Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Zu welchem Hund paßt unser Daddy?

geschrieben von Sabine(YCH) 
Zu welchem Hund paßt unser Daddy?
07. August 2001 16:08

Hallo Hundefreunde!
Nach dem Tod unserer Mutter vor drei Jahren möchte unser Vater gerne wieder einen etwas älteren Hund aus dem Tierheim aufnehmen, doch welche Rasse bzw. welcher Mischling paßt wohl zu ihm?
Da unser Paps sich nicht mehr großartig ändern wird (grins) müßte der Hund ein paar Eigenschaften mitbringen, damit die Mensch-Hund-Partnerschaft gut klappt. Das wären z.b.
-ein weniger ausgeprägter Jagdtrieb wegen einer alten Kätzin, die aber Hunde kennt und mag
-nicht übermäßig bellfreudig, da Eigentumswohnung im Mehrfamilienhaus
-freundlich zu Menschen und Kindern wegen Kundenkontakt im Geschäft,
-fähig, auch mal ein paar Stunden allein zu bleiben wegen Einkäufen etc. (aber das ist wohl eher eine Erziehungsfrage)
-eher gemütlich mit einem nicht so ausgeprägten Bewegungsdrang, weil unser Vater zwar sportlich ist, aber auch nicht jünger wird
-robust, weil Vater bei jedem Wind und Wetter spazierengeht und im Schrebergarten rumwerkelt
-nicht zu den ganz schwierigen und anspruchsvollen Charakterköpfen gehören (Hundeerfahrung ist zwar vorhanden, aber die Hündin, die wir hatten, war einfach nur lieb und schon sehr gut erzogen als wir sie aus dem Tierheim holten, da war nicht so viel Hundeverstand nötig)
-anhänglich, treu und ein bißchen schmusig, weil Paps das auch ist (gut das er das hier nicht liest, er würde mir den Kopf abreissen, das so öffenlich zu sagen).

Wie gesagt es muss kein Rassehund sein, nur wäre es wichig zu wissen, welche Rasseeigenschaften in einem Mischling domminieren könnten. Ach ja, obwohl das Aussehen egal ist wäre ein mittelgroßer Hund so zwishcen 40-60 cm wegen der Wohnungsgröße prima.

Was meint Ihr, zu welchem Hund passt unser Vater?
Wir sind gespannt auf Eure Meinung!
Tschüssi
Sabine

07. August 2001 16:55

Hallo Sabine,

am besten gehst Du mit Deinem Vater ganz einfach ins Tierheim und schilderst den Pflegern dort genau das, was Du hier geschrieben hast - besser gesagt, Dein Vater, der den Hund ja halten will, schildert seine Möglichkeiten zur Hundehaltung und seine Vorstellungen. Nur so kann es gehen - an einer bestimmten Rasse lässt sich das nicht festmachen! Alles ist Erziehungssache, aber vielleicht haben die Tierpfleger in Eurem Tierheim nach Deiner Schilderung vielleicht gerade genau den passenden Hund für Deinen Vater da oder vielleicht auch "nur" einen, der zu 80 % den Erwartungen entspricht - den Rest müsst Ihr dann noch selber hinkriegen.

Vielleicht hat Euer Tierheim ja eine Homepage, wo Du vorher schonmal reinschauen kannst? In unserem Tierheim würden ein paar kandidaten sitzen, die sicherlich geeignet wären...

Viel Erfolg
Gruß

Nicola mit Sally

08. August 2001 09:15

Hallo Sabine,

schaue doch mal unter www.tiere-in-not.de, da sind so viele traumhafte Hunde, von denen sicher einer zu Deinem Vater paßt. Ansonsten würde ich mich einfach an einen Tierschutzverein oder Tierheim wenden, dort erklären, was es für ein Hund sein soll und mich bzw. Deinen Vater vormerken lassen, sobald etwas passendes rein kommt, wird man sich dann bei Euch melden und Ihr könnt schauen, ob der Hundi etwas für den Papa ist.

Herzliche Grüße

Jana und Hunderudel

11. August 2001 12:55

Hallo Nicola, hallo Jana!
Danke für den Hinweis auf die Homepage von 'Tiere in Not'. Ihr habt recht, dort oder im Tierheim wird Paps den "passenden" Hund finden.
Tschüssi
Sabine