Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Kontaktaufnahme an der Leine ?

geschrieben von Monika & Nanuque(YCH) 
Kontaktaufnahme an der Leine ?
22. August 2001 14:17

Hallo yorkies

mich beschäftigt da ein gedanke und ich bin mir einfach nicht schlüssig.

Schon in der welpenspielgruppe wurde uns mehrheitlich gesagt, wir sollen unsere hunde angeleint nicht zu einander hin lassen. Ausser einer gruppenleiterin (von der ich enorm viel halte) die das befürwortet hat.
Nun im junhundkurs heisst es meist recht barsch: hunde an der leine nicht zusammen lassen!!
Dass wir sie an der leine nicht spielen lassen ist klar. Aber beschnuppern und begrüssen - warum nicht?
Mit meiner 6 mon. alten glen hündin halte ich es so, dass ich sie nach absprache mit dem anderen hf schon mal schnüffeln und begrüssen lasse.
Im kurs nun ist mir aufgefallen, dass zwei junghunde von "alten" hündelern, die eh alles besser wissen und sich mit uns "jungemüse" nicht abgeben, dass genau diese zwei hunde jetzt schon recht agressiv sind solange sie angeleint sind.
Wir andern lassen vor kursbeginn alle unsere hunde schon mal zusammen und bei keinem konnte ich diese agression beobachten.
Wie gesagt, ich meine nicht spielen sondern hallo sagen wie wir das z.b. mit einem händedruck tun.

Kann es sein, dass das damit zusammenhängt, weil die zwei einfach nicht dürfen und in der zeit wo "wir" uns begrüssen schön im sitz oder im platz bleiben müssen ??

Bin schon ganz gespannt auf eure antworten.

Liebe grüsse
Monika und Nanuque


22. August 2001 15:15

Hallo Monika,
jede Medaille hat zwei Seiten und ich denke, dass es grundsätzlich einmal Sinn hat, den Leuten zu sagen, dass man zwei angeleinte Hunde nicht zusammen lassen soll, denn häufig genug gibt es dann Keilereien.
Andereseits sehe auch ich keinen Grund, dass zwei Hunde sich an der Leinen nicht beschnüffeln dürfen, solange sie friedlich bleiben, da müssen die Hundebesitzer eben ihre Hunde genau kennen, dann ist das auch kein Problem- nur die weingsten wissen wirklich, wann es ernst wird, denn viele unter-od. überschätzen ihre Lieblinge.:

: Schon in der welpenspielgruppe wurde uns mehrheitlich gesagt, wir sollen unsere hunde angeleint nicht zu einander hin lassen. Ausser einer gruppenleiterin (von der ich enorm viel halte) die das befürwortet hat.
Da denke ich, dass viele Welpenbesitzer eben auch zum ersten Mal einen Hund haben und dann nicht nur das Problem entsteht, wie man die Leinen entwirrt, denn ansonsten sind WELPEN i.d.Regel untereinander sowieso nicht aggressiv, ganz junge Welpen meine ich.Nur die Besitzer haben Welpen noch nicht unter Kontrolle, wie auch?

: Nun im junhundkurs heisst es meist recht barsch: hunde an der leine nicht zusammen lassen!!
Das ist das Alter, wo sie ihre Randordnung ausstesten, das hat also tatsächlich Sinn.

: Dass wir sie an der leine nicht spielen lassen ist klar. Aber beschnuppern und begrüssen - warum nicht?
s.o., find ich auch
: Mit meiner 6 mon. alten glen hündin halte ich es so, dass ich sie nach absprache mit dem anderen hf schon mal schnüffeln und begrüssen lasse.
s.o.
:
: Kann es sein, dass das damit zusammenhängt, weil die zwei einfach nicht dürfen und in der zeit wo "wir" uns begrüssen schön im sitz oder im platz bleiben müssen ?? Denke, da spielt auch der Besitzer eine Rolle, der seinem Hund Stärke vermittelt, da er ja sozusagen einen Kampfgenossen im Rücken hat.
:
: Bin schon ganz gespannt auf eure antworten.
:
: Liebe grüsse
: Monika und Nanuque
:


23. August 2001 11:10

Hallo Monika-
ich muss ebenfalls sagen, dass ich weder meine 2jährige noch meine 15 Wo. alte Hündin an der Leine an einem anderen Hund "schnüffeln" lasse. Ehrlich gesagt nervt mich es schon, wenn Leute mit ihrem Hund, am Besten noch an der Flexi, herbeikommen und fragen , ob der Hundi mal schnuffen darf !!!
Erstens Mal sagen Hunde nicht "hallo" wie wir und gehen meist doch umeinander rum und schnüffeln vorne und vor allem auch hinten ;-)... und schon haben wir den Mist mit den Leinen,-sollte einer der Hunde dann zu meckern/stänkern anfangen ist das Problem gross, gerade bei "halbstarken-Jungs".
Entweder es ist Platz die Hunde abzuleinen oder ich gehe weiter.
Beim Training halte ich es ebenfalls so - die Hunde kommen aus dem Auto und wir laufen in unser Gebiet (wir machen Dummyarbeit meist unterschiedlichstes Gelände) an der Leine, dann wird gearbeitet und anschliessend dürfen sich die Hunde vergnügen.
Bei der Welpengruppe , derzeit reine Spielstunde, läuft es etwas anders ab, allerdings würde ich gerade in einer Junghundegruppe meinen Hund zuvor auch nicht toben lassen- sie sind doch meist zu erschöpft um sich noch zu konzentrieren, da würde mein Hund ebenfalls an der Leine bleiben ,-auch ohne beschnüffeln.
Gruß Malaika mit Talua und Camille



24. August 2001 13:09


Ehrlich gesagt nervt mich es schon, wenn Leute mit ihrem Hund, am Besten noch an der Flexi, herbeikommen und fragen , ob der Hundi mal schnuffen darf !!!

