Impfungen :: Mein erster Hund

Impfungen

von Katy(YCH) am 24. Juni 2001 14:36

Hallo, Hundefreunde!

Ich weiß das man Hunde jährlich impfen muss, aber wie teuer ist das, ihn gegen die vier Krankheiten (Staupe, Tollwut etc.)impfen zu lassen?
Und wie teuer ist eine Entwurmung? Muss man das eigentlich jedes halbe Jahr oder jedes 1/4 Jahr machen lassen?

Liebe Grüße katy

von Ilona & Quintus(YCH) am 24. Juni 2001 15:43

Hallo Katy,
deine Frage läßt sich nicht so einfach beantworten da die Preise bei Tierärzten nicht alle gleich sind und je nach Stadt auch etwas schwanken.Bei uns kostet die 5fach Impfung ca 80,-DM(Staupe,Hepatitis,Leptospirose,Parvovirose und Tollwut)Die Preise von Impfungen gegen Zwingerhusten und Borelliose weiß ich nicht da ich dagegen nicht impfen lasse.Du solltest aber trotzdem nicht unbedingt nach dem billigsten TA suchen der die Impfung zu Dumpingpreisen anbietet,da viele TÄ dafür den allerbilligsten Impfstoff(der dann vieleicht nicht so gut vertragen wird oder die Immunantwort nicht so gut ist)kaufen.
Entwurmen sollte man junge Hunde öfter,Erwachsene ca.alle 3Monate.
Die Mittel öfter wechseln damit es keine Resistenzen gibt.Wenn Du nicht immer Chemie zum entwurmen geben möchtst kannst Du auch zuerst beim TA eine Kotprobe untersuchen lassen und dann nach Bedarf entwurmen.
Grüße
Ilona & Quintus


: Hallo, Hundefreunde!
:
: Ich weiß das man Hunde jährlich impfen muss, aber wie teuer ist das, ihn gegen die vier Krankheiten (Staupe, Tollwut etc.)impfen zu lassen?
: Und wie teuer ist eine Entwurmung? Muss man das eigentlich jedes halbe Jahr oder jedes 1/4 Jahr machen lassen?
:
: Liebe Grüße katy

von katy(YCH) am 24. Juni 2001 16:11

Hallo Ilona!

Danke für deine Antwort! Also ist es doch eigentlich einfacher alle drei Monate eine Kotprobe mitzubringen, oder? Wie viel kostet denn das Untersuchen von dem Kot?

Liebe Grüße Katy

von Ilona & Quintus(YCH) am 24. Juni 2001 16:26

Auch heir sind sicher Preisunterschiede.Bei uns kostet das 20,-DM.Wenn man allerdings auch Bandwürmer ausschließen will solltest Du eine Sammelkotprobe von drei Tagen untersuchen lassen(Bandwurmeier werden nur sporadisch ausgeschieden).Einfach jeden Tag ein kleines Stückchen (Haselnußgröße reicht)sammeln und kühl aufbewaren und dann zusammenmischen und untersuchen lassen.
Grüße
Ilona & Quintus


: Hallo Ilona!
:
: Danke für deine Antwort! Also ist es doch eigentlich einfacher alle drei Monate eine Kotprobe mitzubringen, oder? Wie viel kostet denn das Untersuchen von dem Kot?
:
: Liebe Grüße Katy

von Silva(YCH) am 24. Juni 2001 17:51

: Hallo, Hundefreunde!
:
: Ich weiß das man Hunde jährlich impfen muss, aber wie teuer ist das, ihn gegen die vier Krankheiten (Staupe, Tollwut etc.)impfen zu lassen?
: Und wie teuer ist eine Entwurmung? Muss man das eigentlich jedes halbe Jahr oder jedes 1/4 Jahr machen lassen?
:
: Liebe Grüße katy

Hallo Katy,
ich habe Eure Diskussion aufmerksam verfolgt.
Bis zu einem gewissen Grad kann ich auch die Fragen nach den Kosten nachvollziehen.
Was machst Du aber, wenn Dein Hund Impfschäden davonträgt, die erneute TEURE, richtig teure TA-Kosten nach sich ziehen? Was, wenn Krankheiten, Verletzungen, Allergien und und und auftreten.
Die Impfkosten sind u.U. der allergeringste Teil der möglichen TA-Kosten.
Doch lieber nochmal überlegen?
Gruß
Silva

von Rainer(YCH) am 24. Juni 2001 18:27

Hi Katy,

das mit dem Preis ist wohl örtlich etwas unterschiedlich. Das gehr bei etwa 80.- Dm/Jahr los. Dennoch ist es sehr sinnvoll, die Hunde zumindest gegen die "grossen vier: Staupe, Parvo, HCC, Leptospirose" impfen zu lassen. Auch wenn die Gefahr gar nicht so gross ist, empfehle ich auch Tollwut dringend. (wegen der Reisefreiheit, die sich daraus ergibt, und auch weil der Hund bei einem zufälligen Ausbruch von Wildtollwut im Landkreis/Stadt rechtlich besser gestellt ist) Es ist derzeit in Mode viel über Impfschäden, nicht über den Nutzen von Impfungen zu reden. Ich will darauf nicht eingehen. Jedenfalls sind schon sehr viele Hunde an Staupe oder Parvovirose jämmerlich gestrorben. Die HCC scheint mir dank der konsequenten Impfungen eigentlich ausgerottet zu sein, so das man über die Notwendigkeit einer Impfung diskutieren könnte.
Entwurmen: Da gibt es nun wirklich keine Schäden. Lieber zu oft, als zu selten. Auch ganz dringend, wenn Du Kinder hast.

Rainer

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

  • HILFE!Unfähiger TA?

    Hallo Juli! : Lass Deinen Hund mal ordentlich durchchecken, damit Du klarer siehst. Das wollte ich ...

  • Kennt jemand den PON

    Hallöchen! Meine Meinung: Ganz ganz tolle Hunde, den man eine Menge beibringen kann! Sehr gelehrig! ...

  • Wie oft Gassi gehen?

    : : Hallo! : Ich möchte mir einen Jack russell Terrier anschaffen, und möchte gerne wissen ob es ...

  • Meinen Hund chippen lassen?

    Hallo Janina, ich denke egal ob Pflicht oder nicht Chippen würde ich meinen Hund auf jeden Fall ...

  • Ein Hund soll angeschafft werden

    Hallo Malu, wie Frieda schon sagt: Du kannst jeden Hund zu einem sehr lieben Hund machen, das liegt ...

  • Einsatz von Schlüsselbund & Co

    : Hi Susi, : : offensichtlich war er das genau nicht - denn dann würde der Hund kommen (und zwar ...

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 338, Beiträge: 4.031.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren