Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Welcher Verein?

geschrieben von Andrea(YCH) 
Welcher Verein?
18. Juni 2001 20:24

Hi,
wir wollen uns gerne einen Hovawart kaufen.
Nun meine Frage,
wenn man so durchs Internet surft findet man ja unzählige Vereine,
vom VDH bis zum IHV usw.
Natürlich wird immerr garaten nur vom VDH einen Hund zu kaufen,
sind die anderen denn schlecht und kann man ihnen nicht trauen??
Wo habt ihr eure Hunde herund was habt ihr für Erfahrungen????
Wäre für jede Antwort sehr dankbar,weil ich nicht mehr weiß,
was jetzt gut oder schlecht ist!!!!
Viele Grüße,
Andrea


18. Juni 2001 20:41

Hallo Andrea,

Auf eine Vereinsdiskussion lasse ich mich nicht mehr ein, darum meine Empfehlung suche dir den Zuechter nach den Kriterien des unten aufgefuehrten Links aus, dann bist du ziemlich sicher in guten Haenden ...

Dazu lasse auch den gesunden Menschenverstand walten, einfaches Beispiel, wenn der Zuchtbuchfuehrende Verein oder der Zuchter HD-Freiheit verspricht oder Garantiert (Standardspruch "aus HD-Freier Zucht"winking smiley dann such dir den naechsten Verein/Zucht ....

c'ya

Thomas & Leon


18. Juni 2001 20:53

Hallo Andrea!

: wir wollen uns gerne einen Hovawart kaufen.
Glückwunsch :-)

: Natürlich wird immerr garaten nur vom VDH einen Hund zu kaufen,
: sind die anderen denn schlecht und kann man ihnen nicht trauen??
Also, Pech oder auch Glück kannst Du überall haben. Ansonsten ist es immer eine Frage, was Du machen willst (für viele Arten des Hundesports ist es unter Vereinsaspekten besser, einen VDH-Hund zu haben, besonders für Agility) und wieviel Du von der Materie "Hundekauf" verstehst.
Ausschlaggebend ist immer der einzelne Züchter - es gibt innehalb des VDH wie auch außerhalb sehr gute Züchter.
Es kommt aber nicht nur auf gesunde Eltern an; was nutzt mir ein Hund, bei dem ich eben nur weiß, daß die Eltern HD-frei sind, aber über deren Geschwister und Vorfahren kann ich nichts erfahren? Mir reicht da nicht. Der VDH gewährleistet diese Rückkopplung (beschummeln kann man ihn auch, klar). Auch außerhalb des VDH geben sich Leute Mühe bei dieser "Ahnenforschung", klar. Aber es ist nicht immer die Regel (bevor Ihr mich jetzt köpft, ich weiß, daß hier im Forum verantwortungsvolle Züchter sind, ob VDH oder nicht, aber ich kenne auch genug "Bayrischer Rassezuchtverein"-Hunde, deren Ahnentafeln einfach nicht zu dem Hund gehörten, mit dem sie verkauft wurden... auf die spiele ich an).
Noch wichtiger ist gerade beim Hovi, daß ihr einen Hund sucht, der zu EUCH paßt. Denn Hovis können sich je nach Zuchtlinie wie Tag und Nacht unterscheiden - ich weiß ja nicht, wie Ihr auf Hovawarte gekommen seid, aber diese ganzen Attribute wie "jagt nicht, leicht erziehbar *hüstel*, hohe Reizschwelle, braucht nur mäßig Bewegung" treffen beileibe nicht auf jeden Hovi zu... eher im Gegenteil.

: Wo habt ihr eure Hunde herund was habt ihr für Erfahrungen????
Ich hatte einen phantastischen RZV-Hovi (also VDH), der aber nur anderthalb Jahre alt wurde und wegen Krebs eingeschläfert werden mußte. Ich habe einen DKK (Dansk Kennel Klub, also FCI)-Hovi, der ein eher untypisches und seltsames Exemplar ist ;-)
: Wäre für jede Antwort sehr dankbar,weil ich nicht mehr weiß,
: was jetzt gut oder schlecht ist!!!!
Schau doch mal bei uns rein...
Hovigrüße,

Katja

18. Juni 2001 21:44

Hallo Du yawning smiley)
nur kurz was dazu:

: Es kommt aber nicht nur auf gesunde Eltern an; was nutzt mir ein Hund, bei dem ich eben nur weiß, daß die Eltern HD-frei sind, aber über deren Geschwister und Vorfahren kann ich nichts erfahren? Mir reicht da nicht. Der VDH gewährleistet diese Rückkopplung (beschummeln kann man ihn auch, klar).

