Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Mein erster Hund

Jeder fängt mal mit dem ersten Hund an und gerade der Hundeanfänger hat besonders viele Fragen. Hier kannst Du dich im Vorfeld über deinen vierbeinigen Hausgenossen informieren, findest Du wichtige Tips zur richtigen Rasse oder Mischung und erhältst von erfahrenen Hundehaltern gute Ratschläge um Dir den Start mit dem ersten Hund zu erleichtern.  
Sollen wir es wagen?
19. März 2001 12:14

:Hallo Nathaly

wie schon geschrieben, super das du vorher daran denkst.

Noch ein Vorschlag. Geh doch ins Tierheim und führe doch Hunde aus. Erstens tust Du ein gutes Werk, 2. wenn es nicht geht, leidet dein eigener Hund nicht, der Tierheimhund wird schon bewegt, 3. kannst Du prüfen, wie du Hund/und den Rest unter einen Hut bekommst, 4. halten sich erstmal die Kosten in Grenzen 5. findet du hier vielleicht deinen Traumhund und dann ..... 6. sollte das Chaos überhand nehmen, bist Du um eine "Erfahrung" reicher, hast aber keinen Hund unglücklich gemacht, der jetzt ein neues Zuhause braucht....

Bitte, Info, was Du gemacht hast

Sabine & simbär


19. März 2001 16:09

Hallo Sabine!

Die Idee mit dem TH finde ich auch super, als ich noch zu Hause gewohnt hab, bin ich damals (mit11) auch jeden Tag mit meinem "Zukünftigen" im TH spazieren gegangen, bis ich meine Eltern weichgeklopft hatte...
Aber hier in Braunschweig ist das für mich schlecht möglich, weil die Öffnungszeiten überhaupt nicht mit meinen Arbeitszeiten vereinbar sind. Außerdem würde ich mit dem Auto 20 min hinfahren, mit dem Rad oder Bus deutlich länger...das ist leider nicht drin...:-(
Aber wir versuchen schon ewig einen Pflegehund zu bekommen, eben läuft wieder was, drück mal die Daumen...ich hoffe, daß das Klarheit bringt...;-)

Viele Grüße,

Nathaly

19. März 2001 16:24

Hallo Izel!

: Was nützt dir ein Hund, der evtl. sehr aktiv ist, der dann bis zu 8 Std. alleine bleiben muß. Für Hunde ist es ungeheuer schwer so lange allein zu bleiben.

Deshalb habe ich ja auch eingesehen, daß die Zeit für so eine Mischung nicht ausreicht.
Außerdem war von 8 Stunden alleine lassen nie die Rede! Mein Freund wohnt auch noch in der Wohnung, d.h. man kann sich das auch so legen, daß sich das etwas überschneidet.
Mein früherer Hund (mit 5 J. aus dem TH geholt und total versaut!)konnte nach einiger Zeit ohne Probleme alleine bleiben. Wenn wir vormittags in der Schule waren, war er auch von 7.15 Uhr bis manchmal halb drei allein, und ich glaube nicht, daß es übermäßig schlimm für ihn war! Und es war ein Jagdhund!
Natürlich ist er dann wenn ich wieder da war raus gekommen, und darum ging es mir: Ich kann nicht abschätzen, ob ich die Zeit, Kraft, etc. habe nach der Arbeit noch 2 Stunden mit dem Hund draußen zu sein...

: Aus Erfahrung weiß ich, daß es Hunde gibt, die dann anfangen Gegenstände zu zerstören oder sich selbst verstümmeln, aggressiv werden, usw..
: Das muß nicht so kommen, aber es KANN.

Und vor sowas habe ich Angst und überlege deshalb genau, ob man ein Leben mit Hund einrichen kann...:-)

: Und was willst du dann machen? Den Hund wiederabgeben oder ständig ein schlechtes Gewissen haben und bei der Arbeit ständig dran denken, was wohl der Hund gerade macht.

Für mich ist klar, daß ich den Hund, den ich mir hole NICHT wieder abgebe. Es sei denn, ich komme nicht mit ihm klar etc. Aber nicht, weil mir auf einmal einfällt, daß ich doch keine Zeit habe ...

