Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Will nicht alleine bleiben

geschrieben von corinne(YCH) 
Will nicht alleine bleiben
20. April 2001 18:08

Unsere Dobi-Hündin (4 Monate) bellt und winselt wie verrückt wenn sie alleine bleiben muss. Es ist leider unerlässlich dass sie ab und zu 1 - 3 Stunden alleine zu Hause sein muss. Ansonsten bin ich ja den ganzen Tag da. Als wir sie mit 9 Wochen abholten begann ich nach 2 Tagen sie täglich ca. 1 - 2 Stunden alleine zu lassen, dies war kein Problem, kein bellen und winseln, sie spielte oder schlief in dieser Zeit (Videoüberwachung). Nun ist dies plötzlich nicht mehr möglich, seit sie sehr gerne spazieren geht, was anfangs nicht der Fall war will sie immer mitkommen. Der Lärm den sie verursacht ist für die Leute die noch in unserem Bauernhaus obendran wohnen sehr unangenehm. Wir sind aber überzeugt, dass ein so junger Hund dies lernen kann. Da wir noch nicht soooo viel Erfahrung mit der Hunde-Erziehung haben hoffen wir auf gute, wirkungsvolle Tips von Euch.


20. April 2001 18:55

Guten Abend, Corinne,
natürlich sollte es kein Problem für den Hund sein, so kurze Zeit allein zu bleiben. Vermutlich wirklich reine Übungssache.
Vielleicht solltest Du versuchen, sie gerade jetzt zum Zeitpunkt des Lernens, sie wirklich nur ganz kurz allein zu lassen. Für den Anfang sind direkt 1-2 Stunden meines Erachtens nach zu viel. Vielleicht mit Müllrunterbringen oder so beginnen. Sag ihir kurz Tschüß, bis gleich und gehe raus. Ich benutze immer die gleichen Formulierungen beim Abschiede, meine Hündin weiß mittlerweile, ob ich nur kurz einkaufen bin oder arbeiten fahre.
Fang doch probeweise mit ein paar Minuten an. Wenn Du draußen stehst und sie wirklich ein paar Minuten ruhig ist, solltest Du schnell wieder rein und je nach dem, Du kennst sie ja besser, entweder dolle loben oder eben so tun, als ob es das Natürlichste von der Welt ist, daß Du mal weg bist, also, kurz auf ihre überschwengliche Freude eingehen, danach aber wieder schnell zur Tagesordnung übergehen.
Deine Nachbarn solltest Du gerade in der ersten Zeit um Verständnis bitten, da müssen sie wohl durch.
Noch ein Tip: ich würde vor dem Verlassen des Hauses dafür sorgen, daß sie müde ist, das erleichtert ungemein. Wirst sehen, sie begreift bestimmt ganz schnell, daß Du immer wieder kommst.
Viel Erfolg, Sinje


22. Mai 2001 18:33

Hi,
mein Tip: gibs mal in der Suchmaschine ein.
Dein Thema wurde schon oft besprochen, hoffe du findest in der Suchmaschine wertvolle Tips.
Gruesse, tanja

Unsere Dobi-Hündin (4 Monate) bellt und winselt wie verrückt wenn sie alleine bleiben muss. Es ist leider unerlässlich dass sie ab und zu 1 - 3 Stunden alleine zu Hause sein muss. Ansonsten bin ich ja den ganzen Tag da. Als wir sie mit 9 Wochen abholten begann ich nach 2 Tagen sie täglich ca. 1 - 2 Stunden alleine zu lassen, dies war kein Problem, kein bellen und winseln, sie spielte oder schlief in dieser Zeit (Videoüberwachung). Nun ist dies plötzlich nicht mehr möglich, seit sie sehr gerne spazieren geht, was anfangs nicht der Fall war will sie immer mitkommen. Der Lärm den sie verursacht ist für die Leute die noch in unserem Bauernhaus obendran wohnen sehr unangenehm. Wir sind aber überzeugt, dass ein so junger Hund dies lernen kann. Da wir noch nicht soooo viel Erfahrung mit der Hunde-Erziehung haben hoffen wir auf gute, wirkungsvolle Tips von Euch.
: