Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Mein erster Hund

Jeder fängt mal mit dem ersten Hund an und gerade der Hundeanfänger hat besonders viele Fragen. Hier kannst Du dich im Vorfeld über deinen vierbeinigen Hausgenossen informieren, findest Du wichtige Tips zur richtigen Rasse oder Mischung und erhältst von erfahrenen Hundehaltern gute Ratschläge um Dir den Start mit dem ersten Hund zu erleichtern.  
Ich will einen Welpen kaufen
31. Dezember 2000 10:47

Hallo!

wenn es dein erster Hund sein soll ,würde ich dir nicht zu einer typischen Agility-rasse wie dem Border Collie raten, denn diese brauchen reölativ viel Hundeverstand und Beschäftigung.
Was sagst du denn zu einem Mix, wo du die Eltern kennst? Colli x Schäfer z.B.? Dann könntest du einem Mix ein fröhliches Heim geben.
Oder frag mal im Tierheim nach, ob sie einen anfängergeeigneten Hund haben, der Agility mag?
Sonst könnte ich dir noch den Flat Coated Retriever vorschlagen, oder den Springer Spaniel.

Scjhöne Grüße
Edith

P.S: woher kommst du denn?

06. Januar 2001 01:25

Hallo,

würde evtl. jemanden mitnehmen, der sich mit Hunden oder dem Agilitysport auskennt. Der Welpe sollte viel Spiel und Beutetrieb haben
(Spielsachen tragen, wenn man es festhält nicht gleich loslassen).
Er sollte freundlich und ohne Angst auf Fremde zugehen. Die Welpen einzeln in unbekannter Umgebung "testen". Wer sich außerhalb der Welpenmeute immernoch mutig und verspielt zeigt ist gut. Nimm den Welpen
vorsichtig auf den Arm und drehe ihn auf den Rücken. Er sollte einen Moment ruhig liegen bleiben (zeigt Vertrauen in Menschen und auch Ausgeglichenheit, kein Hektiker, der mit aller Gewalt sich versucht gleich wieder umzudrehen.
Vorsichtig beide Vorderpfötchen ein bischen in "Männchenstellung" anheben ( nicht ganz hochheben !) und die Pfötchen aneinander kurz festhalten. Zieht der Welpe hysterisch zurück,will sich durch beißen befreien, diesen Welpen nicht nehmen. Welpe sollte Ball oder Stofftier hinterherlaufen und versuchen es zu fangen.

Am Besten wäre, wenn Du jemand mitnimmst, der sich mit Hunden gut auskennt.

Habe Weisse Schäferhunde und eine von mir gezüchtete Hündin war auf der Agility-Weltmeisterschaft , sie errang 3.Platz.
Erst mal solltest Du Dich für eine Rasse entscheiden und dann gezielt einen "Guten Züchter" suchen.

Viel Glück
Birgit