Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Mein erster Hund

Jeder fängt mal mit dem ersten Hund an und gerade der Hundeanfänger hat besonders viele Fragen. Hier kannst Du dich im Vorfeld über deinen vierbeinigen Hausgenossen informieren, findest Du wichtige Tips zur richtigen Rasse oder Mischung und erhältst von erfahrenen Hundehaltern gute Ratschläge um Dir den Start mit dem ersten Hund zu erleichtern.  
Ein verworrener Text an alle
22. Januar 2001 21:49

: Hi Simone,

:
: Ich war auch "Neuling", hatte keine Ahnung von Hunden (ausser das, was man bei Freunden mit Hunden so mitbekommt), hab mich aber trotzdem durch Kiloweise Literatur durchgewühlt (war sicher auch viel Mist dabei), meine Umwelt mit Fragen gequält, Verkäufer in Zoohandlungen zur Verzweiflung getrieben, Tierärzte schon mal vorab genervt....etc.
: Einerseits vor lauter Vorfreude (endlich ein Hund), andererseits aus totaler Unsicherheit (und was nun?).

Siehst Du da liegt der Hase vielleicht auch im Pfeffer: Wenn Du schon um alles richtig zu machen zum Züchter gehst und der dir alles mögliche erzählt, was sich als total unsinnig rausstellt, dann ist man doch einfach zu Recht unsicher....
Und ich denke das Fragen kommt bei Beate schon noch und auch die Literatur (sie hatte ja schon gefragt, aber auch keine erschöpfende Auskunft bekommen)...

: Ich denke mal, dass auch einem Hundeneuling wie Beate einleuchten muss, dass ein Hund draussen seine Geschäfte erledigen sollte, dass er Spielkameraden braucht,...etc.

Klar, das tut es auch -aber sie hatte sich eben auf die Ratschläge des Züchters verlassen... Ich habe heute schon mal mit ihr Mails ausgetauscht und sie war jetzt auch klar schon mit Pixel draußen, sie war halt nur so unsicher wegen der Kälte und den Züchteranweisungen...

: Und wenn dann auf ein Aufmerksam machen anstatt ein bisschen Dankbarkeit für die Hilfe so eine Überheblichkeit zurückkommt, kann ich auch verstehen, warum manchen die Hutschnur hochgeht.

Das hatte ich grad schon bei Merlino geantwortet: Sowas passiert auch mal ganz schnell aus Unsicherheit und Selbstschutz heraus (könnte mir auch passieren ;-)) bin manchmal ein richtiger Trotzschädel)...

: Sicher macht jeder Fehler, egal ob Hundeneuling oder nicht. Aber ein bisschen Kritik sollte man auch hinnehmen können, egal wie hart sie manchmal ausfallen mag. (wenn man den emotionalen Faktor abzieht ist alles nicht mehr so schlimm... :-))

Deshalb schlaf ich bei krassen Postings an mich erst mal drüber, damit ich nicht anfange Mike-Tyson-Mäßig auszuteilen (einer meiner Kater heißt Tyson - das sollte meine Einstellung etwas erklären oder??? Ich kann zwar viel ab, teile aber auch gerne aus)...

: Es wäre sicher besser gewesen, mit konstruktiveren Vorschlägen zu kommen, aber wir sind auch alle nur Menschen, die in unseren "Emtionsschüben" Fehler machen wie jeder andere auch.

Hatte ich Sabine geschrieben: Hätte ich gestern einen Weltschmerztag gehabt hätte ich auch so ein stinksauer-Posting produzieren können...
Ich denke Wir können das auch alle ab, aber ein Neuling muß sich hier erst mal eingliedern um das abzukönnen....

: Ich kann halt einfach nicht verstehen, dass man sich so gar nicht mit dem Thema Hund auseinandersetzt, gerade wenn man Neuling ist.

Das macht sie schon!!! Ist halt jetzt nur total verschroben rüber gekommen... Problem ist halt bei Neuen immer, dass sie 1000 Fragen haben und sich nicht trauen die zu stellen, weil sie denken sie würden dann gleich als doof abgestempelt (war bei mir auch so...mittlerweilen bin ich da recht leidenschaftslos;-)) was solls - wüßte ich schon alles, wäre ich nicht hier....

