Hundesitter betreut ihn bis zum Mittag und den Nachmittag könnte er dann - wenn er müde gelaufen/gespielt ist - alleine in Deiner Wohnung verbringen.....

Sabine & simbär



19. Dezember 2000 14:02

Hallo Daisy -
ich würde sagen gar nicht, wenn du nicht jemanden hast der bei dem Hund ist. Ich arbeite auch 8 Stunden und habe eine 20mon. alte Golden Hündin. Allerdings arbeite ich 4 Tage voll und Freitags nur bis 12h und ansonsten ist sie niiiiee alleine-da mein Vater in Rente ist und auf sie aufpasst-und einen großen Spaziergang frühmorgens nach unserer ersten kleinen Runde dreht. Komme ich in den Stau oder es wird mal länger- reicht ein Anruf und meine Eltern gehen nochmals mit ihr.
Ich kann es aber dennoch mit meinem Gewissen nicht vereinbaren und suche bereits einen halbtags Job.
Gruß Malaika & Talua

19. Dezember 2000 14:28

Hi Daisy,

spontan würd ich sagen: Lieber gar nicht.

Ich denke, wenn Du nicht a) weniger arbeiten ( vielleicht halbtags ? ) oder b) den Hund zum Job mitnehmen kannst ( genial ! mache ich auch so ), solltest Du dem Wauzi zuliebe besser noch warten bis sich Deine Lebensumstände entsprechend verändert haben. Du kannst zwar einen Dogsitter suchen für tagsüber, aber erstmal sind die nicht so leicht zu finden, und ausserdem ist auch diese Lösung nicht ideal, bedenke dabei auch Krankheits- und Urlaubszeiten, nicht kalkulierbare Zwischenfälle und dass auch die besten Freunde / Eltern nicht immer 100% zuverlässig sein können ( ich unterstelle hier nix Böses, es ist halt einfach so im Leben ).

Liebe Grüße,
Niki & Elvis ( der Firmenliebling )


19. Dezember 2000 15:58

Hi Daisy,

solltest Du noch keinen Hund haben, würde ich es mir an Deiner Stelle auch noch mal überlegen, bis sich Deine Lebensumstände geändert haben oder eine Person da ist, die Deinen Hund zwischendurch ausführen kann (oder Du hast das Geld für einen Hundesitter).

Sollte der Hund schon bei Euch sein, dann geht es nur so, daß Du ihn vor der Arbeit richig "fertig machst", sprich etwa 1- 1 1/2 Stunden mit ihm spazieren gehst, ihn dabei richtig forderst (mit Übungen etc) und er sich müde rennt (Fahrrad ist dafür ideal). Dann ist er hinterher so groggi, daß er nur noch schlafen will. Naja, und nach der Arbeit mußt Du wieder für ihn da sein, 9 Stunden sind schon ganz schön lange. Und für Dich kann es auch sehr anstrengend werden. Außerdem mußt Du bedenken, daß ab und zu vielleicht Geburstage, Kinobesuche u.ä. anfallen, wo Dein Hund nicht mit hin kann. Wenn er dann vorher schon 9 h alleine war, ist das für ihn sehr hart. Einen Hund 4 bis 6 Stunden allein zu lassen, ist dagegen kein Problem.

Überleg´s Dir noch mal gut!

Andrea & Bruno