Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Ist Westie der richtige Hund für uns ?

geschrieben von Martin(YCH) 
Ist Westie der richtige Hund für uns ?
08. Januar 2001 21:26

Hallo, wir bemühen uns um einen Welpen, bisherige Entscheidung es soll ein Westie sein. Bei Diskussionen mit Bekannten wird uns davon abgeraten, da ein Westie stur wäre, nicht stubenrein zu kriegen ist, alles zerbeißt, nicht alleine bleibt,....
Wie sind eure Erfahrungen, ist die Rasse geeignet für jemand mit Kind und Garten? Gibt es besondere Dinge beim Welpenkauf zu beachten? Ist Rüde oder Weibchen besser geeignet? Danke für Eure Tipps. Gruß Martin



09. Januar 2001 11:29

Hey Martin,
also ich arbeite in einer Tierarztpraxis und muss ehrlich sagen, dass wir sehr viele komplizierte Westis kennen und betreuen. Einige sind sehr hysterisch, zwicken schon mal, etc..
Andersherum gibt es solche Hunde natürlich bei fast jeder Rasse. Mir ist es halt nur mal aufgefallen.
Liebe Grüße und viel Glück,
Julia

09. Januar 2001 11:46

Hallo Martin!

Ich habe keinen Westie, kann Dir aber folgenden Rat geben:
Geh mal auf eine Hundeausstellung (unter www.vdh.de sind die irgendwo aufgeführt) bei Euch in der Nähe oder evtl. auf einen Hundeplatz des Klub für Terrier (Adresse: Klub für Terrier e.V.; Geschäftsstelle; Schöne Aussicht 9; 65451 Kelsterbach; Fon: 0 61 07 / 23 65)
Da kannst Du Dir ein Bild von den Hunden machen, auch davon, wie erziehbar sie sind etc.
Westies sind (leider und dank der Webung) in Mode und daher häufig in Händen, die mit diesen kleinen Energiebündeln nicht klar kommen und sich auch keine Mühe geben. Daher findet man viel, die wie Du sagst nicht stubenrein werden, hysterisch sind... Hier lohnt sich eine sorgfältige Auswahl der Zucht, wo nervenstarke, soziale Welpen zu sehen sein sollten und eine ebensolche Mutter. Das kommt dann ein bißchen teurer als der Welpe in der Wochenendzeitung, zahlt sich auf's Hundeleben hochgerechnet aber tausendfach aus.
Und bei einem guten Züchter hast Du auch einen guten Ratgeber, was eventuelle Probleme mit dem Welpen angeht. Den kaufst Du quasi mit ;-)

Wenn es Euer erster Hund ist, würde ich zu einer Hündin raten, da Westierüden anderen Rüden gegenüber gern das Großmaul rauskehren (und dann auch häufig mal an die falschen Mitrüden geraten, die sich das nicht gefallen lassen); die Hündinnen sind meist angenehmer. Zumindest die, die ich so kenne.

Viele Grüße,

Katja



09. Januar 2001 12:32

: Hallo, wir bemühen uns um einen Welpen, bisherige Entscheidung es soll ein Westie sein. Bei Diskussionen mit Bekannten wird uns davon abgeraten, da ein Westie stur wäre, nicht stubenrein zu kriegen ist, alles zerbeißt, nicht alleine bleibt,....
: Wie sind eure Erfahrungen, ist die Rasse geeignet für jemand mit Kind und Garten? Gibt es besondere Dinge beim Welpenkauf zu beachten? Ist Rüde oder Weibchen besser geeignet? Danke für Eure Tipps. Gruß Martin
:
: Hallo, also Westies sind nicht schlimmer als andere Hunde auch wenn es um Sturköpfe, stubenreinheit etc. etc. geht. Sie sind wunderbare Hunde, intelligent, kinderfreundlich, sehr gelehrig und ich würde mir jederzeit wieder einen nehmen. Für mich kommt kein anderer Hund in Frage. Bei jedem Hund kommt es auf die Erziehung an und es ist der größte Quatsch wenn ich lese, Westies zwicken und sind problematisch.
Ich kann dir nur zu einem Westie raten.
Schaue dir bitte auch noch folgende Seiten zur Info an:
[www.west-highland-white-terrier.de]
[www.west-higland-terrier.de]
[www.westie-in-not.de]

