Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Mein erster Hund

Jeder fängt mal mit dem ersten Hund an und gerade der Hundeanfänger hat besonders viele Fragen. Hier kannst Du dich im Vorfeld über deinen vierbeinigen Hausgenossen informieren, findest Du wichtige Tips zur richtigen Rasse oder Mischung und erhältst von erfahrenen Hundehaltern gute Ratschläge um Dir den Start mit dem ersten Hund zu erleichtern.  
Labbi-Hündin / Labbi-Rüde?!
20. April 2001 06:03

Hallo,

es tut mir sehr leid, was dir da passiert ist. Hast du denn beim LCD nachgefragt, ob sie dir vielleicht weitere Züchter im Ausland nennen können? Als mein Freund vor 6 Jahren eine Lab-Hündin gesucht hat, war das ziemlich schwierig. Aber der LCD hat ihm dann eine Adresse in Ungarn gegeben (auch F.C.I.-Zucht). Dort hatte ein Züchter noch zwei Hündinnen. Eine davon war unsere Liza.

Liebe Grüße - Jana, Liza, Plastic & 4 Lab-Welpen (alles Rüden)

20. April 2001 07:20

Hallo Corinna,

wir standen vor Jahren vor genau diesem Problem. Es gab bei unserem auserwählten Züchter eine Warteliste, wir waren eingetragen für eine Golden-Hündin, der nächste Wurf wurde in ca. einem Jahr erwartet. Zwischenzeitlich wurde uns von einem anderen Züchter ein Rüde angeboten und wir mußten uns schnell entscheiden.
Da eigentlich vorher der Entschluß eine Hündin zu nehmen feststand, haben wir zwar lange überlegt und auch mit vielen Hundebesitzern gesprochen, denn der Wunsch den Welpen so schnell wie möglich zu haben, war natürlich sehr groß. Wir haben uns dann aber für die Wartezeit entschieden.

Ich habe im nachhinein mir sehr oft überlegt, wie es wohl mit Rüde gewesen wäre und es hat wirklich keinen Moment gegeben, wo es ein pro Rüde gegeben und ich unseren Entschluß bedauert hätte. Mein Gefühl war richtig und ich wäre sicherlich keine besonders gute Rüdenbesitzerin geworden.
Eine Freundin von mir hat sich zu ihrer Berner-Hündin nur einen Rüden genommen, um Streitigkeiten zwischen zwei Hündinnen aus dem Weg zu gehen. Sie würde es nicht noch einmal tun.
Höre auf Dein Gefühl - Du hast Dich ja bestimmt nicht gedankenlos für eine Hündin entschieden.

Ist es echt so schwierig, ein Labbi-Hündin zu finden? Bekannte von uns haben sich erst vor drei Monaten entschieden und können ihre Hündin Anfang Mai abholen. Ich hatte gar nicht den Eindruck, daß sie so grosse Schwierigkeiten hatten - einen Rüden hätten sie noch schneller haben können.

Grüsse
Elli & Pina - auf die ich jederzeit gerne noch einmal lange warten würde

20. April 2001 09:22

Hallo Elli

Eine Freundin von mir hat sich zu ihrer Berner-Hündin nur einen Rüden genommen, um Streitigkeiten zwischen zwei Hündinnen aus dem Weg zu gehen. Sie würde es nicht noch einmal tun.

Das ist dann natürlich wieder eine absolut andere Situation!!!! Eine Pärchenhaltung ist meist relativ schwierig, wobei die Hündin selten unschuldig ist:-)

Ich bin eine absolut überzeugte Rüdenhalterin - dieses Jahr wird unser Rudel um einen 3. Rüden "ergänzt".

Liebe Grüsse
Karin K. mit Michel + Kasimir


20. April 2001 10:53


:
: Das ist dann natürlich wieder eine absolut andere Situation!!!! Eine Pärchenhaltung ist meist relativ schwierig, wobei die Hündin selten unschuldig ist:-)
:
Hallo Karin,

ich hatte mit meinem Beispiel eigentlich nicht auf die Pärchenhaltung angespielt, sondern auf das völlig andere Verhalten der beiden Geschlechter und darauf, zu bedenken, was einem mehr liegt.

Ich finde es einfach sehr wichtig, wenn man sich für einen Hund entscheidet, daß man sich genau prüft, egal ob nun Rasse oder Geschlecht. Ich kann nur allzu oft im Gespräch mit anderen Hundeleuten feststellen, daß genau diese Entscheidung nicht sorgfältig genug überlegt wurde und Mensch und Hund darunter ganz schön leiden können.
Das wäre dann sicher nicht passiert, hätte man nicht nach Optik oder "Verfügbarkeit" entschieden.

Was gibt es dann besseres, als man hinterher sagen kann, daß es die richtige Entscheidung war, egal ob nun Rüde oder Hündin.

Grüsse
Elli & Pina




20. April 2001 10:50

Hallo Corinna!
Es hört sich so an, als ob Du Dir im Grunde Deines Herzens eine Hündin wünscht, und nur, damit halt auch ein Hund da ist, einen Rüden nehmen würdest. Meine Erfahrungen (auch die von vielen Bekannten), ist, daß Hündinnen i.d.R. leichter zu führen sind. Als Hunde-Erstbesitzer wirst du sowieso noch genügend Kämpfe ausstehen müssen. Also, triff keine halbherzige Entscheidung sondern warte auf eine Hündin, die Deine ganze Zustimmung findet. Ein Labrador kann äußerst intelligent und feinfühlig sein, will beschäftigt werden und gefordert sein, ich hoffe all das kannst du ihm bieten.
Wenn ja, dann drück ich dir die Daumen daß du bald was findest.

Grüße Karin und Labrador Lando

20. April 2001 11:06

Hallo Elli

ich hatte mit meinem Beispiel eigentlich nicht auf die Pärchenhaltung angespielt, sondern auf das völlig andere Verhalten der beiden Geschlechter und darauf, zu bedenken, was einem mehr liegt.

Aber in Deinem Beispiel hat jemand ein Pärchen. Da verändert sich das Verhalten der einzelnen Geschlechter doch meist ziemlich fest. Deshalb fand ich es nicht ganz gelungen dieses Beispiel zu nehmen, wo es doch bei der Fragestellerin um den 1.Hund geht.

Ich finde es einfach sehr wichtig, wenn man sich für einen Hund entscheidet, daß man sich genau prüft, egal ob nun Rasse oder Geschlecht.

Da geb ich Dir selbstverständlich absolut recht!

Grüsse
Karin mit Michel + Kasimir + hoffentlich bald Mister Q.