Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Habt ihr einen Vorschlag?

geschrieben von Sonja&Yanik(YCH) 
Habt ihr einen Vorschlag?
23. Juli 2001 11:34

Hallo zusammen,


Wir sind nach der suche nach einem Hund der zu uns passt.Wir unternehmen viel in der Natur.Wir arbeiten beide zu 100% der Hund kann aber mit ins Büro.Klar gibt es von euch Hundeliebhaber die das schon als sehr schlecht ansehen,doch finde ich es gar nicht schlimm da er auch da raus kann wenn es nötig ist.Wir sind auch der Meinung das es sicherlich nicht so eine grosse Rolle spielt ob er im Büro oder in der Wohnung ist,Hauptsache er bekommt seinen Auslauf.Unser Hund sollte kurzhaarig,mittel-grosser Hund sein.Wir leben in einer Umgebung mit sehr viel Wald,Felder usw.Es sollte wenn möglich kein Labi,Goldi,Schäfer oder Dobi sein.

Vielen dank

Gruss Sonja & Yanik

23. Juli 2001 12:03

Hallo Sonja,

pfffffft, dann bleiben noch etliche hundert Rassen und deren Mischungen...

Ich würde eine Rasse wählen, die zum einen pflegeleicht ist (Kundenkontakt im Büro?) und zum anderen keinen übermäßigen Jagdtrieb hat (also keine Jagdgebrauchshundrasse; auch die Hütehundrassen neigen oft besonders ausgeprägt zum Wildern). Wie wäre es denn mit einer Rasse, die getrimmt (z.B. Schnauzer) oder geschoren (z.B. Pudel) wird? Diese sind pflegeleichter als Kurzhaar-Rassen, deren kurzes Fell sich in Teppiche und Polster spießt und auch mit dem Staubsauger nur sehr schlecht zu entfernen ist; Rassen, die getrimmt oder geschoren werden, haaren bei rassegerechter Pfelge so gut wie überhaupt nicht. Ansonsten ist alles andere Geschmackssache bzw. abhängig von den persönlichen Lebensumständen.

Wenn der Hund mit ins Büro gehen soll, wäre auch einmal zu überlegen, ob es unbedingt ein Welpe sein soll. Vielleicht wäre hier ein Junghund oder ein etwas älterer Hund die bessere Alternative, und dann käme auch eine gelungene Mischung in Frage, da man beim älteren Hund ja bedeutend mehr über die Ausprägung des Charakters sagen kann.

Viele Grüße

Antje

23. Juli 2001 12:05

Hallo,

Pointer, Airedale Terrier, Boxer, Beagle, Pudel, Entlebucher oder Appenzeller Sennenhund, Deutscher Pinscher, Rottweiler, Chesapeak Bay Retriever, Nova Scotia Duck Tolling Retriever, Deutsch Kurzhaar, Weimaraner, Rhodesian Ridgeback, 20 verschiedene Bracken-Rassen, AmStaff, Österreichischer Kurzhaarpinscher...

Ein bisschen konkreter müsstet ihr schon werden. Wieviel Zeit habt ihr, um euch mit dem Hund zu beschäftigen? In welcher Gegend wohnt ihr? Wie seid ihr selbst vom Temperament?

