Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Welche Rasse?

geschrieben von Katy(YCH) 
Welche Rasse?
21. Juni 2001 17:15


Hallo, Hundefreunde!

Wir würden uns gerne einen kleinen Chihuahua anschaffen! Nun wollen wir wissen ob es auch wirklich ein Anfängerhund ist, wir haben schon alles über sie gelesen und uns informiert, aber nirgendswo steht ob es nun auch ein Anfängerhund ist oder nicht! Meine Freundin hat auch 2 kleine Chihuahuas als Anfängerhunde gewählt und sie hatte nie irgendwelche probleme! Ich finde die kleinen einfach Goldig!

P.S. Kennt jemand vielleicht auch einen guten Züchter in Bremen/Niedersachsen?

Liebe Grüße Katy

21. Juni 2001 17:57

: Hallo Kathi!

Die Schwester meines Freundes hat nen Chihuahua,es sind ganz liebe Hunde! Allerdings nicht für Kinder unter 5 Jahren, da diese Hunde aufgrund ihrer Größe leicht verletzt werden könnten(z.B.: wenn das Kind aus versehen auf die Pfote tritt)
Chihuahuas benehmen sich wie die "Großen",kläffen aber auch oft größere Hunde an. Längere Radtouren würde ich mit diesem Hund auch nicht unternehmen, da sie beim längeren laufen schnell müde werden,da empfiehlt sich ein Korb am Lenker.
Leider nehmen viele Hundebesitzer die Chihuahuas nicht ernst,nach dem Motto: Das ist ja gar kein richtiger Hund etc....
Dem kann ich nur widersprechen: Mit nem Chi kann man SEHR WOHL! einen Welpenkurs/Hundeschule besuchen! Empfiehlt sich sehr, da sie dann später gut mit den "Großen" zurechtkommen.
Man kann Chi`s nahezu überall mitnehmen, da sie so klein und handlich sind ;-)
Mein Beagle und der Chihuahua verstehen sich prima! Lucky ist sehr behutsam mit ihm und hat die Beschützerrolle übernommen...
(-Der Beagle ist übrigends auch ein guter Anfänger und Familienhund*grins*)
Der Chihuahua eignet sich gut als erster Hund,da leicht erziehbar und freundlich.
Allerdings sollte man ihn nicht als "Sofapuppe" verkommen lassen-er ist wie jeder andere,größere Hund zu halten und zu pflegen.
Und pass auf beim Züchter:Bei Chihuahuas ist die Patella-Luxation weit verbreitet(Ist glaube ich,eine Knie oder Gelenk Erkrankung??)
Schau mal bei: www.chihuahua.de vorbei,da finden sich auch gute Züchter. Ich selber kenne keinen, da ich bei München wohne.
Bitte nicht bei rassehund.de den Züchter suchen-sind Massenzüchter, denen es nur ums Geld geht!
Ich hoffe ich konnte fürs erste weiterhelfen!

Liebe Grüße

Steffie & Beagle-Lucky -der beinahe auch ein Chi geworden wäre....


21. Juni 2001 18:29


Hi, Steffie und Lucky :-)

Danke für eure Antwort! Natürlich werde ich meinen "Zukünftigen" Chihuahua als richtigen Hund bezeichnen und ihn auch so pflegen!
Sonst würde ich warscheinlich auch eine Katze nehmen! Jetzt habe ich nur noch eine frage: Meine Freundin geht mit ihren kleinennicht raus, sondern nur die Mutter, weil die Mutter es zu gefährlich findet! Ist es für eine 12 Jährige gefährlich mit dem Hund alleine ne halbe Stunde zu gehen (natürlich für den Hund) ? Und wie oft muss man mit den kleinen einen "richtigen" Spaziergang machen? Wir haben einen sehr großen Garten! Reicht es da mit ihm einmal ne Stunde oder ne halbe Stunde zu gehen je nachdem wieviel er schafft?

Liebe Grüße Katy

21. Juni 2001 19:29

: Hi Kathi!

Auch ne 12jährige kann gefahrlos mit dem Chihuahua spazieren gehen ;-))
Das ist kein Problem! Und der Hund freut sich!
Sicher,so ein kleiner Hund braucht nicht so viel Auslauf, wie z.B.: mein Hund(Der muß täglich mindestens! 2 Std raus),aber man sollte das Gassi-gehen nicht vernachlässigen! Der Garten allein wird dem Hund schnell langweilig, weil er immer die gleichen Grüche dort hat und die Kontakte mit anderen Hunden dann fehlen(sind sehr wichtig!)
Es kommt auf Deinen Hund an, wie lange und oft er raus möchte. Als Welpe muß er alle 2-3 Stunden raus,nach dem Schlafen und Spielen,damit er stubenrein wird. Wenn er älter ist reichen einmal täglich 30Min. oder eine Stunde aus. Zusätzlich noch 2mal kurz(15-20min.) Und Abends kannst Du ihn auch in den Garten lassen(fürs Abendpinkeln;-) )
Aber ihr werdet da bald nen eigenen Rhytmus finden.
Zum rumtoben und sonnen ist der Garten zwischendurch ideal,er sollte halt nur nicht als ständiger "Gassi-Ersatz" genutzt werden.
Viel Glück bei der Suche nach dem Kleinen!

Liebe Grüße

Steffie & Lucky - der gerade auf der Couch im Kissenberg schlummert*zzz*



21. Juni 2001 19:56

Hi

ich stimme Dir zu. Chis sind ganz tolle kleine Hunde.
Mir persönlich gefallen die behaarten sehr gut. Ansonsten glaube ich
nicht, dass es den typischen Anfängerhund gibt. Kleine Hunde werden
nur oft für den "Anfängerhund" gehalten, weil man glaubt, sie
aufgrund der Grösse leicht erziehen zu können usw. .
Da kann man sich dann schon mal täuschen.

Wenn sich kein Züchter findet, dann einfach mal bei den entsprechenden
Vereinen unter www.vdh.de nachfragen.


Bitte nicht bei rassehund.de den Züchter suchen-sind Massenzüchter, denen es nur ums Geld geht!

Und diese Aussage kann man nicht so stehen lassen. Dort sind auch viele
Hobbyzüchter registriert, die ganz sicher keine Massenzüchter oder
Händler sind und die schon gar nicht des Geldes wegen züchten.

Überhaupt schaut man sich jeden Züchter doch sowieso genau an,
egal woher man seine Adresse hat, oder ?

Gruss

Robert



21. Juni 2001 20:16

: Hi Robert!

Klar: Nicht ALLE Züchter, die bei rassehund de. verzeichnet sind, sind Massenzüchter. Trotzdem ist es eine Frechheit, daß die dort bei manchen Adressen 10!DM verlangen,nur damit man die vollständige Adresse bekommt,die man auch anderweitig kostenlos bekommen kann. Die Site rassehund de. ist von einem gewissen Herrn Stierand und ich finde man sollte den nicht noch mit 10DM unterstützen!
Trotzdem haben schon einige Leute mit einigen Züchtern die dort verzeichnet sind Probleme bekommen! Deswegen habe ich Kati davon abgeraten!
Also sorry, wenn ich was verallgemeinert hab`-ich finde nur, man sollte den Herrn Stierand nicht noch unterstützen! Aber das ist halt meine persönliche Meinung ;-)

Viele Grüße

Steffie & Lucky

: