Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Ersthund aber was für einen?

geschrieben von Dan & Renny(YCH) 
Ersthund aber was für einen?
30. April 2001 09:35

Hallo zusammen,
nun haben wir uns entschlossen einen Hund zu kaufen.Aber wissen nicht welcher sich gut eignet für einen Ersthund.Habt ihr tips oder erfahrungen gemacht.Es sollte aber kein kleiner Hund sein.Es darf auch ein Schutzhund sein.Er sollte auch einmal die Woche morgens ohne Herrchen & Frauchen sein.Leider haben wir keinen Garten nur eine Terrasse,die Wohnung hat auch nur 155qm.Nun hoffen wir das es richt von der Grösse her für einen grossen Hund.

Wir bedanken uns für eure Hilfe.

Dan & Renny


30. April 2001 09:50

Hallo Ihr,

jeder Hund wird seine Vor- und Nachteile haben.... So einfach ist die Frage gar nicht zu beantworten.

Warum wollt ihr einen Hund? Die Fragen sind bewußt provokant:

Anschließend fangt "hinten" an.... Was wollt ihr nicht (Hundegröße), gefällt euch längeres Fell oder kürzeres besser? Wie gern seid ihr aktiv draußen, so der Hund mit kann (seid ihr faul oder "Frischluft-Menschen"winking smiley, wie sieht die weiter Familienplanung aus (Kinder ja/nein, bzw. wie alt), wer hat die Hauptarbeit (sollte "das letzte Wort" haben), wie schätzen Freunde euch sein (weichherzig, streng, herrisch süchtig etc.), seit Ihr bereit rund 2.000 DM für einen Rassehund auszugeben (siehe bereits mehrere Disku. zu diesem Thema), muß der Hund "reinrassig sein oder kommt auch ein Mischling in Frage, Welpe/erw. Hund, Rüde/Hündin (auch Kastrationskosten einrechnen, ca. 550 DM für eine Hündin...) etc. Nachbarn ja/nein, viel oder wenig Besuch im eigenen Haus, Dreck/Hundegeruch, Freunde werden sich u. U. abwenden, da sie keine Hunde mögen (oder euch nur ohne Hund einladen)... etc.

Schaut mal im Magazin unter "Anschaffungstips" nach, da findet Ihr weitere Fragen, bzw. ich suche mal zu Hause und mail euch das auf Wunsch mal rüber

Wenn diese Dinge erklärt sind, dürften sich bis zu drei Rassen ergeben, dann können wir zu disutieren anfangen. Die Frage: welches Auto so ich mir kaufen, kann - ohne Hintergrundwissen - ja auch nicht beantwortet werden. Seit Euch im Klaren, daß Rassebeschreibungen auch nur eine Bandbreite weitergeben, es soll z. B. auch wasserscheue Neufundländer geben, wenn da z. b. steht liebt Wasser, heißt das auch: springt in jede Pfüze, wachsam: kann auch bedeuten: das der Hund bellt, wenn eure Nachbarn das Haus verlassen/oder nach Hause kommen (bei Herdenschutzhunden meist der Fall)

Ihr seht, es gibt noch viele Fragen im Vorfeld. Also, ran ans beantworten der Fragen und dann sehen wir weiter.....

Sabine & Simbär


30. April 2001 15:02

Hallo,
Der Grund warum wir einen Hund möchten ist weil wir Hunde mögen,und wir auf unseren spaziergängen gerne einen dabei haben möchten.

- kürzeres Fell
- wir gehen gerne spazieren aber auch nicht 3-4 Std.( klar ich weiss wenn man sich einen Hund anschaft ist das normal).(klar auch bei Regen und sonstigem schlechtem Wetter muss man mit dem Hund nach draussen gehen)
-Kinder sind noch nicht geplant zur Zeit sicher nicht :-) (Logo wird ein Hund ca. 10 - 12 Jahre.Doch solange wolen wir dann auch nicht warten.
-Ich werde meistens mit dem Hund zusammen sein ( Ich nehme in in mein Büro)
-Das Geld spielt keine rolle er sollte dafür die Charaktermerkmale haben(Gilt für die Rasse wo wir uns dann entscheiden werden)
- Ja der Hund sollte reinrassig sein.
-Ein Welpe
-Wir haben einen eigenen Eingang zur Wohnung,aber der Nachbar ist informiert.
-Besuch haben wir 2mal im Monat oder es kommt mal ein Freund oder Freundin.
- Zur Zeit habe ich einen Audi a3
-Ich würde mir aber noch einen Kombi kaufen
Ich hoffe ich habe alle fragen beantwortet.

