Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Welche Rasse ist geeignet?

geschrieben von Kim(YCH) 
Welche Rasse ist geeignet?
26. Juli 2001 07:04

Hallo Hundefreunde,

Wir sind auf der suche nach einem Mittel bis Grossem Hund.Wir suchen eine Hunderasse die zu uns passt.Wir haben noch keine Kinder doch unser Nachbar hat Kinder,deshalb sollte er sicherlich Kinderlieb sein.Wir wollen einfach einen Hund der nicht allzu schwer zu erziehen ist.Wir sind aber auch nicht die Hundehalter die mit ihm Hundesprt betreiben werden,wir sind eher gemütlich das heisst aber nicht das wir nicht gerne spazieren gehen.Trotzdem ist es sicherlich nicht unser Ding mit ihm 4 Stunden oder mehr zu spazieren.Wir biken auch gerne oder gehen manchmal wandern.Der Hund sollte sicherlich kein grossen Jagdtrieb haben da wir noch drei Katzen haben.Wir möchten gerne eine Welpen oder Junghund er darf auch vom Tierheim kommen,dass stört uns nicht.Es sollte aber kein Goldi,Labi,Schäfer,Dobi oder Pudel sein.Er sollte kurzhaarig sein.Wir würden uns freuen wenn ihr vielleicht einen Rat für uns habt.


Gruss Kim


26. Juli 2001 07:33

Hallo Kim,

ich hatte schon einige Rassen auf der Zunge, bis ich zu dem Punkt KURZHAARIGKEIT kam. Das dezimiert die Auswahl natürlich enorm. So ganz spontan würde mir der Große Schweizer Sennenhund einfallen, wenn euch das nicht zu groß ist (60-72 cm - oft auch größer).

DIE kinderliebe Rasse gibt es nicht. Einen Welpen solltet ihr rechtzeitig mit Kindern bekannt machen (möglichst schon beim Züchter freundliche Kinder mehrerer Altersstufen), bei einem Hund aus dem Tierheim oder einer Rescue-Organisation müsst ihr euch auf die Aussagen des Vermittelnden verlassen. Auch was die Katzen angeht.

Gemütliche kurzhaarige Hunde gibt es noch in den Reihen der Molosser. Ob ihr die halten dürft, hängt aber davon ab, in welchem Land ihr wohnt und ob ihr ein dickes Fell habt, wenn euch Menschen auch mal nicht so freundlich begegnen.

Liebe Grüße - Jana mit Lab Liza & DSH-Mix Plastic

26. Juli 2001 07:44

Hallo Kim,

zu den großen Rassen mit ruhigem bis mittlerem Temperament fallen mir spontan Neufundländer, Landseer und Leonberger ein. Die sind allerdings langhaarig.

Etwas kleiner und (meistens) spritziger: der Berner (allerdings auch langhaarig, wobei zumindest die Hündinnen in der Regel ein kürzeres, pflegeleichtes Fell haben).

Oder, wie Jana schon vorgeschlagen hat, die unbekanntere "Kurzhaarversion" des Berners: der Große Schweizer Sennenhund.
Mehr Infos zu dieser eher selten anzutreffenden Rasse unter www.sennenhunde.org oder www.ssv-ev.de
Der SSV sucht z.B. zur Zeit einen Platz für eine ruhige, gut erzogene zweijährige Große Schweizer Hündin.

Dann würde mir noch der Rottweiler einfallen, aber möglichst keinen aus einer Leistungszucht!
Er hat allerdings zur Zeit ein Image-Problem.

Deine Wünsche in Bezug auf Kinderfreundlichkeit und Jagdtrieb sind in erster Linie Prägungs- und Erziehungssache, denn kein Hund kommt als Kinderfreund oder gänzlich ohne Jagd- und Hetztrieb auf die Welt.

Viel Spaß und Erfolg bei der Suche!

Gruß
Sabine S.

26. Juli 2001 07:45

Hallo Kim,

bei groß und kurzhaarig fällt mir erstmal die Deutsche Dogge ein.
Schau doch mal unter dem Link nach, vielleicht verliebst Du Dich ja in ein Sorgenkind.

Lieben Gruss
Martina und Drago


26. Juli 2001 10:38

hallo Kim,

eine garantie für eure wünsche kann euch keiner geben!!!!!
was ist wenn sich der Hund anderes entwikelt????

mein rat an euch

Bleibt bei euren Katzen, die kann man auch zum spatzieren mitnehmen,
ein Stoffhund käme da für euch auch noch in frage

Gruß Butschi



26. Juli 2001 11:15

Hallo,
mein Traumhund ist der Collie, gibt es auch in Kurzhaar. Alle Collies, die ich kenne sind optimale Familienhunde, Mädels etwas leichter zu erziehen, als Jungs. Dennoch, Garantien gibt es nicht. Bezgl. Kinder und Katzen solltet ihr die Vorgeschichte des Hundes kennen.
Vielleicht wäre ein Tierheimhund, auch Mix, dessen Vergangenheit und Verträglichkeiten bekannt sind, das allerbeste für Euch.
Grüße
Sylle