: Ich kenne viele Hundebesitzer in dieser Lage. Sie versuchen dann mit Bachblütentherapie die Lage wieder in den Griff zu bekommen, was aber in den meisten Fällen nicht funktioniert. Denn wenn die Haltungsbedingungen nicht gut sind, helfen auch die Bachblüten nichts.

Aber wer kann denn seinem Hund schon optimale Haltungsbedingungen bieten? Und ich bin der Meinung, daß es kaum schlimmeres für einen Hund gibt, als im TH zu sitzen...
Mein Damaliger saß 3 (!) Jahre dort! Und Jagdhunde leiden im TH sehr!!
Ich bin jedenfalls der Meinung, daß er zufrieden war, "nur" 6 Stunden alleine bleiben zu müssen, nicht 23,5 !

: Vielleicht findest du ja einen Hund, der nicht nur in der Ecke liegt, aber andererseits auch nicht so aktiv ist wie evtl. die von Dir bevorzugte Mischung. Solche Hunde gibt es auch.

Und sowas suche ich ja (wenn dann) auch!

: Auch den Vorschlag mit dem Tierheimhund finde ich nicht ideal.
: Ich arbeite ehrenamtlich im Tierheim und die meisten Hunde haben ein Problem mit dem Alleinsein und meist noch viele weitere "Macken".

Kann mir aber auch passieren, wenn ich einen Welpen selbst erziehe und Fehler mache! Und dann habe ICH den Hund vermurkst! Könnte ich persönlich mir nie verzeihen! Deshalb Welpe auch nur, wenn ich 100 pro genug Zeit für die Erziehung hab, und die habe ich eben definitiv nicht!!

Und wo soll ich sonst einen Hund herbekommen, wenn TH und Welpe ausscheidet?

: Ich finde es gut, daß du dir so viele Gedanken machst. Vielleicht hast du dich noch nicht entscheiden können, weil eben die Bedingungen nicht ideal sind.

Das denke ich auch. Deshalb wäge ich ab, ob sie für einen Hund und mich zumutbar sind...Kompromiss also...

: Aber bitte entscheide dich zugunsten des Tieres.

Deshalb bin ich am Grübeln...:-)

Viele Grüße,
Nathaly

19. März 2001 16:32

hallo Nathaly,
wie ist es mit dem tierheim in wolfenbüttel? (ist evtl. auch in 20 min. zu erreichen)
B&S


19. März 2001 18:04

Hallo!

: wie ist es mit dem tierheim in wolfenbüttel? (ist evtl. auch in 20 min. zu erreichen)

Naja...eine gute halbe Stunde von uns aus mit dem Auto...aber die Öffnungszeiten sind ähnlich...aber vielleicht sollten wir am Wochenende mal rüberfahren...

Viele Grüße, Nathaly

20. März 2001 06:11

Hallo Nathaly,

: Deshalb habe ich ja auch eingesehen, daß die Zeit für so eine Mischung nicht ausreicht.
: Außerdem war von 8 Stunden alleine lassen nie die Rede! Mein Freund wohnt auch noch in der Wohnung, d.h. man kann sich das auch so legen, daß sich das etwas überschneidet.

Ach so, dann hab ich das wohl mißverstanden.

: Mein früherer Hund (mit 5 J. aus dem TH geholt und total versaut!)konnte nach einiger Zeit ohne Probleme alleine bleiben. Wenn wir vormittags in der Schule waren, war er auch von 7.15 Uhr bis manchmal halb drei allein, und ich glaube nicht, daß es übermäßig schlimm für ihn war! Und es war ein Jagdhund!

Sicher, das meinte ich ja auch, es gibt sicher viele Hunde, die ohne große Probleme alleine bleiben können, aber es gibt eben auch andere.
Und das kann man vorher schlecht wissen.

: Natürlich ist er dann wenn ich wieder da war raus gekommen, und darum ging es mir: Ich kann nicht abschätzen, ob ich die Zeit, Kraft, etc. habe nach der Arbeit noch 2 Stunden mit dem Hund draußen zu sein...