Jana, L + P

23. Juli 2001 20:38

Hallo Sonja und Yanik,
also da seid Ihr ja noch nicht so richtig festgelegt. Zunächst einmal solltet Ihr Euch über die einzelnen Rassen ganz genau informieren. Letztendlich wird wohl nur eine infrage kommende Rasse übrig bleiben, die zu Euch passt. Vom Wesen sind die von Euch aufgezählten Rassen sehr unterschiedlich. Darum, informiert Euch!
Wir standen vor etwa 8 Monaten vor einer ähnlichen Frage, welche Rasse wollen wir, da wir unseren Mischlingsrüden leider einschläfern lassen mussten. Wir sind dann sehr schnell auf den Labrador gekommen. Wir haben eine , nun mittlerweile 2jährige Labbi Hündin und sie ist eine wirklich tolle Hündin. Sehr ausgegelichen, freundlich, zeigt keinerlei Aggressivität etc.Sie liebt Waldspaziergänge und ist eine absolute Baderatte. Solltet Ihr Euch für einen Labbi entscheiden, so müsst Ihr ihm auf jeden Fall viel Möglichkeit zum Baden geben können, im See oder Fluss, meine ich natürlich, nicht in der Wanne. :-)) Bei den Golden Retrievern ist das ähnlich.
Überlegen solltet Ihr auch, da stimme ich Antje zu, ob es ein Welpe sein muß. Die Aufzucht eines Welpen ist sehr zeitintensiv, da spreche wirklich aus Erfahrung. Da Ihr aber beide arbeiten geht, auch wenn der Hund mit kann, so halte ich das nicht für so optimal. Ein erwachsener Hund oder Junghund wird da sicherlich günstiger sein, denn ein Welpe wird immer wieder Eure Aufmerksamkeit fordern. Des weiteren solltet Ihr bedenken, dass gerade ein Welpe am Anfang etwa alle 2 Stunden raus muss, um sich zu entleeren. Erst allmählich wird er sich an längere Zeiten gewöhnen. Ausserdem muss er sozialisiert werden und zunächst einmal die Grundkommandos kennenlernen.
Viele Grüsse
Sandra & Cookie (www.schecker.net/Cookie)

30. Juli 2001 21:13

: Hallo,

Unser Hund sollte kurzhaarig,mittel-grosser Hund sein.Wir leben in einer Umgebung mit sehr viel Wald,Felder usw.Es sollte wenn möglich kein Labi,Goldi,Schäfer oder Dobi sein.

Spontan fällt mir da ein: Dalmatiner ! Umgänglich, freundlich, kein Jagdtrieb (zumindest bei den Exemplaren, die ich kenne), sportlich, will viel Bewegung, leichtführig, kurzhaarig, hübsch...

Wurde bisher glaube ich noch nicht genannt, ist aber sicher eine Überlegung wert.

Viel Glück bei der Wahl

Barbara & Aikan

31. Juli 2001 13:09

: Hallo zusammen,
:
:
: Wir sind nach der suche nach einem Hund der zu uns passt.

Hallo Ihr Beiden!

Erstmal habt Ihr schon einmal die besten Voraussetzungen, das Euer zukünftiger Wau-Wau sich bei Euch sehr wohl fühlen kann.
Er ist immer bei seinem "Rudel" und das ist doch das wichtigste, egal ob Wohnung oder Büro. Und genug Auslauf hat er auf Grund der Umgebung auch.
Ich finde das super, denn ich nehme meinen Hund auch mit ins Geschäft. Nun habe ich gelesen, das schon Schnauzer vorgeschlagen wurde. Gut, ich habe selber einen Riesenschnauzer, also seht mir meine Euphorie bitte nach.
All das, was Ihr Euch so vorstellt, findet Ihr in dieser Rasse.
Menschenfreundlich, sehr kinderlieb, guter Wach-und Schutztrieb, sehr bewegungsfreudig, verschmust und liebebedürftig, kein Beller und trotz seiner Größe sehr besonnen.
Also bis auf manchmal ein bisschen bockig und stur (liegt im Wesen, braucht eine liebe, aber konsequente Hand), der absolute Familienhund.
Und einmal im Vierteljahr trimmen oder scheren und sonst die normale Fellpflege hält sich vom Aufwand her auch in Grenzen.

Aber es gibt so viele Rassen und deren Mischungen, das es einfach irgendwann- und wo "klick" macht!

Also viel Glück und ein gutes Händchen bei Eurer Suche!!
Wenn Ihr Erfolg verbuchen könnt, würde ich mich sehr freuen, von Euch hier zu lesen!

Viele Grüße
Anja & RS Frodo