Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Mein erster Hund

Jeder fängt mal mit dem ersten Hund an und gerade der Hundeanfänger hat besonders viele Fragen. Hier kannst Du dich im Vorfeld über deinen vierbeinigen Hausgenossen informieren, findest Du wichtige Tips zur richtigen Rasse oder Mischung und erhältst von erfahrenen Hundehaltern gute Ratschläge um Dir den Start mit dem ersten Hund zu erleichtern.  
Labbi-Hündin / Labbi-Rüde?!
21. April 2001 22:01

Hallo Corinna,

meine erster eigener Hund war eine Hündin, jetz hab ich einen Rüden, eigentlich wollten wir auch eine Hündin, es gab aber von unserer seltenen Rasse einfach keine ;-). Wir haben es bisher nie bereut!
Sicherlich sind Rüden größer und schwerer, aber alle anderen Aussagen treffen m.E. nie auf die gesamte Gruppe "Hündinnen" oder "Rüden" zu. Genausowenig wie man bei Rassebeschreibungen nix drauf geben kann, wenn da steht: bellt nicht, hat keinen Jagdtrieb, kinderfreundlich, etc. Es kommt immer drauf an, wie man den Hund sozialisiert und erzieht!
So kenne ich mehrere Hündinnen die so superdominant sind, daß die Halter enorme Probleme haben. Hermann ist total leichtführig,ruhig, ausgeglichen und schmusig wie eine Katze, eine Hündin der gleichen Rasse dagegen dominat, hibbelig und ungeduldig. Unser einziges Problem ist schonmal seine Rüdenaversion an der Leine, aber da kann man ja was gegen tun.;-) Also nicht bange machen vor einem Rüden, aber wenn dein Herz an einer Hündin hängt, dann mußt du halt geduld aufbringen ;-) Nebenbei: ich fand das damals mit der Läufigkeit, Scheinschwangerschaften, nachfolgendem Gesäugetumor,etc. ziemlich übel und bin froh, daß ich mir da jetzt keinen Kopf mehr drum machen muß, aber auch das ist Geschmachssache!

Liebe Grüße,

Sabine und Hermann

21. April 2001 23:19

) Nebenbei: ich fand das damals mit der Läufigkeit, Scheinschwangerschaften, nachfolgendem Gesäugetumor,etc. ziemlich übel und bin froh, daß ich mir da jetzt keinen Kopf mehr drum machen muß, aber auch das ist Geschmachssache!

Hi Sabine!
Ich bin überzeugte Hündinnenhalterin. Zur Läufigkeit wollte ich noch anmerken: Ich weiß, wann meine Hündin läufig ist, kann entsprechend reagieren. Rüden können immer Duft in die Nase bekommen, das könnte ich mir stressiger vorstellen.
Auch finde ich, daß dominante Hündinnen immer noch häuslicher sind als jeder Rüde.
Allerdings hätte mir jemand vor zwei Jahren gesagt, daß ich einmal Perserkater-Besitzerin werde, hätte ich ihm noch einen Vogel gezeigt (ich bin nicht so der "Katzentyp"winking smiley, jetzt ist einer bei mir eingezogen und ich konnte viel von ihm lernen (und würde ihn nie wieder hergeben)...

Der Labbi wird ein Ersthund werden, ich denke, da ist man vielleicht noch flexibler? Auf jeden Fall ist es keine Schande, lange auf seinen Traumhund zu warten, genausowenig, wie mit etwas Unerwartetem zusammenzuwachsen.

Viele Grüße
Marina

23. April 2001 16:26

Hallo!

So, wir haben jetzt beim Rüden "abgesagt".
Ich war mir irgendwie doch recht unsicher, ob es das richtige ist und habe mich deshalb lieber entschlossen auf "meine" Hündin zu warten :-)

Aber ich musste feststellen, dass selbst dies nicht gerade leicht ist :-)
Wir waren nämlich vor ein paar Tagen bei einem Züchter um uns da mal die Welpen anzuschauen und hätten uns auch zwischen zwei Hündinnen entscheiden können. Aber wir werden keine Hündin von diesem Züchter nehmen. Da war einfach keine Sympathie da und ich denke, dass es kein guter Ansatz ist, dann einen Welpen von diesem Züchter zu holen!

Trotzdem aber danke an alle, die mir ihre Meinung dazu geschrieben haben!
Gruß, Corinna