Hm, dann ist es allerdings wirklich schwer, eine Entscheidung zu treffen.
:
: : Aus Erfahrung weiß ich, daß es Hunde gibt, die dann anfangen Gegenstände zu zerstören oder sich selbst verstümmeln, aggressiv werden, usw. Das muß nicht so kommen, aber es KANN.
:
: Und vor sowas habe ich Angst und überlege deshalb genau, ob man ein Leben mit Hund einrichen kann...:-)

Wie wäre es denn, wenn Du du eine Zeit lang jeden Tag einen Hund ausführen könntest? Oder aber, ins Tierheim fährst und guckst, ob Dir da ein Hund gefällt, dir seine Vorgeschichte anguckst und tägl. dort hinfährst um auszuprobieren, ob du das hinbekommst? Das wäre doch ne gute Probe.
Was machst du denn sonst so in deiner Freizeit? Bist du ein aktiver Mensch?
:
:
: Aber wer kann denn seinem Hund schon optimale Haltungsbedingungen bieten? Und ich bin der Meinung, daß es kaum schlimmeres für einen Hund gibt, als im TH zu sitzen...

Das stimmt auch. Ich wollte damit auch nur sagen, daß ich viele Leute kennengelernt habe, wo der Hund halt nicht damit klar kam, die aber auch keine Zeit hatten, den Hund an das Alleinsein zu gewöhnen (was u.U. mehrere Wochen Zeit in Anspruch nehmen kann) Und diese sind dann völlig verzweifelt gewesen, weil der Hund die Wohnung auseinander nahm, oder sich die Pfoten aufleckte bzw. aufkabberte. Dann ist zwar der Hund nicht mehr im Tierheim, aber ihr beide seid trotzdem nicht zufrieden.
Ich kenne auch viele Tierheimhunde, die überhaupt nicht allein sein können. Wenn sich die Leute allerdings die Zeit nehmen konnten, das Alleinsein zu üben, funktionerte das auch.



:
: Kann mir aber auch passieren, wenn ich einen Welpen selbst erziehe und Fehler mache! Und dann habe ICH den Hund vermurkst! Könnte ich persönlich mir nie verzeihen! Deshalb Welpe auch nur, wenn ich 100 pro genug Zeit für die Erziehung hab, und die habe ich eben definitiv nicht!!
:
: Und wo soll ich sonst einen Hund herbekommen, wenn TH und Welpe ausscheidet?
:
Tja, das ist in der Tat schwierig. Ich wollte keinesfalls davon abraten, einen Tierheimhund zu nehmen. Die haben es dringend nötig, ein gutes Zuhause zu finden.
Du schreibst ja selbst, daß du nicht genug Zeit für Erziehung hast.
Durch meinen Job und auch meine Arbeit im Tierheim, lerne ich viele Hunde kennen. Und die wenigsten sind gut erzogen.
Und gerade die Tierheimhunde nicht. Sie werden oft abgegeben, weil sie zu anstrengend, nicht erzogen, aggressiv oder sonstiges sind.
Und natürlich ist es für den Hund besser aus dem Tierheim rauszukommen.
Aber ob DU damit klar kommst, ist die Frage. Da mußt du nämlich u.U. schon einiges an Zeit investieren. Es kann alles gutgehen. Aber wenn nicht, kostet das Zeit.
Wenn Du ihn z.B. "überall" mit hinnehmen möchtest usw.
Es gibt sicher Hunde, wo das auf Anhieb klappt. Aber die Gefahr ist eben groß, daß der Hund es z.B. überhaupt nicht kennt, an Orten zu sein, wo viele Menschen sind.
Das du so einen Glückstreffer landest, wo du nichts mehr in Sachen Erziehung machen mußt, halte ich für unwahrscheinlich.
Allerdings muß man ja nicht unbedingt auf einen Hundeplatz/Hundeschule, sondern kann einen Hund auch während es tägl. Spazierengehens erziehen.

Grüße
Izel