Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Mein erster Hund

Jeder fängt mal mit dem ersten Hund an und gerade der Hundeanfänger hat besonders viele Fragen. Hier kannst Du dich im Vorfeld über deinen vierbeinigen Hausgenossen informieren, findest Du wichtige Tips zur richtigen Rasse oder Mischung und erhältst von erfahrenen Hundehaltern gute Ratschläge um Dir den Start mit dem ersten Hund zu erleichtern.  
Was tun wenn die Eltern dagegen sind?
02. Mai 2001 20:17

: Ich bin 14 Jahre alt und wünsche mir schon seit ich 8 bin einen Hund.
: Unsere Wohnung ist gross genug und wir haben auch einen grossen Garten.
: Seit 2 Jahren lese ich alle Möglichen Bücher über Hunde und bin mir der späteren Verantwortung auch bewusst.Ich wäre auch bereit täglich mit ihm Gassi zu gehen was bei unserer Wohnlage sehr leicht fällt denn wir wohnen nah an Feldern und Wiesen.Es wären alle Vorraussetzungen einen Hund zu halten erfüllt,
: trotzdem weigern sich meine Eltern dagegen.(aus welchem Grund auch immer)Könntet ihr mir nicht helfen wie ich meine Eltern doch noch überreden könnte?
:

Hallo!
Es stimmt zwar das ein Hund Dreck und Arbeit macht ect., aber ein Hund macht auch sehr viel Freude! Ich finde das wird hier zu wenig gesagt! Vielleicht kannst du damit deine Eltern überzeugen:
- ich lerne Verantwortung zu übernehmen
- ich habe immer einen Freund der mir zuhört, auch wenn es mir schlecht geht
- ich kann mit dem Hund eine Hundeschule besuchen und so lernen ihn richtig zu erziehen
- ich kann mit dem Hund Hundesport machen wie z.B.Agility oder Turnierhundesport
- ich lerne viele neue Leute durch meinen Hund kennen und finde neue Freunde
- einen Hund kann man in den Urlaub mitnehmen ( wird bei einer Katze schon problematischer!)
- ich habe etwas zu pflegen und auf etwas aufzupassen
- ich lerne die Natur kennen und erhole mich beim spazieren gehen vom stressigen Alltag

So, das sind ein paar Gründe warum du einen Hund "brauchst"! Vielleicht hilft es!
Viel Glück
Söten
-
:

02. Mai 2001 20:16

: Ich bin 14 Jahre alt und wünsche mir schon seit ich 8 bin einen Hund.
: Unsere Wohnung ist gross genug und wir haben auch einen grossen

Hallo, stelle doch mal eine Liste zusammen u. überzeuge Deine Eltern damit: Morgens, mittags, abends mit dem Hund rausgehen, mind. eine Runde davon sollte ca. 1 Std. betragen (mindestens!!!).
Wer übernimmt die Tierarztkosten? (ca. 80 DM/Jahr Impfung + 2x /Jahr Wurmkur = je 30 DM)
Wer bezahlt die Hundesteuer (hier in Niedersachsen 240,-- DM/Jahr)
Besuchst Du mit dem Hund eine Hundeschule? Wohin kommt der Hund , wenn Ihr in den Urlaub fahrt? Kann jemand mit ihm rausgehen, wenn Du mal ausfällst (krank)? Denke auch daran, wenn Du z.B. im Sommer ins Freibad willst, Du mußt erst mit dem Hund raus etc.!!!! Überlege es Dir gut und schreibe doch Deinen Eltern mal einen ausführlichen Brief, wenn Du meinst , Du kannst das alles beachten. Der Garten ist übrigens kein Ausgleich für einen Spaziergang draußen

02. Mai 2001 20:30

Hi!

