die Hitze :: Mein erster Hund

die Hitze

von Antje(YCH) am 12. Juli 2001 10:35

Habe ich eben vergesssen: Das mit dem Abhaaren ist völlig normal! Meine Hündin haart immer 2 bis 3 Monate vor der Läufigkeit komplett ab und ist dann, wenn sie heiß wird, wieder im besten Fell, eine andere Hündin hat immer erst zu Beginn der Hitze mit dem Abhaaren begonnen und sah dann während der Hitze aus wie ein gerupftes Huhn. Wenn Du Deine Hündin genau beobachtest, wirst Du vielleicht nach ein, zwei weiteren Hitzen anhand des Fellwechsels bestimmen können, wann die nächste Hitze beginnen wird.

Viele Grüße

Antje

von Sabine S.(YCH) am 12. Juli 2001 10:55

Hallo Tim,


: Nun frage ich mich, ist die mangelnde Essenslust darauf zurückzuführen, dass sie sich im Büro langweilt, während dem ich arbeite oder ist dies so, weil sie läufig ist. Auch zuhause fasst sie ihr spielzeug nie an und draussen spielt sie nur ab und zu mit einem "Stöckchen".

Hat sie denn ihr Spielzeug immer zur freien Verfügung?
Würde ich nicht machen.

Ihr mangelnder Spieltrieb kann übrigens auch mit den Hormonen zusammenhängen.
Meine Hündin verwandelt sich während der Läufigkeit regelmäßig in eine Trantüte und dieser Zustand hält geschlagene 2 Monate an.
In dieser Zeit ist sie nur schwer für Ball oder Beißwurst zu begeistern, wofür sie sonst außer Rand und Band gerät.
Außerdem ist sie während dieser Zeit zickig zu anderen Hunden.
Das mit dem Abhaaren fängt bei uns etwa 6 Wochen vor Einsetzen der Läufigkeit an.
Das ist aber, wie Antje schon geschrieben hat, bei jedem Hund anders.

Also, laß dich von solchen "Weibergeschichten" im Hundeleben nicht verunsichern!

Grüße
Sabine S.

von Tim und Aisha(YCH) am 12. Juli 2001 10:54

Hallo Antje,

vielen herzlichen Dank für Deine Antwort. Ist doch sehr beruhigend zu lesen, dass wahrscheinlich alles normal ist. Die nächste Hitze wird dann sicher einfacher für sie sein, geschweige denn für mich.
Bin im Moment total verunsichert, aber Antworten wie die von Dir sind Balsam.

Danke vielmals.

En Gruess

Tim und Aisha

von Antje(YCH) am 12. Juli 2001 11:09

Hallo Tim,

: vielen herzlichen Dank für Deine Antwort. Ist doch sehr beruhigend zu lesen, dass wahrscheinlich alles normal ist.

Tja, Frauen verstehen Frauen halt in solchen Dingen besonders gut... *grins*


: Die nächste Hitze wird dann sicher einfacher für sie sein, geschweige denn für mich.

Für sie dürfte das im Alter von 2 Jahren ja nix Neues mehr sein, in diesem Alter sollte sie schon mindestens einmal läufig gewesen sein. Hündinnen dieser Größe werden normalerweise spätestens mit 9 bis 12 Monaten zum ersten Mal läufig und dann alle 5 bis 9 Monate (manche haben gleichlange Intervalle, z.B. alle 6 Monate, andere wie meine Gina habe immer zwei ungleich lange Intervalle hintereinander, bei ihr 5 und 8 Monate). Manche werden auch später als üblich zum ersten Mal läufig, meine "Kleine" wird übermorgen 16 Monate alt und fing vor 2 Tagen mit ihrer ersten Hitze an.

Bei Dir dürfte der Gewöhnungseffekt vielleicht etwas größer sein. *grins* Wir Frauen sind halt nicht immer unkompliziert, wenn wir unsere hormonell bedingten Stimmungsschwankungen haben...

Viele Grüße

Antje

von Marina(YCH) am 12. Juli 2001 21:32

Hi Tim!

ausserdem haart sie jetzt nochmehr als letzte Woche smiling smiley.

Jetzt ist auch das Wetter dafür ;-)

...und weniger fressen und Verhaltensänderungen (Unruhe, Unausgeglichenheit, Kuschelunlust, unmotivertes Herumfiepen,...) kenne ich von meiner Hündin (und den 17 Zwergdackelinnen meiner Eltern auch).
Mein Mann sagt dann: "Jaja, die menstruierenden Jungfrauen..."

Viele Grüße
Marina

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Hundeshop: WWW.ZOOBIO.CH

Aus dem Hundeforum Archiv

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.515, Hundebesitzer: 11.346.
Neuester Hundebesitzer: joshuan.stevens.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 338, Beiträge: 4.031.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren