R.Ridgeback-Rüde od. Hündin?
03. Mai 2001 18:06

Hi an alle, will schon lange einen RR haben, finde die einfach klasse. Habe bisher 2 Schäferhunde gehabt. Habe gehört, dass Rüden so anstrengend sein sollen- soll ich mir lieber eine Hündin holen? Was meint Ihr?
Klaus


04. Mai 2001 05:27

: Hi an alle, will schon lange einen RR haben, finde die einfach klasse. Habe bisher 2 Schäferhunde gehabt. Habe gehört, dass Rüden so anstrengend sein sollen- soll ich mir lieber eine Hündin holen? Was meint Ihr?

Hallo Klaus,

das kommt ganz auf Dich an! Meine Freundin hat einen Rüden - der ist ganz schön anstrengend, besonders wenn er andere Rüden sieht, dann wird er zum Killer! Mir persönlich wäre das zu anstrengend, beim Spazierengehen immer das genaze Feld im Blick zu haben, ob irgendwo ein Hund sich nähert!
Allerdings sehen gerade bei den RR die Geschlechter ja sehr unterschiedlich aus, will heißen, die Mädels sind mir zu "mickrig". Eine andere Freundin hat eine RR-Hündin, die ist ganz schön zierlich im Vergleich zu dem stattlichen Rüden.
Viel Spaß bei der Entscheidung!
Alles Liebe,
Heike

04. Mai 2001 06:28

Hallo Klaus,

sowohl bei den Rüden, als auch bei den Hündinnen ist die ganze Bandbreite dessen vertreten, was als verhalten denkbar ist - auch des Problemverhaltens...

Gehe mal davon aus, dass RR in jedem Falle recht territorial veranlagte Vierbeiner sind, bei denen das vermeintliche Ruhige und Gelassenen nicht darüber hinweg täuschen sollte, dass nicht aus heiterem Himmel als für sich beanspruchte Ressourcen massiv verteidigt werden. Das kann dann auch schon mal ein ganzes Auslaufgebiet betreffen, das insbesondere ein Rüde durchaus mal als "seins" ansieht.

Bei Hündinnen hast Du häufig sehr scheue und ängstliche Tiere dabei. Im Gegenzug aber auch durchaus welche, die "biestig" werden können.

"Einfacher" hast Du es wahrscheinlich mit einer Hündin.

Selbstverständlich gibt es Vorzeigehunde und völlig problemlose Vertreter. Zumindest das Potential, Dir Scherereien zu bereiten, haben RR aber allemal.

Wegen der Größe:

Klar sind die Rüden meist "stattlicher". Ob das aber das Kriterium für ein Tier sein sollte, mit dem man zusammenlebt ?

Viele Grüße,

andreas

04. Mai 2001 06:33

Ja ja die Lieben, die immer so schön die Strin in Falten legen udn soo süß aussehen :-))

:Meine Freundin hat einen Rüden - der ist ganz schön anstrengend, besonders wenn er andere Rüden sieht, dann wird er zum Killer!

So kann es einem mit den RR auch gehen, ich kann das nur bestätigen.

: Allerdings sehen gerade bei den RR die Geschlechter ja sehr unterschiedlich aus, will heißen, die Mädels sind mir zu "mickrig". Eine andere Freundin hat eine RR-Hündin, die ist ganz schön zierlich im Vergleich zu dem stattlichen Rüden.

Das kann ich nicht uneingeschränkt bestätigen. Meine Hündin ist ein reines Muskelpaket, ist aber auch gut trainiert ;-)Es gibt auch eine Reihe große Hündinnen; aber warum sollen die denn partout ebenso "stattlich" sein wie die Rüden? Warum muß der Rüde immer gleich so ein großer "Klopper" sein?

Viele Grüße,

andreas

04. Mai 2001 06:33

: Klar sind die Rüden meist "stattlicher". Ob das aber das Kriterium für ein Tier sein sollte, mit dem man zusammenlebt ?
:
Hallo Andreas,

darf man seinen persönlichen Geschmack hier nicht äußern?? Habe ja wohl auch andere Kriterien angesprochen!

Grüße,
Heike

04. Mai 2001 12:32

Hey,

habe einen RR-Mix-Rüden und der ist alles andere als problematisch, versteht sich mit Gott und der Welt, ob mit anderen Rüden unserer Katze etc.
Ich finde das lässt sich echt überhaupt nicht verallgemeinern. Gerade bei Ridgebacks nicht!

Liebe Grüße, Jul (frag wenn Du Fragen hast)
Startseite | Forum | Bookmarks | Fotos | Neueste Beiträge | | Registrieren