: - ich lerne Verantwortung zu übernehmen
guter Grund, uch wenns manchmal etwas aufgesetzt klingt, wenn das eigene Kind das dann sagt :-)
: - ich kann mit dem Hund Hundesport machen wie z.B.Agility oder Turnierhundesport
Sport ist seeeeeeeeeeeeehr gesund!! ;-)
: - ich habe etwas zu pflegen und auf etwas aufzupassen
genau, kommt man nicht so in Versuchung mit Drogen und Alk und was die Elternsorgen sonst noch so sind, gell?! :-))
: - ich lerne die Natur kennen und erhole mich beim spazieren gehen vom stressigen Alltag
Der Grund ist gut! Das gefällt den meisten Eltern, dass die Kinder was mit Natur machen, außerdem werden die lieben Elterlis vielleicht endlich wieder mal von jemanden auf ihren wöchentlichen Kurz-Spaziergängen begleitet, der Hund freut sich immer rauszukommen! (anders als die Kinder, wenn sie etwas älter sind *gg*)

Liebe Grüße, Lara


02. Mai 2001 20:51

Hallo Martina,

kann mich den meisten hier nur anschließen. Ich denke Deine Eltern müssen nicht nur damit einverstanden sein, sie müssen den Hund wirklich wollen. Außer der Hundesteuer, die in einigen Gemeinden wirklich sehr hoch ist, und den Impfkosten, kommen auch noch die Kosten der Hunde-Haftpflichtversicherung auf Deine Eltern zu. Uns sollte der Hund mal sehr krank werden, und das vielleicht nicht nur einmal, dann können das schon mal einige hundert oder tausend Mark werden. Und spätestens dann kann es sein, daß sie Dir Vorwürfe machen, sie damals überredet zu haben.
Trotzdem wünsche ich Dir, daß Deine Eltern doch noch "auf den Geschmack" kommen und sich dann genauso sehr wie Du über den Hund freuen.

Viel Glück!

Andrea





: Ich bin 14 Jahre alt und wünsche mir schon seit ich 8 bin einen Hund.
: Unsere Wohnung ist gross genug und wir haben auch einen grossen Garten.
: Seit 2 Jahren lese ich alle Möglichen Bücher über Hunde und bin mir der späteren Verantwortung auch bewusst.Ich wäre auch bereit täglich mit ihm Gassi zu gehen was bei unserer Wohnlage sehr leicht fällt denn wir wohnen nah an Feldern und Wiesen.Es wären alle Vorraussetzungen einen Hund zu halten erfüllt,
: trotzdem weigern sich meine Eltern dagegen.(aus welchem Grund auch immer)Könntet ihr mir nicht helfen wie ich meine Eltern doch noch überreden könnte?
:
:


03. Mai 2001 13:16

Erst mal vielen Dank an alle die mir geschrieben haben ,auch wenn manche dachten sie wissen ganz genau dass ich denn Hund nach 2 Wochen wieder losswerden wollte.Trotz allem habt ihr mir wirklich geholfen.Denn Wunsch eines Hundes hab ich immer noch (Den wird mir auch so schnell niemand ausreden können!!! *grins*)und ich werde es einfach weiter versuchen(wenn nötig bis an mein Lebensende)einen Hund zu bekommen.Vielen Dank vorallem an Lara!!!!!!!!
(Schick mir doch mal ne Email!!!!)


03. Mai 2001 13:45

Hallo Martina,

Du hast in deiner ersten Meldung wörtlich geschrieben: "Könnt ihr mir nicht helfen, wie ich sie vielleicht doch noch überreden kann?"

Es geht um das Wort "überreden"!!
Das bedeutet doch, jemanden weichzukochen, bis er endlich klein beigibt, ohne wirklich hinter der Sache zu stehen.
Und da ich in meiner Kindheit durch genau dieses "Überreden" zu meinem ersten, heißersehnten Hund gekommen bin und die Geschichte ja leider sehr traurig ausging, habe ich dir geantwortet.

Denn wenn deinen Eltern der Hund nach der ersten putzigen Phase auf den Wecker geht, und sie ihre Zustimmung bereuen, dann wird es so richtig unangenehm - für dich und für deinen Hund, der gar nichts dafür kann!


Sabine S.