Hallo Malaika,

warum nevt Dich das, wenn andere HF einfach nur fragen? Kann ich ehrlich gesagt nicht verstehen, denn wenn sie fragen, hat man ja die Möglichkeit Nein zu sagen. Und Fragen kostet ja bekanntlich nix, oder?

Hier mal die Kehrseite, das ganze also aus der Sicht eines nervenden Fragers (ich bin nämlich auch so eine):

Hund ist jetzt 10 Monate alt, also noch sehr jung und verspielt. Wir haben ihn seit 4 Monaten. Vorher war er im Tierheim und was noch davor war, weiß keiner, denn er wurde ausgesetzt.
Als wir ihn vor 4 Mon. bekamen, konnte er gar nichts (kein Sitz, Komm, etc.)Heute kennt er die Grundkommandos und es klappt i.d.R. auch mit der Ausführung recht gut.
Allerdings hört er noch nicht soooo zuverlässig, dass ich ihn jederzeit (ausser im Straßenverkehr, da kommts eh nicht in Frage) ableinen kann.Ist ja auch kein Wunder nach nur 4 Mon. Und die erste Zeit konnte ich ihn überhaupt nicht ohne Leine laufen lassen. Er ist aber sehr lieb und wahnsinnig freundlich zu allem und jedem und er liebt andere Hunde. Er hat ein super Sozialverhalten (is nich mein Verdienst, wir haben ihn schon so bekommen) und es gab noch nie Probleme. Wenn ein anderer Hund mal gegen ihn knottert, macht er einen Satz zurück und probiert unter der Wahrung einen gewissen Distanz erneut eine freundliche Kontaktaufnahme. Und wenns nich is, dann is halt nich; dann dreht er sich um und lässt den Anderen einfach stehen.

So weit, so gut. Wie aber soll er denn sein gutes Sozialverhalten behalten und weiter erlernen können, wenn er nie zu anderen Hunden hindarf? Für die Welpengrupper ist er viel zu alt und zu groß (ein Kalb) und im Junghundekurs geht es auch nicht (was ich auch richtig finde), denn da ist ja Arbeit angesagt.

Was also spricht dagegen, wenn ich andere HF frage, ob ich meinen Hund zu ihrem hinlassen darf?

Neugierige Grüße,
Helena

24. August 2001 17:04

:

:
: Was also spricht dagegen, wenn ich andere HF frage, ob ich meinen Hund zu ihrem hinlassen darf?
:
: Neugierige Grüße,
: Helena


Hallo Helena

Ich glaube ich weiss was Malaika meint mit dem Satz oben.
Wenn die Hundehalter ihren Hund bei sich haben und zuerst fragen, ob er schnuffeln darf, ist das gut. Aber die meisten fragen und eine Sekunde später ist der Hund schon bei deinem Hund. Das geht nicht!!! Da hat man ja keine Zeit um NEIN zu sagen.
Ich hatte so eine Begegnung im Wald. Da kam eine Frau mit einem riesigen RR Rüden an der Leine. Ich seh sie von weitem und nehme meine Hündin (Flat) an die Leine. Als sie ca. 7 meter von uns entfernt ist, fragt sie "ist es eine Hündin?". Ich konnte nicht mal ja sagen schon hat der RR sein Frauchen zu uns geschleppt. Meine hätte ja ein Rüde sein können, denn sie ist für einen Flat sehr gross (65cm) und muskulös.
Der RR sprang knurrend auf meine Hündin los und hatte seine Schnauze zwischen ihre Beine gerammt. Meine hat daraufhin sich gewehrt und dem Burschen die Meinung gesagt. Auf solche Begegnungen kann ich an der Leine verzichten und meine Hündin auch.

Grüsse
Yvonne und Luna

24. August 2001 19:23

: Auf solche Begegnungen kann ich an der Leine verzichten und meine Hündin auch.


Hallo Yvonne,

bei der von Dir geschilderten Begegnung und Ähnlichen kann ich das auch gut verstehen. Das hat nichts mit Hundeliebe oder -erziehung zu tun, sondern ist einfach unverschämt (vom HF - der Hund hat es wohl nie besser gelernt).
Was mir an Malaikas Posting nicht gefallen hat, war die Aussage, dass es sie schon nervt, wenn der andere HF fragt. Aber vielleicht hat sie sich ja wirklich nur mißverständlich ausgedrückt und meinte es in dem von Dir geschilderten Sinne.

Ich finde es im Allgemeinen auch schade, wenn Hundebesitzern in einem Erziehungskurs regelrecht eingebleut wird, ihren Hund niemals in die Nähe eines anderen Hundes zu lassen, wenn er angeleint ist. Wenn ein HF dies für sich und seinen Hund so entscheidet, weil er eben seinen Hund kennt, dann hat er sicherlich gute Gründe dafür. Aber diese Empfehlung zu generalisieren für alle Hunde kann ich nicht verstehen.

Viele Grüße,
Helena