: Es verlangt ja keiner, dass man mit "Profi-Theorie-Wissen" an die Sache herangeht, aber wenigstens die wichtigsten Dinge sollte man zum Anfang schon wissen.

Das kommt schon noch!!! Sie ist ja auf dem Weg...

: Das Weiterbilden und dazulernen kommt (zumindest wars bei mir so) dann eigentlich von alleine.

Stimmt hab eine halbe Bibliothek mittlerweile und leider auch lernen müssen, dass es auf dem Tiermarkt (auch bei Katzenliteratur) soviel Schrott gedruckt wird, dass es auf keine Kuhhaut geht...
Ich hab bestimmt mehrere Hunderte von Märkern rausgeworfen für dämlichste Bücher über die ich mich heute schüttle vor Lachen...

Liebe Grüße,
Me & Bär

PS: irgendwie liegen wir hier doch alle auf einer wellenlänge ;-))
Was ist Snoopy für einer (dem Namen nach ein Beagle?!), von wegen des JAgdhundes (da gibts ja außer dem Beagle noch so einige)????*neugier*

22. Januar 2001 22:01

Hi Me & Bär!

: PS: irgendwie liegen wir hier doch alle auf einer wellenlänge ;-))

Aber klar doch. Mit allen Macken des Menschseins... :-)

: Was ist Snoopy für einer (dem Namen nach ein Beagle?!), von wegen des JAgdhundes (da gibts ja außer dem Beagle noch so einige)????*neugier*

Richtig geraten! Ein süsser und lieber aber manchmal auch unheimlich sturer Beagle! (typisch männlich würd ich sagen...*g*)
Kannst ihn dir ja mal anschauen, er ist nämlich ganz stolz auf seine eigene HP... ;-)

Lieben Gruss
Simone & Snoopy (der "Halbstarke"winking smiley


22. Januar 2001 22:30

hallo, Me!

ja, diese Züchter bestätigen wieder sämtliche Vorurteile, denn welcher normale Mensch, der einen Hund will, steht so auf Nackthunde, daß er sie auch noch vermehrt? eine Defektzucht? da ist der Hund mehr so ein Spielzeug oder Kuschelding, sicherlich nicht der Hund, wie wir ihn sehen.
können sie ja gerne machen, wenn sie unbedingt wollen, aber ihren Käufern auch noch so ein dummes Zeug erzählen...
einerseits übervorsichtig, andererseits im Winter draußen einen Welpen vergessen: nicht zu fassen!

man schütze uns nicht vor den Kampfhunden, sondern vor solchen "Züchtern"

dann bleib da bitte dran und kläre auf mit deiner pädagogisch wertvollen und diplomatischen Art :-)))

liebe Grüße an den Nacktbauch *gg*
Merlino

23. Januar 2001 04:56

Hallo ihr Lieben,
ich habe einen Border Collie, der voll Energie steckt. Mit neun Wochen brachte ich ihn mitten in der Nacht bei Schneetreiben ins Krankenhaus, denn er hatte sich so verausgabt, dass er das Bewusstsein verlor und nicht mehr wach zu bekommen war. Die Versuche ihn aufzuwecken, die Fahrt mit dem leblosen Tier zur Klinik, mir steckt noch heute die Angst in den Knochen. Von da an hieß es, den Kleinen zu schonen, ihm seine Grenzen zu zeigen. Kurze Spaziergänge, Spiele mit anderen Hunden zulassen aber zeitlich begrenzen. Wäre ich euch in der Zeit begegnet, ihr hättet mich kopfschüttelnd hinter euch gelassen, während ich meinen Welpen auf dem Arm davontrage, nachdem er einige Zeit mit eurem Hund gespielt hatte. Noch dazu mit einem Border, der viel Bewegung braucht.
Der kleine Pixel hatte eine Nacht draußen verbracht, wurde gerettet und sicher von der Züchterin auf Watte gepackt, weil diese Hund zwar Fell haben, aber kein wärmendes! Sie wird ihn nicht mehr rausgelassen haben, damit das nicht wieder passiert und damit er sich erholt. Sicher ist es richtig und nötig, den kleinen Hund nach draußen zu lassen und zu sozialisieren. Doch was machst du mit einem Hund, der frierend mit angehobenen Pfoten da draußen rumsteht und an alles andere denkt, nur nicht zu pinkeln? Für Beate und ihren Pixel wird es auch wieder Tage geben, an denen es nicht ganz so kalt ist und man das draußen mit einem Spiel angewöhnen kann. Sicher würden ich und viel anderen hier das sofort schon machen, doch in Beate steckt vermutlich diese Angst, vom Züchter übertragen. Ich kann es verstehen, auch wenn ich es anders machen würde.
Was ich nicht verstehen kann, ist, dass ihr eure ganze Wut auf Beate kanalisiert. Tierquälerei, Unterstellung von Tierheimfüllung, das waren nicht die schlimmsten Ausbrüche. Es würde mich wundern, wenn ihr Beate hier noch mal sehen werdet. Es würde mich wundern, wenn die Verursacher sich jetzt nicht denken "besser ists".
Mein kleiner Pudel kam im Februar zu mir und war das draußen pinkeln gewöhnt. Sie allerdings hätte in den kalten Tagen bestimmt eine Zeitung in der Wohnung bevorzugt, doch nix gab es ... draußen wird gepieselt. Richtige Spaziergänge hat sie abgelehnt. Doch da musste sie durch ... doch wie hätte ich gehandelt, wenn ich gewusst hätte, dass sie in ihrer Aufzuchtphase eine Nacht draußen verbracht hätte, eine Unterkühlung auskurieren musste, von der Züchterin nicht mehr raus gelassen wurde? Und wenn es mir dann noch an Hundeerfahrung mangelte ... und wenn ich dann aus meiner Angst um das bisschen Hund (900 Gramm, Meerschweinchengröße) hier auch noch fertig gemacht werde ...
Mina

