Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Mein erster Hund

Jeder fängt mal mit dem ersten Hund an und gerade der Hundeanfänger hat besonders viele Fragen. Hier kannst Du dich im Vorfeld über deinen vierbeinigen Hausgenossen informieren, findest Du wichtige Tips zur richtigen Rasse oder Mischung und erhältst von erfahrenen Hundehaltern gute Ratschläge um Dir den Start mit dem ersten Hund zu erleichtern.  
Welche Rasse ist geeignet?
26. Juli 2001 15:33

Warum hast du eigentlich die gleiche E-mail-Addresse wie "Sonja&Yanik"
weiter unten?

29. Juli 2001 16:37

Hallo Kim!

Mir lag so, wie bei Jana, eine Rasse auf der Zunge, bis ich ebenfalls auf die Kurzhaarigkeit kam. Also ich als Spanielfan würde natürlich den guten alten Engländer empfehlen, das ist der Traumhund schlecht hin! :-) Er ist sehr kinderlieb, selbst wenn er nicht mit ihnen aufwächst (meine Romy mag jedenfalls Kinder, obwohl wir keine im Haus haben), und auch mit anderen Tieren verstehen sie sich super (mein Spaniel ist gut mit unserem Haflingerhengst befreundet und sogar mit den Hühnern versteht sie sich gut). Was den Jadgtrieb betrifft: klar, der Spaniel ist und bleibt ein Jagdhund, aber dieser Trieb ist, wenn er als Familienhund gehalten wird, kontrollierbar. Und zB Katzen (wir haben auch eine) gehören für ihn zur Familie und werden nicht gejagt. Vor allem dann nicht, wenn die Katzen schon vor dem Hund da waren und er sich gleich an sie gewöhnt. Sehr groß wird er zwar nicht (40cm) aber er ist auch nicht klein.

Kurzhaariger fällt mir ehrlich gesagt keiner ein. Vielleicht ein Mittelschnauzer oder Riesenschnauzer?

Liebe Grüße, Sandra


29. Juli 2001 17:17

Hallo Kim. Ich kann Dir nur den Rat geben, schaue Dir sehr viele Rassen an. Schließe keine nur wegen den Haaren aus. Was nünst Dich ein Hund der nicht haart, aber dafür andere Sachen macht. Du kannst ja auch mal nach einem Mischling ausschau halten. Ich wollte eigentlich nie einen Mischling und als mir mein Rocco mit seinen acht wochen so zu mir rauschaute war ich hin und weg. Habe ihn kleich mitgenommen und bis heute nicht bereut. Er haart sich das ganze Jahr über, da er ein Neufundländer/Schäferhund Mix ist. Mir ist das aber alles egal. Früher musste bei mir jeder die Schuhe ausziehen von meiner Familie. Vom Besuch kann man das ja nicht verlangen. Ich dachte auch nie, daß ich so an einem Tier hängen könnte. Suche fleisig und laß Dir Zeit, dann denke ich Dir gefällt bald einer und dann ist es egal ob er haart oder nicht. Viele Grüsse Sonja

31. Juli 2001 12:54

: Hallo Kim.
Eigentlich sollte man ja sagen, lasst es ganz sein, denn den perfekten Hund gibt es nicht.
Aber ich habe selbst die Erfahrung gemacht, man sieht und es macht "klick"!!
Ich wollte vor Jahren auch einen Hund und hatte keine Vorstellung, welche Rasse, Größe etc....!
Dann begegnete ich eher zufällig dieser verängstigt bellenden, knurrenden, struppeligen Riesenschnauzer-Hündin. Ich sah sie und dachte das ist der Hund, den du willst.
Alle haben mich für verrückt erklärt, dieser große (manche meinten auch böse) Hund könne nicht mein Ernst sein.
Und was soll ich sagen, es dauerte nicht lange uns sie hatte sich unbemerkt in die Herzen meiner Bekannten und vor allem meiner Kinder geschlichen. Das ein großer Hund sehr viel Bewegung braucht (nicht unbedingt Sport) und auch einiges frißt, als Riesenschnauzer auch mehr oder weniger pflegeintensiv vom Fell her ist, war halt so. Man nimmt es doch als selbstverständlich hin, wenn´s "geschnackelt" hat.
Also kurz und gut: Sucht nicht nach Vor- und Nachteilen, geht nach Eurem Gefühl und es wird passen.
ASuf keinen Fall kann man sich ein Lebewesen zusammenschneidern lassen, wie man es möchte. Und alles perfekt in einer Sache geht sowieso nicht!

Viel Glück!
Anja und Riesen-Knutscher!!!

31. Juli 2001 18:45

Vielleicht wäre ein Boxer was für dich? Hab zwar keinen, kenne aber die zwei von meinem Nachbarn: Groß, aber net riesig, kurzhaarig, trotz des ernsten Gesichtes lustig und freundlich, mögen gern Kinder (wie´s mit Katzen aussieht weiß ich net aber das ist eh Erziehungssache) und gehen gern spazieren, sind aber nicht DIE Sportskanonen wie ein Border Collie oder so ... (und halten auch net ganz mit meinem Whippet mit *grins*). Außerdem spielen und schmusen sie gerne - wurden allerdings auch sehr gut erzogen. Der Besitzer sagt, bei Boxern ist die Erziehung gar nicht so schwer, so lange man konsequent bleibt.

Ich hoffe ich konnte dir helfen
Stella und Skippy

07. August 2001 19:49

Hallo, Kim!
Seit 3 Monaten habe ich meine 3-jährige, kinderliebe, mittelgroße, kurzhaarige und superliebe Traumhündin, und zwar vom Tierschutzverein "Tiere in Not" der auch per Internet auf einer ganz tollen Homepage seine zu vermittelnden Hunde vorstellt.(tiere-in-not.de) Da dürfte für jeden ein passender Hund dabei sein und diese Hunde brauchen dringend ein zu Hause! Es sind gute Beschreibungen dabei und die wirklichen Problemhunde sind eher selten.
Meine Gina ist absolut unkompliziert, und ich würde auch immer wieder einen erwachsenen Hund nehmen, wobei ich in die Beratung eines Tierheims weniger Vertrauen hätte als in diese toll engagierten Tierschützer. Vielleicht verliebst du dich in einen Hund von da?
Außerdem hat unsere Hundschulleiterin dringend einen Großen Schweizer Sennenhund zu vermitteln (58 cm, lieb, weiblich), Raum Bergisches Land. WEnn dich das interessiert, melde dich doch mal.
Viel Grüße vom "Dream-Team" Claudia und Gina