Gruss Reini



09. Januar 2001 12:58

Hallo Martin,

ich kann mich da nur Reini anschließen! Es kommt immer auf den Menschen an, der am "anderen Ende der Leine" hängt, mit ihm steht und fällt die Erziehung des Hundes!! Ich selbst habe übrigens seit Juli 2000 einen Westierüden, den ich über [www.west-highland-terrier.de] gefunden habe, diese Seite kann ich dir wärmstens empfehlen. Da findest du nur Welpen, die nicht aus irgendeiner Hinterhofzucht kommen. Außerdem rate ich dir, auch wenn es zeitaufwendig ist, dich um einen Platz in der Hundeschule zu bemühen, es zahlt sich bestimmt aus!

Gruß,
Germaine


09. Januar 2001 13:00

Hallo Martin,

darf ich fragen woher Deine Bekannten dieses umwerfende Fachwissen bzgl dieser Rasse haben?? Also ganz kurz: Westies sind Terrier, damit also kleine Dickköpfe die eine konsequente Erziehung brauchen...wie alle Terrier und Hunde im Allgemeinen. Ich habe u.a. Westies, weiss also von was ich rede. Westies sind kleine charmante Herzensbrecher, zwar dickköpfig aber intelligent und gelehrig wenn Du Dir die Mühe gibst Ihnen was beizubringen, werden sehr schnell stubenrein, meine Westies haben noch NIE etwas kaputt gebissen (man sollte ihnen aber wie allen Hunden auch entsprechendes Spielzeug, Kauknochen etc) geben. Sie sind ideale Familienhunde, keine Kläffer, nicht aggressiv, liebevoll mit Kindern....echt total tolle Hunde. ABER: man muss die Rasse natürlich respektieren - wie bei jeder Rasse. Westies sind sehr mutige kleine Jagdhunde, die Bewegung brauchen, als lange Spaziergänge, eventuell Agility etc. Es sind grosse Hunde im packet von kleinen. Hunde die durchaus alleine bleiben ohne zu jammern, zu zerstören etc (wenn Du es ihnen beibringst wie Du es jedem Hund beibringen musst) - aber die Du nicht zu lange alleine lassen solltest, weil es gesellige Hunde sind, die Präsenz wünschen und schätzen und sonst sehr traurig werden. Es sind sehr zärtliche Hunde, die Dir ganz schnell ihr kleines Herzchen schenken. Und bedenke auch etwas: eine tolle Rasse, aber sie erfordert Pflege. Mindestens 4 mal im Jahr musst Du zum Trimmen (absolutes Muss oft mehr) und das kostet Dich jedesmal etwas Geld (in Frankreich etwa FRF 300, in Deutschland vielleicht DM 100...habe da keine Erfahrung). Darauf musst Du gefasst sein und auch bereit es auszugeben. Westies MUESSEN einfach getrimmt werden. Und natürlich sind sie weiss, das bedingt das viele Hautprobleme haben. Aber das haben andere Rassen auch. Ich bin sehr froh über meine kleinen Racker - und überzeigt von dieser Rasse. Du solltest aber sehen, dass Du einen Westie aus einer guten Züchtung nimmst, denn da diese charmante Rasse in Mode ist gibt es viele Massenzüchter und skrupellose Hundehändler die Westies anbieten - oft krank....schau doch mal auf folgende HPs:

www.west-highland-white-terrier.de
www.westie-in-not.de

Kannst mir auch gerne mailen bzgl weiteren Fragen:

susanne@westie-in-not.de

Liebe Grüsse
Susanne