Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Mein erster Hund

Jeder fängt mal mit dem ersten Hund an und gerade der Hundeanfänger hat besonders viele Fragen. Hier kannst Du dich im Vorfeld über deinen vierbeinigen Hausgenossen informieren, findest Du wichtige Tips zur richtigen Rasse oder Mischung und erhältst von erfahrenen Hundehaltern gute Ratschläge um Dir den Start mit dem ersten Hund zu erleichtern.  
Züchter Verarschung ?
04. Januar 2001 22:55

Bei mir gehen beide Links. Kopier doch bitte noch mal die gesamte URL in das Adressenfeld deines Browsers und bestätige mit Return.
Mina

04. Januar 2001 23:38

Hallo Mina , das habe ich ja gemacht mit Copy and Paste , gehen leider nicht , deine jetzt die ging aber nicht die beiden die ich beschrieben habe ... sehr merkwürdig oder ?
Danke für deine Antwort !

06. Januar 2001 00:48

Hallo

der ursprünglicher Beitrag Züchter-Verarschung stand unter einer anderen Ruprik und ich hatte darauf geantwortet. Von der Forumsleitung wurde der ursrüngliche Beitrag, somit auch meine Antwort jedoch gelöscht, da doppelt in mehreren Rupriken.

Meine Frage: Haben Sie einen Kaufvertrag, wenn ja, welcher Wortlaut ?

Gewährleistungsfrist bei Hunden ist ( sofern nichts anderes im Vertrag vereinbart) 6 Monate. Da man davon ausgehen kann, dass sich eine HD nicht innerhalb eines Monates beim Neubesitzer bildet, müßte es doch möglich sein, gerichtlich etwas dagegen zu unternehmen. Sie würden in der Beweispflicht sein. Sie können dem Züchter nicht beweisen, ob er Kenntnis hatte von dem Hüftschaden ( da Sie nicht wissen, ob er den Hund zuvor geröngt hat), also können evtl. nicht auf arglistische Täuschung hinaus.

Hat der Hund einen Impfpass ? Steht darin noch Adresse des Erstbesitzers? Oder wurde die Erstimpfung von anderem TA als 2.Impfung gemacht. Dann würde ich mich mit 2.Impf.-TA in Verbindung setzen. Darüber lässt sich evtl. vorherige HD-Behandlungen feststellen.

Wenn Sie keinen Kaufvertrag haben, waren Zeugen beim Kauf dabei, die Humpeln und Massieren bestätigen , auch wenn Sie Kaufvertrag haben sind Zeugen immer gut ?

Würde erneutes Telefonat diplomatisch mit dem "Züchter" führen und ihn auf die Gewährleistungsfrist hinweisen und dass der Hüftschaden schon eindeutig vor Kauf vorhanden war. Geben Sie ein bischen an, dass Sie sich erkundigt haben und ihre Chancen sehr gut stehen. Sie möchten jedoch keinen Gerichtsstreit, sondern Sie erklären sich bereit die OP mit Folgekosten zu zahlen (somit haben Sie den weit grösseren finanziellen Schaden als er als Züchter und das Risiko, dass Hund später wieder damit Probleme bekommen wird)und "Sie als Züchter sind dann sicher bereit zumindest den Kaufpreis zurück zu erstatten"..
Ein Gerichtsstreit ist für beide Seiten teuer und mit viel Aufwand und Nerven verbunden. Das Geld ist sicherlich besser für das Tier etc. ....
Wird er nicht einsichtig, geben Sie ihm eine Frist zum nachdenken, wenn man mal ne Nacht darüber geschlafen hat... soll er Sie zurückrufen.
Haben Sie bis Mitte nächste Woche keinen Bescheid, werden Sie sich die Sache anders überlegen.

Liebe Gruesse
Birgit

06. Januar 2001 00:58

Hallo
hab was vergessen. Sagen Sie dem Züchter, dass Ihnen ein ähnlicher Fall bekannt ist, wo vor Gericht beschlossen wurde, dass Züchter den vollen Kaufpreis zurückzahlen mußte, der Käufer die OP Kosten gezahlt hat. Eine "Wandlung" ( Hund gegen Geld)ließ das Gericht nicht zu, da dem Käufer aufgrund emotionaler Beziehung zum Hund dies nicht mehr zuzumuten war.

Ciao
Birgit


06. Januar 2001 01:49

Hallo Birgit .

Danke erstmal für deinen Tip , aber wir waren heut schon beim Anwalt und er mußte sich krümmen vor lachen was dem Kaufvertrag angeht. Zu deine Frage , ja es besteht ein Kaufvertrag einen Impfpass und eine Ahnentafel . Dieser Kaufvertrag wurde aber so ausgelegt , mit den worten " Sollten Sie aus Privaten Gründen mit dem Hund nicht klar kommen , nehmen wir das Tier zurück aber es erfolgt keine erstattung " nun liegt es aber nicht daran , das wir mit Bobby aus Private gründe nicht klar kommen , sondern das er dieses leiden hat mit dem Humpeln. Ja und laut Aussage von unseren Anwalt , darf der Gute Züchter nun die OP.Kosten tragen und alle weitere kosten da dieser Vertrag ein Witz ist. Nun hat der Züchter eine woche zeit sich dazu zu äussern. Allein schon deshalb weil es drängt mit der OP. im guten haben wir es versucht aber es kommt keine Reaktion. Zum anderen Ja Zeuge war dabei , meine Frau selbst wo die Aussage kam mit dem Humpeln. Gut ich werde hier weiter berichten wie es weitergeht um solche machenschafften zu Bremsen . Cu Elke und Andreas !