Gruss Dan & Renny


30. April 2001 16:21

Hallo Dan&Renny,

habe Deine Postings gelesen und mir fallen da spontan zwei Rassen ein. Einmal ein Boxer und zum Anderen ein Entleburger Sennenhund.

Beide kurzhaarig, nicht zu übertrieben agil, aber doch auch sportlich.

Habt Ihr bei Eurer Überlegung auch die Hundeverordnung mit berücksichtigt, falls Ihr überhaupt aus Deutschland kommt? Denn je nach Rasse und/oder Größe und Bundesland gibt es verschiedene Sachen zu beachten.

viele Grüße
sabine+spike

30. April 2001 21:49

Hallo Sabine,

kennst Du Entlebucher in natura ? Die Rasse ist zwar nicht sehr groß und wirkt vielleicht auch nicht übermäßig sportlich (obwohl ich gehört habe, daß man jetzt auch einen eher leichten Typ züchtet) aber es ist und bleibt ein Arbeitshund mit den entsprechenden Ansprüchen. Und die setzt er im wahrsten Sinne des Wortes lautstark durch.
Viele Grüße
Wilma u. Arno

01. Mai 2001 05:51

Hallo!

Ich mußte ja schmunzeln, als ich gelesen hab, daß ihr keinen Garten, nur eine Terasse und "nur" eine 155 qm-Wohnung habt...
Wir wohnen im 3. Stock eines Mehrfamilienhauses (56qm) zu zweit mit Nico, der 62 cm hoch ist und stattliche 25 kg wiegt, also kein kleiner Hund!
Wir haben uns natürlich auch Gedanken gemacht, aber ich denke die Wohnungsgröße ist nicht entscheidend, sondern der Hund muß zur Wohnungsgröße passen...
Nico kommt aus einer ähnlich kleinen Wohnung, kennt also nichts anderes (wir haben ihn erst 5 Wochen). Wenn er zu Hause ist, liegt er eh nur in seinem Korb oder auf unseren Füßen und schläft, und dazu braucht es kein riesiges Haus. Aber davon ab: ich finde 155 qm recht groß!

Noch was zur Hundeauswahl: Habt ihr schon mal drüber nachgedacht einen gebrauchten mit bekannter vorgeschichte zu nehmen? Nur in diesem Fall könnt ihr nämlich vorher abschätzen, wie sich der Hund verhält, was er für ein Temperament hat etc. Mit Rassemerkmalen ist das so eine Sache...
Und bei einem Welpen kann man nie absehen, was mal aus ihm wird. Und wenn ich das richtig verstehe, ist es euer Ersthund: Ich stelle mir Welpenerziehung nicht so einfach vor, voe allem, wenn man noch keine Hundeerfahrung hat!
Nico ist z.B. ein Setter/Münsterländer-Mix, ein Jagdhund also. Sollte man annehmen, daß er Jagdtrieb hat uns sehr sehr viel Bewegung braucht (daß er in der Wohnung sehr ruhig ist, ist typisch für Jagdhunde, sofern sie ausgelastet sind...). Nico hat aber keinerlei Jagdtrieb (wir gehen zwischen den Kaninchen spazieren) und braucht auch nur normal viel Bewegung (in der Woche 2-3 Stunden/Tag, am WE länger)Tja. Soviel zu Rassemerkmalen...:-)
Überlegt´s euch, auch hier bei Yorkies suchen viele gebrauchte ein neues Heim, da sind viele klasse Hunde dabei, und ihr wißt genau was ihr bekommt und steht nicht in einem Jahr, wenn der Welpe erwachsen ist da mit einem Hund, den ihr euch so nie ausgesucht hättet!

Viele liebe Grüße,

Nathaly und Nico (der auch bei yorkies entdeckt wurde...)