Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Mein erster Hund

Jeder fängt mal mit dem ersten Hund an und gerade der Hundeanfänger hat besonders viele Fragen. Hier kannst Du dich im Vorfeld über deinen vierbeinigen Hausgenossen informieren, findest Du wichtige Tips zur richtigen Rasse oder Mischung und erhältst von erfahrenen Hundehaltern gute Ratschläge um Dir den Start mit dem ersten Hund zu erleichtern.  
Grundsatzfrage - Hund ja oder nein?
07. Juli 2001 17:28

Hallo Annika,

NEIN - auf keinen Fall kannst Du diesen Hund zu Dir nehmen und ihn 8 h täglich alleine lassen. Damit tust Du weder Dir noch dem Tier einen Gefallen! Du würdest ihn bei Eurer Arbeits- und Lebenssituation von einem vernünftigen Tierheim auch garnicht vermittelt bekommen!
Wenn Du die Möglichkeit einer ZUVERLÄSSIGEN Tagespension hast (vielleicht Deine Eltern oder so) - dann sieht das anders aus. Auf Nachbarn etc. würde ich mich da nicht verlassen...wer weiß, wie da die Situation "morgen" aussieht!
Aber warum gehst Du nicht hin und führst in Deiner Freizeit Hunde vom Tierheim aus? Damit ist beiden Seiten geholfen - Du hast einen Hund an der Leine, wenn Du Zeit hast, und der Hund kommt in der Zeit aus dem Tierheim raus! Wer weiß - vielleicht ändert sich Eure Arbeits- und Lebenssituation ja irgendwann so, dass Ihr selbst einen Hund halten könnt - vielleicht sogar genau den, den Ihr bis dahin ausgeführt habt - genau so sind wir nämlich auf "den Hund gekommen" und führen trotzdem immer noch weiter Tierheim-Hunde aus, weil unsere Situation nicht so ist, dass wir 2 Hunde halten können, obwohl wir es gerne würden - so haben wir jetzt immer 1,5 Hunde ;-)))

Gruß
Nicola mit Sally (die Herrchen jeden Tag im Büro bei der Arbeit hilft)

07. Juli 2001 18:27

Hallo Sabine,
kann sein, dass ich etwas merkwürdig bin, aber :

: ... da kommt aber noch mehr hinzu: Einkaufen, Arztbesuche, Feiern bei Verwandten/Freunden, mal ins Kino gehen, Essen gehen usw. :

Feiern bei Freunden ohne Hund ?? Essen gehen ohne Hund ??
Käme bei mir nicht in die Tüte. Thema Kino hat sich erledigt, da hat unser Hund einfach glasklaren Vorrang. Während der Arztbesuche/Einkäufe (Lebensmittel) wartet er auf uns im Auto. In alle anderen Läden kommt er mit.
Da auch ich berufstätig bin, wird unser Hund in unserer Freizeit nicht "abgeschoben" sondern integriert.

Aber ich habe den Hintergrund deines postings schon verstanden, musste einfach nur kurz meinen Senf zu diesem Thema abgeben ;-)

Viele Grüsse
Chris+Silas


07. Juli 2001 18:54

Hallo Annika,
diese Entscheidung würde mir sicher auch schwer fallen.
Einen pauschal gültigen Ratschlag zu dieser Überlegung kann es vielleicht nicht geben. Ich denke, es hängt auch wirklich von dem Hund ab, von seiner Vorgeschichte, den Vorbesitzern, den Grund der Abgabe, und und und.
Wir haben uns im Frühjahr letzten Jahres dazu entschlossen, einen Welpen zu uns zu holen, obwohl wir beide berufstätig sind.
Mein Mann arbeitet nur vormittag ausser Haus und ich bin vollzeit unterwegs, allerdings mit Gleitzeit.
Total alleine ist unser Hund nicht, da Nachbarn etc. immer erreichbar für ihn sind.

Bis auf die Tatsache, dass ich oft ein schlechtes Gewissen habe - und dass unser Garten "verwüstet" wurde, funktioniert es.
In ganz seltenen Notfällen ist er auch 8 Stunden alleine, aber auf Dauer würde ich es mir und dem Hund nicht antun wollen. Wobei ich mir vielleicht mehr Sorgen mache, als er.

Unsere komplette Freizeit verbringen wir dann natürlich nur MIT Hund.
Das heisst, kein Kino - keine Flugreisen - kein Lokal mit Hundeverbot etc.
Ich hoffe auch, dass unsere Freizeitgestaltung den Hund dafür entschädigt, am Tag 4-5 Stunden alleine zu sein. Wissen kann man das nicht.

Ich glaube aber vielleicht auch, wenn diese Dogge gefragt werden würde - sie lieber 8 Stunden auf euch warten, als im Tierheim leben möchte.
Gassigehen mit einer Dogge ? Ich glaube auch, dass diese Suche fast sinnlos wäre. Andererseits würde ich meinen Hund auch nie in fremde Hände geben.

Könnte dein Mann denn theoretisch den Hund nicht mitnehmen ?
Der Vorschlag, den Hund probeweise übers Wochenende zu holen, ist vermutlich total blöd, oder ?

Liebe Grüsse
Chris+Silas




07. Juli 2001 19:29

Hallo!

Passt jetzt nicht direkt zum Problem, aber weil es hier immer heißt, dass Hund und Kino nicht miteinander geht, wollte ich dochmal meine Erfahrungen dazu beitragen...
Habe einfach mal bei uns in Nürnberg im größten Multiplexkino gefragt, ob es nicht möglich ist, den Hund mit reinzunehmen, auch angeboten, mit ihm wieder rauszugehen, falls er nicht brav ist - und es war kein Problem! (Natürlich nicht bei ausverkaufter Vorstellung...)
Hund hat sich neben dem Sitz zusammengerollt und den Film verschlafen...
Fragt doch einfach im Kino mal nach - fragen kostet ja nix!

Nadja

07. Juli 2001 19:38

Hallo Nadja!

Wie groß ist denn Dein Hund?? (Neugier...:-) )

Liebe Grüße, Nathaly

07. Juli 2001 20:29

Hallo Nadja,

auf die Idee nachzufragen, kam ich noch gar nicht. Muss ich mir merken !

Wir waren im letzten Jahr in Lübeck und Silas durfte sogar in ein Marionetten-Theaterstück mit rein, inmitten von 30 Kids. War sehr lustig, allerdings war er da gerade mal 6 Monate alt.

Liebe Grüsse
Chris+Silas, der Berner