Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Yorkshire will nicht stubenrein werden!

geschrieben von Anna(YCH) 
Yorkshire will nicht stubenrein werden!
30. Juni 2001 19:39

Mein 5 Monate alter Yorkshire Terrier will einfach nicht draussen machen! Bei der alten Besitzerin war er noch stubenrein, aber bei mir macht er immer NUR ins Haus! Wie kann ich ihm das abgewöhnen? Er war ja schon stubenrein, aber er will einfach nicht bei mir an der Leine machen und macht dann ins Haus! Kann es sein das die Spaziergänge für ihn zu aufregend sind und keine Zeit mehr dazu hat? Ich habe ihn nämlich erst ein paar tage! Bitte helft mir und wenn es an der Aufregung liegt, sagt mir bitte wie lange das noch dauert bis er wieder normal an der Leine macht! Tschüss Anna

30. Juni 2001 20:14

Hallo Anna
Du solltest Dir nicht all zu viele Sorgen wegen des Rückfalls machen. Dein Hund muss sich erst mal an die neue Situation gewöhnen. Es gibt viele Hunde, die ihr Geschäft aus Trotz nach drinnen verlegen. Das könnte in Deinem Fall, wegen der Umplatzierung der fall sein. Ein anderer Grund könnte das Geschäft an der Leine sein. Meine Hündin macht nur im äussersten Notfall mal ein Geschäft an der Leine. in der Regel also immer frei laufend. Vielleicht kannst Du es auch mal versuchen. Natürlich nur, wenn Du ihn an einem sicheren Ort laufen lassen kannst.
Ansonsten kann ich Dir nur Geduld empfehlen und auf keinen Fall schimpfen. Ein Nein und sofort mit ihm raus hilft besser. Dein Hund ist im Augenblick zu sehr verunsichert. Da schadet die Schelte mehr als sie nutzt.
Gruss Conny und Sky

05. Juli 2001 13:49

Hallo Anna,

es kann wirklich die Aufregung sein - "Trotz" ist es nicht, eher Unsicherheit. Draußen ist alles neu und aufregend, da fühlt er sich drin sicherer.

Wenn Du ihn noch nicht von der Leine lassen kannst, dann versuche es mal mit einer etwas längeren Leine, damit er etwas Abstand von Dir nehmen kann und schaue nicht immer genau hin. Manche Hunde machen nicht, wenn sie sich beobachtet fühlen. Also dann einfach weggucken. Der Grund ist nicht etwa Schamgefühl wie beim Menschen sondern auch wieder Unsicherheit.

In der Wohnung kannst Du den Hund besser stubenrein kriegen, wenn Du ihn immer in dem Zimmer hast, wo Du gerade bist und hinter Dir die Tür zumachst - dann kann er nicht in ein anderes Zimmer laufen und hinmachen. Wenn er dann am Boden schnüffelt und im Kreis läuft, dann weißt Du sofort, was er vor hat, nimmst ihn ganz ruhig hoch (nicht verängstigen!!!!), machst die lange Leine dran und setzt ihn draußen wieder ab. Dann geduldig warten, irgendwann klappt es bestimmt, dann ordentlich loben!

Wenn es in der Wohnung Stellen gibt, wo er bevorzugt macht, gründlich reinigen und dann eine Weile immer an diesen Stellen füttern (oder einfach wechselnd in jedem Zimmer). Mit der Zeit macht kein Hund mehr dort hin, wo er gefüttert wird.

Schließlich: oft genug rausgehen!

Beste Grüße,
es klappt schon noch!

Heidrun