Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Keine Lust zum Spielen?

geschrieben von Christine(YCH) 
Keine Lust zum Spielen?
21. April 2001 15:04

Hallo,
noch eine weiterführende Frage zum Gassi-gehen: Mir fällt manchmal auf, daß mein Hund beim mittäglichen Gassi-gehen nicht so recht Lust zum Spielen hat. Er freut sich riesig, wenn es losgeht, läuft auch munter und freudig los, schnüffelt und macht allgemein einen munteren Eindruck. Wenn wir üben (Platz mit Bleib, auf Pfiff kommen usw.) ist er mit Begeisterung dabei, aber wenn es ans Spielen geht, läßt die Lust bald nach. Er liebt Zerrspiele mit großen Stöcken und ist gewöhnlich gleich dabei, wenn ich einen Stock nehme. Aber es kommt eben auch oft vor, daß er nach 2 oder 3 Minuten schon keine Lust mehr hat. Da er ziemlich kaputte Knie durch HD hat, könnte es vielleicht sein, daß er Schmerzen hat. Deshalb animiere ich ihn dann nicht weiter zum spielen sondern warte schon mal einfach ab. Wie ist es denn bei Euren Hunden? Kann ein Hund auch einfach mal einen schlechten Tag haben, vor allem, wenn er so Arthritisgeplagt ist, wie unser Hund? Da er ja leider nicht sagen kann, wenn ihm die Knochen weh tun bin ich etwas unsicher. Ob ein Hund auch einfach mal schlechte Laune haben kann? Animiert Ihr Eure Hunde weiter zum Spiel, wenn die mal nicht so recht wollen?
Fragende Grüße
Christine


22. April 2001 19:55

Hallo Christine,

sicherlich sind auch Hunde nicht jeden Tag gleich aufgelegt. Bei Deinem Hund denke ich ist es aber ganz eindeutig auf seine Krankheiten zurückzuführen. Wie Du schon sagst, er kann ja nicht sagen, daß ihm etwas weh tut, er kann es nur so zeigen.
Ich würde in dem Fall Rücksicht nehmen und ihn so laufen lassen wie er möchte, also mit schnüffeln oder was immer er gern mag.
Vielleicht kannst Du ja auch mal ausprobieren, ob Du Spiele findest, die für ihn angenehmer sind. Wie ist es denn mit schwimmen und vielleicht aus dem Wasser apportieren ? Oder vielleicht irgendwas suchen ?
Je nachdem wie heftig ihr das Zerrspiel betreibt, kann ich mir vorstellen, daß das auch nicht grade förderlich ist bei HD und Arthritis ?
Viele Grüße
Wilma u. Arno

23. April 2001 09:59

:Hallo Wilma,
danke für Deine Antwort. Leider mag unser Hund nicht schwimmen, er platscht immer nur im Wasser rum solange er stehen kann. Das andere Hunde Stöckchen aus dem Wasser holen, kann er überhaupt nicht verstehen. In diesem Jahr hoffen wir auf besseres Wetter, dann will ich im Sommer mal selbst in den See steigen, vielleicht kommt er dann ja nach -schwimmen wäre ja gut für ihn. Auch apportieren an Land ist nur sein Ding, nachdem die Stöckchen beim Zerrspiel ordentlich zerlegt wurden, der Rest wird dann geworfen. Aber die Zieherei ist bestimmt nicht gut für ihn. Alles was geradeaus geht ist gut, jegliche heftige Querbewegungen sind schlecht lt. TA. Nicht einfach, schöne Spiele zu finden. Wir buddeln immer nach Mäusen und sprinten viel. Ich denke, weil er schon als Welpe ständig krank war und geschont werden mußte (u. a. 2 Operationen) fehlt ihm in Punkto Spiel etwas und mir gehen auch manchmal die Ideen aus. Im Haus lasse ich ihn oft Käse etc. suchen und verpacke ein paar Leckerli in Schachteln, verstecke mich selbst oder lasse ihn nacheinander verschiedene Spielzeuge holen - aber draußen? Nicht so einfach, wenn es mal was anderes sein soll. Heute ist Jasper mal wieder ziemlich ruhig, offensichtlich ein schlechter Tag. Also ist gleich ruhiger Spaziergang angesagt - paßt ja zum Leinenzwang.
Ich wünsche Dir einen schönen Tag
Christine

23. April 2001 15:06

Hi,
tut mir leid, daß Dein Hund nicht fit ist.
Kannst Du nicht die "Drinnenspiele" auch mal nach draussen verlegen ?
z.B. Suchspiele (nach dem Ball, den Du vorher "verlierst" oder Leckerchen). Da kann er so laufen wie er mag und muß trotzdem Kopfarbeit leisten.
Kann mir schon denken, daß ihm bei Zerrspielen die Knochen wehtun.

Was ich auch toll finde sind Bringspiele, also z.B. 3 Spielzeuge hinlegen und der Hund soll sie nach Namen bringen. Das bedeutet natürlich Vorarbeit - er muß wissen was was ist und bringen können.
Sheila macht das gerne und freut sich sehr, wenn sie es richtig macht und dickes Lob und Lecker abstauben kann.
Du kannst ihm ja auch Tricks beibringen, z.B. Käsewürfel auf die Nase legen - er muß ihn liegenlassen bis er das Kommando bekomt, dann muß er den hochwerfen und auffangen (kann Dein Hund fangen).
Es git ein paar gute Bücher über Hundespiele, da sind auch sachte Sachen drin, die der Hund auch noch kann, wenn er nicht mehr so gut zu Fuß ist.

Viele Spielegrüße
Gabi + Sheila, die auch schonmal keine Lust hat und dann immer die falschen Sachen bringt


24. April 2001 00:40

hallo christine!

bei meinem hundi ist das auch oefter so.
wir machen uns auf den weg, ich nehme ihren kong mit, und sie hopst die ganze zeit wie verrueckt um mich rum und freut sich tot, wenn sie ihr spielzeug selbst zur *spielwiese* tragen darf. wenn wir dann endlich mit spielen anfangen koennten, rennt sie oft bloss ein paarmal halbherzig hinter kong, tennisball oder was auch immer her und laesst es dann links liegen, weil sie lieber andere sachen machen will.
wenn ich stoecke schmeisse, will sie die meistens bloss zerkauen und dafuer auch ihre ruhe haben. sie haut dann mit dem ding ab und legt sich zum rummuemmeln gemuetlich irgendwo hin und hat auch null laune, sich das *vermiesen* zu lassen (rennt mit dem stock weg, wenn ich naeherkomme, um sich dann woanders wieder hinzulegen und weiterzumampfen).
ich denke, das haengt wirklich von der tagesstimmung ab. manchmal koennte sie stundenlang hinter baellen herrennen, oft hat sie nach ner kurzen zeit aber einfach keine lust mehr und macht eben ihr ding, wie rumschnueffeln oder buddeln. ich lass sie dann auch machen, schliesslich kann ich sie nicht zu ihrem glueck zwingen ;-).
inwiefern deinem hund seine gelenke zu schaffen machen, kann ich natuerlich nicht beurteilen.

ich bin der meinung, dass hundis auch so ihre launen haben. meiner jedenfalls mit sicherheit!

liebe gruesse

dagmar

24. April 2001 08:45

:Hallo Dagmar,
na, da bin ich ja beruhigt, daß auch andere Hunde manchmal so spielunlustig sind. Hast schon recht, zu ihrem Glück kann man sie nicht zwingen. Und das mit dem Stöckchen kenne ich auch.
Liebe Grüße
Christine