Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Mein erster Hund

Jeder fängt mal mit dem ersten Hund an und gerade der Hundeanfänger hat besonders viele Fragen. Hier kannst Du dich im Vorfeld über deinen vierbeinigen Hausgenossen informieren, findest Du wichtige Tips zur richtigen Rasse oder Mischung und erhältst von erfahrenen Hundehaltern gute Ratschläge um Dir den Start mit dem ersten Hund zu erleichtern.  
Impfungen
27. Juni 2001 08:28

Hallo Rainer,

: in sofern war der ratschlag schon ernst gemeint

...dass der Vorschlag ernst gemeint war, war mir schon klar.
Aber was spricht für Dich dagegen, regelmäßig Kotproben zur Untersuchung zu geben und nur bei wirklichem Befall zu entwurmen ?

Gruß Melli

27. Juni 2001 10:39

: Hallo Rainer,
:
: : in sofern war der ratschlag schon ernst gemeint
:
: ...dass der Vorschlag ernst gemeint war, war mir schon klar.
: Aber was spricht für Dich dagegen, regelmäßig Kotproben zur Untersuchung zu geben und nur bei wirklichem Befall zu entwurmen ?
:
: Gruß Melli
Hallo Melli,
muß dir Recht geben. Auch ich entwurme nicht prophylaktisch, sondern nur bei festgestelltem Befall (Kot mehrmals zu unterschiedlichen Tageszeiten zur Untersuchung bringen). Ich kann keinesfalls bestätigen, das die Entwurmung keine Nebenwirkungen hat. Mein eigener Hund hat auf ein bestimmtes Entwurmungsmittel mit starken Magen -_Darmkrämpfen (trotz genauer Dosierung)reagiert. Ich hatte so etwas vorher bei ihm noch nie erlebt, er hat 2 Tage richtig gelitten. Von Chihuahuahaltern weiß ich, das diese Hunde ebenfalls sehr sensibel auf bestimmte Wurm- und Flohmittel reagieren können.
Allerdings sind die reinen Bandwurmmedikamente (z. B. Droncit) besser verträglich als manche Breitbandmittel. Deshalb, wenn man wirklich Sorge wegen des Kleinen Fuchsbandwurmes hat (oder in disponierten Gegenden lebt), würde ich (wenn nur auf verdacht, bzw. prophylaktisch), nur ein Bandwurmmittel verabreichen.
Nach Gabe von allopathischen Wurmmitteln, würde ich übrigens immer entgiften (homöopathisch, oder phytotherapeutisch).
Viele Grüße
Marion u. Janusch


27. Juni 2001 20:02

:,Untersuchung zu geben und nur bei wirklichem Befall zu entwurmen ?
:
:Hi Melli!

Habe unsere TÄ schon vor längerer Zeit darauf angesprochen.Sie war davon nicht begeistert u. meinte, trotz Untersuchung könnten Würmer vorhanden sein, die nur über einige Tage vielleicht (also Bandwurmglieder o. Wurmeier) nicht ausgeschieden werden! Aber da sind selbst TÄ geteilter Meinung (oder ist die Kotuntersuchung nur Geldschneiderei?) Viele Grüße v.Gabie

27. Juni 2001 20:37


Hallo,

:confused smileyie war davon nicht begeistert u. meinte, trotz Untersuchung könnten Würmer vorhanden sein, die nur über einige Tage vielleicht (also Bandwurmglieder o. Wurmeier) nicht ausgeschieden werden!

---das ist richtig. Ich selber hatte meinen TA darauf hingewiesen, dass mein Hund unter Bandwurm leidet (die Ausscheidungen bewegten sich, und ich hatte an Liegeplatz "reisfoermige" Eier. Die Kotprobe viel trotzdem negativ aus.
Also ist es viel wichtiger, dass du selber taeglich den Kot untersuchst (mache ich auch). Ich wuerde niemals just for fun entwurmen.
Gruesse, tanja



27. Juni 2001 21:00

Hallo!

Warum sollte die Mehrzahl der Würmer denn freiwillig rauskommen und uns den Gefallen tun, im Kot sichtbar zu sein (drin ists schließlich warm und gemütlich)? Wenn die nicht mal so gnädig sind, regelmäßig Eier auszuscheiden??

Ich entwurme nie "just for fun", aber auch regeläßig OHNE sichtbare Anzeichen, seis nun makros-oder mikroskopisch.
Rainer spricht mir aus dem Herzen.

Es gibt auch mittlerweile X verschiedene gut wirksame Mittel, da wird sich sicherlich auch eins für den eigenen Hund finden lassen...ich vertrage übrigens auch keine ASS, nehme ich jetzt gar nichts gegen Kopfschmerz?! Nein...

Gruß
Nicola & Blue

28. Juni 2001 08:34

Hallo Nicola,

: Es gibt auch mittlerweile X verschiedene gut wirksame Mittel, da wird sich sicherlich auch eins für den eigenen Hund finden lassen


...darum geht es mir nicht. Ich entwurme keinen Hund nur mal eben so, wenn ich nicht weiß, ob er Würmer hat oder nicht.


:...ich vertrage übrigens auch keine ASS, nehme ich jetzt gar nichts gegen Kopfschmerz?! Nein...

...wie gesagt ging es mir nicht ums Vertragen, sondern um den generellen Sinn und Unsinn, auf blauen Dunst zu entwurmen.
Zu den Kopfschmerzen: Ich würde mich auch da nicht mit Kopfschmerzmitteln volldröhen (egal ob ich die Mittel vertrage oder nicht), sondern gucken, woher die Schmerzen kommen....ich gehe lieber an die Ursachen :-)!!

Viele Grüße, Melli