23. Januar 2001 09:17

: Also, gebt den Leuten doch mal eine Chance (und fallt zur Abwechslung halt mal über mich her ;-)).
:
: *Abwehrgrinsende* Grüße,
: Me & Bär (der arme Anfängerhund)
:
Liebe Me & Bär!

Ich möchte dich zu deinem Beitrag beglückwünschen! Ich habe zwar nicht alle Beiträge an Beate gelesen, ich hab beim dritten schon aufgehört. Ich finde mich nämlich selbst wieder in Beate. Ich bin auch vor 1,5 Jahren auf den "Hund" gekommen, und ich oute mich auch: ich habe alles falschgemacht. Ich habe anfangs oft in diesem Forum gestöbert meine Gefühle und Ängste losgelassen, habe aber ganz schnell damit aufgehört. Hier in diesem Forum sind sehr viele "Besserwisser" die glauben alles richtig zu machen. Ich sehe hier nur mehr ganz selten vorbei!
Ich weiß, daß ich bei meiner "Prinezssin" so ziemlich alles falsch gemacht habe, obwohl ich mir ich weiß nicht wie viele Bücher reingezogen habe, tja aber mit der Umsetzung sieht das alles ganz anders aus.

Für mich steht auf alle Fälle die Liebe zu meinem Wauwau an oberster Stelle, ob nun richtig oder falsch, tja ..... was soll ich dazu sagen. Damit auch alle über mich herfallen, morgen werde ich meinen Liebling kastrieren lassen. Oja, steinigt mich wegen meines Ego's, eigentlich ist mir das auch völlig wurscht. Meine "Prinzessin" hat 2 kg ist eine Yorkiedame und mein ein und alles. Ich habe viele Gründe warum ich das tue!

Auf alle Fälle finde ich deinen Beitrag sehr schön, denn Anfänger war jeder einmal, doch weiß ich nicht ob ich heute etwas anders machen würde. Na ja, vielleicht einiges!

Liebe Grüße Sabine (ich brauche heute schon Beruhigungsmittel da ich fürchtliche Angst vor der morgigen OP habe!)

23. Januar 2001 09:31

hallo, Mina!

lese doch bitte mal die Postings dazu in der chronologischen (!) Reihenfolge!
ich z.B. hatte mich erst bewußt rausgehalten und die ersten Antworten der anderen waren auch nett.
wenn dann aber äußerst merkwürdige Entgegnungen in einer kaum zu überbietenden Arroganz kommen, muß sich keiner wundern, wenn dann der Ton verschärft wird.
Dummheit, gepaart mit Überheblichkeit ist eine gefährliche Kombination!

Gruß
Merlino

PS: typisch deutsch, immer die Täter in Schutz zu nehmen...
ich warte nur noch auf das Posting über die unglückliche Kindheit der Gartenfee :-)