Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Mein erster Hund

Jeder fängt mal mit dem ersten Hund an und gerade der Hundeanfänger hat besonders viele Fragen. Hier kannst Du dich im Vorfeld über deinen vierbeinigen Hausgenossen informieren, findest Du wichtige Tips zur richtigen Rasse oder Mischung und erhältst von erfahrenen Hundehaltern gute Ratschläge um Dir den Start mit dem ersten Hund zu erleichtern.  
Welcher Verein?
20. Juni 2001 14:24

Hi Anna!

Die kleine Abschweifung zwischendurch ;-)
: Hihi, genau dazu hatte ich unlängst eine Diskussion mit dem 1. Vorsitzenden von einem der drei VDH-Vereine...ich bleibe auch auf dem Standpunkt, daß das unmöglich ist, aber er ist der festen Überzeugung sm x sm kann auch schwarz geben, auch wenn er mir nicht einen einzigen Fall nennen konnte, wo das mal vorgekommen ist.
Vorgekommen ist es wohl tatsächlich mal, allerdings bei zwei Elterntieren, die sehr wenig Marken hatten - also keine "echten Schwarzen, sondern "schlechte" schwarzmarkene... Zumindest hab' ich das mal gelesen, kein Erfahrungsbericht :-)

: Liebe Grüße und gute Besserung
Danke, ist schon wieder weg! Liebe Grüße zurück,

Katja und Indy (der lebende Beweis dafür, daß auch aus zwei Champions "Zuchtausschuß" entstehen kann ;-))

20. Juni 2001 15:40

Hallo Ihr alle yawning smiley)
Genau den Bericht mit den beiden "dunklen" schw-markenFarbigen hatte ich glaube ich auch gelesen! Weißt Du zufällig, wo der her war? Ich find ihn nämlich nicht mehr...
Das hießt aber, daß ich bei Rio glatt auch mit schwarzen Welpen hätte rechnen können *g*
Liebe Grüsslis an den Zuchtausschuß,
Eva & Rio

20. Juni 2001 15:53

Hi Eva!

: Weißt Du zufällig, wo der her war? Ich find ihn nämlich nicht mehr...
Du kannst Fragen stellen... irgendwo (Unser Rassehund? es war kein Hovibuch und die "spezielle Zeitung" gibt's ja noch nicht so lange) war mal ein Abriß aus einer Arbeit veröffentlicht, die eine Veterinärmed.-Studentin als Doktorarbeit gemacht hatte, eben zur Farbvererbung. Daß es für sm unterschiedliche Genloci gäbe, daß also große und kleine Marken sowie die Verteilung noch mal "unabhängig" von Marken per se vererbt werden...
Aber die alten "Rassehund"-Zeitungen hab' ich irgendwann mal der Papierverwertung zugeführt :-(
Ich denk noch ein bißchen drüber nach....

: Liebe Grüsslis an den Zuchtausschuß,
Rückgrüße an Miß Zuchttauglich :-),

Katja und Wauz

20. Juni 2001 20:13

Hallo Andrea!

Andere Vereine als der VDH sind keineswegs schlechter, vielleicht sogar das Gegenteil....Ich züchte auch nicht in einem FCI-Verein, aber meine Hunde sind trotzdem A-Klasse.

Und wenn ich dann wo lese, "Kaufen Sie nur Hunde von VDH-Züchtern", dann macht mich das dermaßen wütend. Gerade in solch großen Verein ist die Chance, als schlechter Züchter nicht aufzufallen weitaus größer, als in kleineren.

Ich persönlich kaufe keine FCI-Hunde! Ersten glauben dort die Züchter, die 3 Buchstaben auf den Papieren erlauben ihnen, Phantasie-preise für ihre Hunde verlangen zu dürfen und zweitens stört mich die Arroganz der meisten Züchter der FCI-Vereine. Man merkt das auch, wenn man mit einem Hund, der keine FCI-Papiere, hat dem ÖKV beitreten will. Man muss natürlich einiges an Geld zahlen, damit die Ahnentafel anerkannt wird und so weiter und so weiter. Mir kommt das so vor, als ginge es bei denen nur um die Kohle. Unser Verein anerkennt jede Ahnentafel gratis, wenn der Hund dem Standard entspricht.

So, genug beschwert für heute!

Liebe Grüße, Sandra

20. Juni 2001 22:29

Huhu,
ich hab die alten Rassehunde noch (sind in Hersfeld geblieben, seit ich eine "Zweitwohnung" habe, besteht nämlich das Platzproblem nicht mehr *gg*), ich könnte also mal in den ganz alten stöbern.
Obwohl... die Einzige, die wirklich noch nen zuchttauglichen Hund hat, ist Anna ;o)
Grüsslis von Kastratenfrauli an Kastratenfrauli,
Eva & Rio



20. Juni 2001 23:03

Hi Anna,

: Hihi, genau dazu hatte ich unlängst eine Diskussion mit dem 1. Vorsitzenden von einem der drei VDH-Vereine...ich bleibe auch auf dem Standpunkt, daß das unmöglich ist, aber er ist der festen Überzeugung sm x sm kann auch schwarz geben, auch wenn er mir nicht einen einzigen Fall nennen konnte, wo das mal vorgekommen ist.
: Also muß man sich wohl nicht über solche Züchter wundern....aber das ist wohl wieder ein anderes Thema. yawning smiley)


Die Diskussion kommt mir bekannt vor. Hatte eine ähnliche mal wegen der Farbvererbung beim Pudel. Da war doch eine glatt der Meinung, dass aus zwei apricot Elterntieren schwarze Welpen kommen können, wenn die apricot aus schwarzXapricot Würfen stammen. Ähmm, ein Beispiel konnte sie allerdings nicht nennen.

Gruss Cindy