Ich bin mir nicht so ganz sicher, ob das wirklcih versucht wird...
Rios Schwester ist z.B. in der Zucht (VDH). Mit den Züchtern hatte ich kurz Kontakt: Sie haben NULL Ahnung, wo Belles Geschwister überhaupt sind, wie die HD-ERgebnisse sind, ob sie sonstige Krankheiten haben, etc. Auch darüber, wie alt zumindest die Mutter geworden ist und woran sie starb haben sie keine Informationen. Du weißt, daß ich durchaus FÜR VDH-Zucht bin- aber gerade in dem Punkt der Ahnenforschung tun sich viele ziemlich schwer (egal, wo man schaut) yawning smiley( Auch als ich im "Konkurrenzverein" eine ZTP machte, war keine Rede davon, ob Eltern und Geschwister gesund sind, es ging ausschließlich um den eigenen HD-Bericht.
Ich würde mich wirklich NUR noch am einzelnen Züchter orientieren (hast Du ja schon geschrieben), und da dafür umso heftiger nachhaken *grins*
Die Frage nach dem Verein ist allerdings schon sowas wie ne Grundsatzentscheidung ;o)

Liebe Grüsslis,
Eva & Rio

19. Juni 2001 02:33

Hallo Eva,

: Ich würde mich wirklich NUR noch am einzelnen Züchter orientieren (hast Du ja schon geschrieben), und da dafür umso heftiger nachhaken *grins*
: Die Frage nach dem Verein ist allerdings schon sowas wie ne Grundsatzentscheidung ;o)

Du hast den Nagel auf den Kopf getroffen. Hoffentlich oreientieren sich immer mehr Welpeninteressenten vor einem Kauf intensiv. Ich wuerde im kontinentalen Europa sicher auch eher einem FCI-Verein nachgehen, aber FCI/VDH heisst noch lange nicht guter Zuechter, da kenne ich genug Beispiele die das gegenteil beweisen ....

c'ya

Thomas & Leon


19. Juni 2001 05:39

Moin Eva!

: Ich bin mir nicht so ganz sicher, ob das wirklcih versucht wird...
: Rios Schwester ist z.B. in der Zucht (VDH). Mit den Züchtern hatte ich kurz Kontakt: Sie haben NULL Ahnung,
Kenn ich... wir waren auf Hovisuche auch bei Leuten, die total erstaunt darüber waren, daß in einem Wurf aus zwei schwarzmarkenen Eltern keine schwarzen Welpen waren *seufz*. Ich habe flüchtigen KOntakt zu einer Frau, die eine Hündin von denen hat und habe erfahren, daß die Zuchthündin plötzlich verstorben ist und die Leute kein Interesse daran hatten, die Todesursache noch feststellen zu lassen. Auch VDH/RZV-Zucht.
Aber es ist halt so, daß ein nicht unwesentlicher Teil der Menschheit nicht die allerhellsten sind, und da machen Hovizüchter halt auch keine Ausnahme ;-)

: Auch als ich im "Konkurrenzverein" eine ZTP machte, war keine Rede davon, ob Eltern und Geschwister gesund sind, es ging ausschließlich um den eigenen HD-Bericht.
Ich habe mich in die Sache mit der ZUchtwertschätzung mangels zuchttauglichem Hund auch nicht richtig eingearbeitet, aber da gehen doch die HD-Werte der näheren Familie inzwischen mit rein, oder? Muß ich mal Angelika fragen...
Wie auch immer, ich habe aber die Möglichkeit, mir ein Zuchtbuch zu holen und die Ergebnisse selbst nachzuschauen, wenn der Züchter schon keinen blassen Schimmer hat (gut, dann würde ich da eh keinen Welpen herholen).

: Ich würde mich wirklich NUR noch am einzelnen Züchter orientieren (hast Du ja schon geschrieben), und da dafür umso heftiger nachhaken *grins*
: Die Frage nach dem Verein ist allerdings schon sowas wie ne Grundsatzentscheidung ;o)
Zu beidem ein kräftiges "JA!" :-)

Liebe Grüße,
Katja (mit Magen-Darm-Grippe *würg*) und Indy (gesund :-))